ich hab verschiedene fragen ...

shohei scheint ja zu glauben, es gebe so etwas wie "allgemeinverbindliche regeln" der kommunikation.
und dazu muß man offenbar einen lehrgang besuchen ...
so jedenfalls habe ich das verstanden:

Ein Lehrgang Rhetorik oder Kommunikation, ähnlich wie ein Buch darüber, richtet sich an alle Menschen, die eine gute Sprechkultur schätzen und ihre eigene rhetorische Kompetenz perfektionieren möchten.
ich frage mich, WER darüber entscheiden darf, welche "regeln" eine kommunikation haben "muß/soll".
auf welcher grundlage wird eine solche entscheidung getroffen?
mit welcher kompetenz?

vielleicht könnte shohei ja mal diese ominösen "regeln" posten.
und zwar samt quellenangabe.

wäre doch interessant, diese "regeln" der verbalen und der nonverbalen kommunikation nachlesen zu können ...

ich war ja bislang stets der meinung, daß es erstens sehr unterschiedliche ebenen der kommunikation gibt (personenbezogen / sachbezogen) und daß es zweitens eine ganz alltägliche sache ist, wenn menschen miteinander kommunizieren.
ich bezweifle nicht, daß kleinkinder noch viel über kommunikation zu lernen haben ... ich bezweifle allerdings, daß es tatsächlich sinnvoll ist, erwachsenen irgendwelche "ganz tollen erkenntnisse" überbraten zu wollen, damit deren kommunikation ... ja, was eigentlich?
können erwachsene heutzutage nicht mehr miteinander kommunizieren, ohne vorher ratgeber in form von büchern zu konsultieren?

falls sie es doch können - was soll dann der ganze kram?