Seite 18 von 27 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 395

Thema: Kommunikation nach Dale Carnegie - ein guter Weg?

Myth-Lee Gast

Standard

Zitat Zitat von shohei Beitrag anzeigen
    Hallo, sehr geehrter Herr KAJIHEI

wie soll ich Ihre Anfrage beantworten.
    Denn " ganz dumme " Fragen, bitte schön, wer will den die beantworten.
    Das war kein guter Eingangstext.

Es könnte sein, dass das in Berlin nicht üblich ist.
    Nur, Sie sind doch an der Quelle. Besuchen Sie einfach den Bundestag bei einer Debatte, möglichst einer, bei der auch einige Volksvertreter anwesend sind.
    Einfach anhören und staunen....

Sie sollten Ihre Schreiben hier im Board... einfach nur begutachten:
    Es ist einfach wie in der Kendo-Schule, da gibt es die Anfänger, die dürfen nur mit einem " Besenstiel " üben.
    Dann die die etwas länger dabei sind, die haben schon ein tolles Kendo -Set- an.
    Dürfen sich auch schon gegenseitig auf die Mütze schlagen.

Dann kommen die ganz gefährlichen, die dürfen schon mehrere Techniken ausführen und sich richtig doll schlagen.
    Dann bedanken die sich noch höflichst bei dem " Schläger ",
    würde ich auch tun und ihm dann einen richtigen Teisho uchi, verpassen. Aber erst, nachdem er seine Mütze abgesetzt hat, da ist die Wirkung beträchtlich größer.
    Das nenne ich dann, beachte die Regeln der Kriegskunst, auch eine List führt zum Sieg.

So könnte ein Hinweis sein,
    was Sie geehrter Herr KAJHIEI für eine Veränderung Ihres Schreibverhaltens hätten, wenn Sie sich mit der Kommunikation, besser beim Reden mit der Rhetorik beschäftigen würden.

Ob diese Ansichten die Teilnehmer auch vertreten, die uns bei den vielen politischen Talk-Sendungen im Fernsehen beglücken?

Sind Sie mit diesen Ausführen zufrieden?
    Das werde ich bald erleben...
    denn mit dem PC sind Sie ganz fix bei der Hand.

Mit einem ganz freundlichen Lächeln...
    Hochachtungsvoll....

Aber warum dann der Alleingang?

Hätte eine freundliche Einladung nicht gereicht?

Warum so streng schematisch?

Alles so Yin...

Mit dem Gesicht eines Tigers, der ausversehen in eine bittere Frucht gebissen hat.

War ne Verwechslung. Kommt nicht wieder vor.

Gast Gast

Standard

@smoo:

Ich halte mich für jemanden der menschlich ganz in Ordnung ist.
    ein weitverbreiteter irrtum, dem sehr viele menschen erliegen, wenn es um das eigene selbstbild geht.

* Silverback Gast

Standard

...
    si bene calculum ponas, ubique naufragium est.
    (petronius)

Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    si tacuisses philosophus mansisses.
    (sinnspruch)
    Na, dann noch einen aus der Lateinkiste, der für den Thread hier im Allgemeinen steht:
    Suum cuique (oder wie mein Mathelehrer, der kein Latein konnte) immer sagte: Die Sau quickte).
    Ich glaube die ur-deutsche Übersetzung wäre: Jedem Tierschen sein Pläsirschen.

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    so eine ähnliche Einstellung hat Alfred eventuell bzgl. Katanagefuchtel....
    Na ja, Alfi habe ich probiert klar zu machen das er eben keine technischen Kennntisse hat. Das war schlicht weg Praxiserprobtes Geschwurbel von mir.
    Blöderweise braucht man diese Kenntnisse aber zum Umgang mit einem Schwert, sofern man denn nicht nur Matten und Kürbisse schneiden will und das noch dazu saumäßig.
    Bei der Komunikation sieht es doch schon ganz anders aus : Die trainiert ausnahmslos jeder seid er aus der Windel geflutscht ist.
    Katana trainiert man eben nicht automatisch und wir auch nicht automatisch gelehrt.
    Man bemerke den kleinen Unterschied.

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von Myth-Lee Beitrag anzeigen
    Aber warum dann der Alleingang?

Hätte eine freundliche Einladung nicht gereicht?

Warum so streng schematisch?

Alles so Yin...

