Hallo lieber rambat,
ich verstehe Deine schlechte Laune nicht.
Warum fällt es Dir so schrecklich schwer, auf eine einfache Anfrage auch eine einfach Antwort zu schreiben?
Wobei ich jetzt annehmen kann, die eine Organisation war der Deutsche Judo Bund, die andere das DDK:
Wenn ich mich mit Dir beschäftigen würde, Deine Berichte im Internet oder auf Deiner Seite, ...der 6. dan wurde mir durch zwei verschiedene organisationen erst lange NACH dem ende der DDR im jahr 1990 verliehen (und zwar 1998 und 1999), die dritte verleihung erfolgte (wiederum ohne daß ich darum gebeten hätte) durch das DDK im jahr 2002.
mühsam dann hätte ich alle diese Informationen auch.
Nur warum?
..junge, schreib doch nicht immer über dinge, von denen du nicht das geringste weißt .
Aber lieber rambat, eine Zeile hier im KKB und ich bekomme doch meine Antworten. Oder?
Wobei mir jetzt nicht klar ist, was Du meinst?... und genau DAS widerspricht allem, was kano für sein judo forderte.
die repräsentanten des kodokan verletzen damit ganz bewußt das ethos, welches kano vorgab.
hat das irgendwelche folgen?
nein.
a) Judo als Leibeserziehung
b) Judo als Training des Geistes
c) Judo als ethisches Training
d) Judo als Ästhetik
Wenn ich mir dann Deine Antworten zum Do durchlese, dann sagt doch der Gürtelgrad überhaupt nicht darüber aus, was der Mensch der den Gürtel trägt für eine Einstellung hat.
.was also soll die ganz diskussion?
wir alle wissen, daß irgendwelche farbigen gürtel nur sehr selten etwas über das können desjenigen aussagen, der sie trägt ...
ja und? das ist doch allgemein bekannt und wurde hier schon hunderte male diskutiert
Wobei ich annehme, Du beziehst Dich dabei auf die technischen Fertigkeiten des Judo.
Es gibt aber Kampfsportarten, die einfach nicht nur die Technik allein vermitteln wollen.
Daher einige Zeilen von Wolfgang Schmitt:
" Aber längst nicht jeder Schwarzgurtträger ist auch gleich tatsächlich ein Meister- und das oftmals unabhängig vom Dangrad."
Noch einen schönen Tag
PS: Ein Foto für Dich eingefügt
Judo-ka aus Halle, DDR