Du liest schon richtig Bürschchen.
Es nicht zu versuchen ist die Note 6. Es versucht zu haben ohne spürbare Erfolge, soll heißen die Technik in Ansätzen zu beherrschen o.ä. ist die Note 5.
Darin liegt für mich auch der Sinn der Note 6 begründet.
Warum sollte ich eine 4 geben, wenn keinerlei Leistung erbracht wurde, außer den Willen zu haben, es zu versuchen? Die Note 4 bescheinigt ja im Grunde schon, das ein Mindestmaß an Technikverständnis usw. da ist. Wie ein naßer Sack am Gerät zu hängen, ist aber eben nicht mehr als ein Versuch, ergo 5.
'Haben wir nicht nen Sportlehrer hier, der das Pharao anhand eines Beispieles aufschlüßeln kann?
Ich kann leider nur von Geschichte/Geo/Englisch sprechen:
Da sein und den Namen raufschreiben ist immer noch keine 4 oder 5 sondern ne 6.
Erst wenn wenigstens 1 von 10 Punkte da ist nähern wir uns der 5.
The only easy day was yesterday!
Und Du hast behauptet, die Anführungszeichen hätten eine besondere Bedeutung.
Die Dinge haben keinen Wert an sich, sondern den, denen man ihnen zuweist.
Teilweise haben die Dinge einen mittelbaren Wert, da sie einem helfen, etwas anderes zu erwerben, dem man einen Wert zuweist.
Unter anderem hängt der Wert auch davon ab, wie schwer etwas erwerbbar ist, sofern man es denn anstrebt.
Wenn nun einer sagt, er habe sich in Sport stets angestrengt (Pharao, Kajihei) aber alle Bemühungen hätten nicht zu einer Drei gereicht, dann ist diese Drei sehr wertvoll, weil angestrebt und schwer erreichbar.
Wer im Vorübergehen eine Zwei mitnimmt wird einer Drei keinen besonderen Wert beimessen, da nicht schwer erreichbar.
Eine Drei, die man ohne große Leistung ("nicht nerven") bekommt, wird wohl für niemand einen großen Wert darstellen, außer derjenige kann damit einen anderen Wert erreichen, z.B. andere beeindrucken, die nicht wissen, wie leicht die Note zu erwerben war.
Natürlich kann man dann im Nachhinein die nicht erreichte drei in Sport als wertlos erklären, dann wird die Niederlage relativiert.
Auf Universitäten und bei Mr. Yoda gibt es keine 6
Dennoch kennt Sie das Notensystem.
Bei Kensei bin ich mir nicht so sicher. Der gibt Schülern die sich Mühe geben eine 5! Das geht ja gar nicht.