Mit dem Gesicht eines Tigers, der ausversehen in eine bittere Frucht gebissen hat.

War ne Verwechslung. Kommt nicht wieder vor.
    Sohei merkt wirklich nichts mehr.
    Ich habe ihn auf Ignore, d.h. ich kann seine Texte nicht sehen, sofern Sadisten sie mir nicht als Zitteral vor die Nase halten.
    ( Ich habe ihn trotzdem nicht gelesen )
    Jetzt die Preisfrage : Warum schreibt der mir ellenlange Texte in der Gewissheit das ich sie sowieso nicht lesen, geschweige denn darauf reagieren werden ?
    Muß an seinem Verständniss der Kunst des Komunikation liegen.....
    Geändert von KAJIHEI (28-02-2016 um 10:56 Uhr)

* Silverback Gast

Standard

Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Bei der Komunikation sieht es doch schon ganz anders aus : Die trainiert ausnahmslos jeder seid er aus der Windel geflutscht ist.
    Ohne klugzuscheißen: Glaub ich nicht!
    Ich glaube die ÜBT jeder seit Geburt (und manch einer kommt halt auch kaum über die frühe postnatale Übungs-Phase raus ) - was i.S. der Trainingslehre durchaus ein Unterschied zum TRAINIEREN ist.

Und möglicherweise macht das DEN Unterschied aus: Weil eben jeder glaubt "das mache ich doch eh ständig" (ergo kann ich's), tun eben viele nicht wirklich was dran (i.s.v. Trainieren) ... oder kaufen sich halt ein Buch.
    Nix gegen Bücher (ich hab selbst welche ), aber was da drin steht ist halt (nur!) ne Starthilfe; nicht mehr. Auch Schwimmenlernen aus nem Buch heraus hat sich eher als nicht so praxisrelevant herausgestellt. Und verpflichtet zum (oft unbeliebten) TUN.

Gast Gast

Standard

Rechtschreibung "trainieren" die meisten, seit die in die Schule kamen.
    die Ansprüche und Zielsetzungen sind da halt unterschiedlich
    Brötchen kaufen und unbeliebt machen kriegen die meisten ganz gut hin.
    Geändert von Gast (28-02-2016 um 11:14 Uhr)

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ohne klugzuscheißen: Glaub ich nicht!
    Ich glaube die ÜBT jeder seit Geburt (und manch einer kommt halt auch kaum über die frühe postnatale Übungs-Phase raus ) - was i.S. der Trainingslehre durchaus ein Unterschied zum TRAINIEREN ist.

Und möglicherweise macht das DEN Unterschied aus: Weil eben jeder glaubt "das mache ich doch eh ständig" (ergo kann ich's), tun eben viele nicht wirklich was dran (i.s.v. Trainieren) ... oder kaufen sich halt ein Buch.
    Nix gegen Bücher (ich hab selbst welche ), aber was da drin steht ist halt (nur!) ne Starthilfe; nicht mehr. Auch Schwimmenlernen aus nem Buch heraus hat sich eher als nicht so praxisrelevant herausgestellt. Und verpflichtet zum (oft unbeliebten) TUN.
    Spätestens in der Schule wird aber angefangen zu trainieren. Nicht umsonst gibt es diesen sog Deutschunterricht z:B.. D.h. da wird schon ein gewisses theoretisches Wissen als Grundlage fast automatisch mit eingebaut.
    Voraussetzung wie bei jedem Training man spielt mit.
    An sich geht das training aber bereits vorher los : Vernünftige Elternhäuser bilden ja bereits eine Grundlage, die darauf basiert was sich die Eltern im Laufe der Zeit an Wissen erworben haben.
    Das es auch da katastrophale "Trainer" im Unterhemd mit Bierdose vor der Spielekonsole gibt, das ist eine andere Geschichte.
    Geändert von KAJIHEI (28-02-2016 um 11:25 Uhr)

KAJIHEI Gast

Standard

Rechtschreibung "trainieren" die meisten, seit die in die Schule kamen.
    die Ansprüche und Zielsetzungen sind da halt unterschiedlich
    Brötchen kaufen und unbeliebt machen kriegen die meisten ganz gut hin.
    Meine Haltung zur "Rechtschreibung" dürfte wohl allgemein bekannt sein. Aber schön das es dir wenigstens gelingt Brötchen zu kaufen.

Gast Gast

Standard

Meine Haltung zur "Rechtschreibung" dürfte wohl allgemein bekannt sein.
    Nö..
    "Alles was ich nicht kann, ist unwichtig"?
    Eventuell hast Du eine ähnliche Einstellung zur Kommunikation?

Nachträgliche Anmerkung:
    Ich habe mich hier, leider, durch den Selbstbezug des Zitierten, verleiten lassen, von dem Beispiel "Rechtschreibung", das nur dazu dienen sollte, ein naheliegendes Beispiel dafür zu ein, dass man etwas, was man eigentlich lange praktiziert, nicht unbedingt besonders gut beherrscht (auch ich habe Probleme damit), über die persönlichen Einstellungen KAJIHEIs, anstatt neutral über die Sache "Kann man durch Lektüre und Kurse eine Fertigkeit, die man im täglichen Leben braucht verbessern" zu diskutieren.
    Normalerweise würde ich das oben stehende im Sinne einer freiwilligen Selbstkontrolle löschen, da es nicht zur Diskussion beiträgt und niemand Bezug darauf genommen hat. Da allerdings in der anderen Diskussion anklang, dass insbesondere der Zitierte es als Zeichen von "zu seinen Worten stehen" ansieht, wenn man so etwas nicht löscht, lasse ich es eben stehen, werde aber diese Richtung nicht weiterverfolgen
    Geändert von Gast (28-02-2016 um 11:59 Uhr)

* Silverback Gast

Standard

An sich geht das training aber bereits vorher los : Vernünftige Elternhäuser bilden ja bereits eine Grundlage, die darauf basiert was sich die Eltern im Laufe der Zeit an Wissen erworben haben. ...
    Das stimmt (IMHO) mit dem Training in den Elternhäusern ... die einzige Frage, die noch nicht ganz geklärt ist: Wer trainiert wen (Eltern <-> Kinder) ?
    Und manchmal hat das in Summe was von dem Blinden, der anderen Blinden die Farbe rot erklären will .

KAJIHEI Gast

Standard

Nö..
    "Alles was ich nicht kann, ist unwichtig"?
    Eventuell hast Du eine ähnliche Einstellung zur Kommunikation?
    Nein, ich hatte blos das Vergnügen eben mehr als eine dieser wirren Reformen bezüglich der Rechtschreibung erleben zu dürfen. Was du mal gelernt hat ist jetzt falsch. Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt.
    Frei nach dem Motto : Bei den Wahnsinnigen könnte es morgen korrekt sein probiere ich heute so zu schreiben das die Texte leserlich sind. Diese Rechtschreibnormen die heute gültig sind ; Sie können mich Götzen.
    Mit schönen Grüßen übrigens auch von Marion Gräfin Dönhoff, sie vertrat das Gleiche.
    Einem literarischem Menschen wie dir dürfte sie ja wohl bekannt sein.
    Geändert von KAJIHEI (28-02-2016 um 12:14 Uhr)

KAJIHEI Gast

Standard

Das stimmt (IMHO) mit dem Training in den Elternhäusern ... die einzige Frage, die noch nicht ganz geklärt ist: Wer trainiert wen (Eltern <-> Kinder) ?
    Und manchmal hat das in Summe was von dem Blinden, der anderen Blinden die Farbe rot erklären will .
    Ich hatte mit Bedacht von "vernünftigen Elternhäusern" gesprochen. Das sind jene die Bücher nicht als Tapetenersatz im Regal benutzen sondern , oh Graus, auch lesen und verstehen.

* Silverback Gast

Standard

Ich hatte mit Bedacht von "vernünftigen Elternhäusern" gesprochen. Das sind jene die Bücher nicht als Tapetenersatz im Regal benutzen sondern , oh Graus, auch lesen und verstehen.
    Also: Vernachlässigbare Minderheiten (i.S.v. "sozialen Randgruppen")

KAJIHEI Gast

Standard

Also: Vernachlässigbare Minderheiten (i.S.v. "sozialen Randgruppen")
    Ui dann zähle ich ja zu einer Minderheit.
    Also seid lieb zu mir und hätschelt mich....auch im Auftrag meines ganzen nicht kleinen Umfeldes mit identem Hintergrund.
    Also keine pöse Anti-Kaji-Dinger mehr .... Miauuuuuuuuuuuuuu
    Geändert von KAJIHEI (28-02-2016 um 12:37 Uhr) Grund: Miau vergessen

Seite 18 von 27 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer