Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Übergewicht - Fußrücken-Schmerzen am Anfang

  1. #1
    LaLuna Gast

    Standard Übergewicht - Fußrücken-Schmerzen am Anfang

    Hallo,

    über die Suche nach einem Selbstverteidungskurs für Frauen bin ich in einer Karateschule gelandet Meine Eckdaten: 1.65m, 115kg, 46J, weiblich. Gewicht ist zwar recht gut verteilt, aber Gewicht ist Gewicht. Gelenke sind okay weil ich mich im Alltag nicht allzuviel bewege, aber sie reagieren schnell sensibel, wenn ich mal was mehr mache als normal.

    Gestern habe ich zum ersten Mal in den Kurs reingeschaut, das Warm-up (verschiedene Hüpfübungen (keine Sprünge), Ballspiele, Dehnungsübungen) war für mich gänzlich untrainierte Bürokraft schon eine Herausforderung; ich hab halt mitgemacht, was ging, und was nicht, hab ich sein lassen. Dann hat der Lehrer uns Neulinge in eine separate Halle geführt und uns dort die ersten Schritte und Haltungen gezeigt.

    Fazit: Hat total Spaß gemacht, nette Gruppe, netter Lehrer. Ich würd's gerne weitermachen, zumal mir auch die spirituelle Seite gefällt, die man im Fitnessstudio an den Geräten natürlich nicht hat.

    Heute morgen nur etwas Muskelkater in den Waden - kein Problem. Allerdings taten mir gestern nach dem Training vor allem die Fußrücken weh, vor allem rechts. So der Spann bis hin zum Fußgelenk oben. Hab heiß gebadet und die Füße mit Massageöl eingerieben und massiert und gehofft, dass es heute morgen besser ist.

    Jetzt hab ich Schiß, dass das doch nichts für mich ist, denn heute morgen ist es nicht wirklich besser. Ich kann zwar normal laufen, aber die Fußrücken meckern.

    Frage: Ist das eine banale Überlastung, die sich wieder gibt?

    LG
    LaLuna

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    wird nur eine ungewohnte belastung sein, außerdem sind da ja auch muskeln, also muskelerschöpfung/muskelkater. mach so weiter und beobachte das. ich kenne niemanden, der nicht nach dem ersten kampfsporttraining in irgendeiner art und weise muskelkater hatte.

  3. #3
    zorro0815 Gast

    Standard

    Kann ich nur so bestätigen.
    So lange die Schmerzen nicht dauerhaft sind und du damit noch nie ernste Probleme hatte, kann das bei Belastung schon mal vorkommen.
    Hauptsache es wird weniger und bleibt irgendwann ganz weg.

    Sicherlich kommt durch das Training mehr Muskelkraft dazu und dann reagiert dein Körper auf die Belastung ganz anders.

  4. #4
    LaLuna Gast

    Standard

    Ist inzwischen besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Rechts etwas mehr als links.

    Ich erinnere mich, dass ich das mal hatte, als ich aus Jux und Dollerei das Laufband auf 8% Steigung eingestellt hatte (ich gehe aber nur zügig, Joggen ist bei dem Gewicht sowieso tabu). Damals wurde der Fuß geröntgt weil ein Arzt einen Überlastungsbruch (oder wie das heißt) vermutet hat, war aber wahrscheinlich gar keiner sondern einfach ne Überlastung, die paar Tage angehalten hat.

    Muskelkater in den Waden ist auch immer noch vorhanden, aber da mach ich mir keine Gedanken, sind ja keine Gelenke.

    Hoffe, dass das auf dem Fußrücken auch irgendwie Muskeln sind oder Bänder, halt irgendwas, was durch gelegentliche Überlastung keinen Schaden nimmt.

    Morgen ist wieder Training, ich will natürlich hin, werde aber beim Warm-up etwas kürzer treten und auf schnelles Hin-und Her (Ballsport) verzichten.

  5. #5
    Nixon Gast

    Thumbs up

    Hallo!

    Dir ist eh schon mal bewusst dass bei diesem Gewicht einiges an Belastung auf deinen Körper wirkt.
    Ein Bad kann entspannen aber bitte danach mind. abwechseld kalt warm optimal kalt deine Füße inklusive Knie abwärts mit dem Duschkopf optimal eiskalt mehrfach abbrausen...
    Fördert die Durchblutung und transportiert alles Unerwünschte ab.

    Beste Grüße

  6. #6
    Ricki72 Gast

    Standard

    Hallo LaLuna,

    Glückwunsch dass du mit Karate angefangen hast!
    Ich (m, 43 J. 180cm, 114 kg damals) habe mir am Anfang (vor 3 Jahren) auch Gedanken gemacht, ob das der richtige Sport für mich wäre.
    Ich hatte letzten Sommer auch Schmerzen am Fußrücken wie du, die mehrere Tage anhielten.
    Das lag aber nicht am Karate, sondern weil ich aufgrund einer Herausforderung eines ebenfalls übergewichtigen Kollegen zu einem Firmenlauf anfing zu joggen.
    Das war für mein Gewicht wohl etwas zuviel.
    Das ist eine Überbelastung der Achillessehne, die sich aber schnell legen kann.
    Bzw. durch Training besser werden kann.
    Mach einfach weiter, setze ein paar Wochen aus wenn´s weh tut und geh wieder ran.
    Wir haben ein paar übergewichtige Senioren in unserer Gruppe (einer über 70), die hier und da Schmerzen haben und manchmal im Training "piano" machen müssen. Einer lässt sich sogar bald am Knie operieren. Aber sie sind eisern und wollen bald den Blaugurt machen!
    Deren Ärzte sagen ihnen: Karate, Fitness, Schwimmen, Radfahren, was auch immer. BEWEGEN! Das ist das Beste für die alten Gelenke.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.03.2013
    Ort
    Bayern
    Alter
    43
    Beiträge
    98

    Standard

    Möglicherweise benötigst du aber auch Schuheinlagen.

    Hab selbst einen "Plattfuß" und bin vor gut 3 Jahren ins Karate wieder eingestiegen. Da ich ähnliche Voraussetzungen hatte ging mir das am Anfang ähnlich.
    Ich selbst hab dann am Anfang teilweise mit Turnschuhen trainiert wegen der Einlagen, sie aber dann irgendwann weg gelassen und es geht auch wenn man regelmässig trainiert.

    Wenn das Problem weiterhin besteht würde ich meine Füsse mal von einem Orthopäden anschauen lassen bzw. Arzt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Das ist natürlich eine ungewohnte Belastung. Fleißig weitertrainieren, Gewicht abbauen und fun haben. Karate ist toll

    Ich denke dies wird sich nach einiger Zeit regelmäßigen Trainings geben. Falls nicht, einfach mal den Arzt fragen. Nur der kann dir sagen ob was ernstes vorliegt oder nicht. Ferndiagnosen sind halt schlecht möglich
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #9
    LaLuna Gast

    Standard

    Hallo, da bin ich wieder.

    Fußrücken haben sich halbwegs beruhigt, habe mich beim Warmup etwas zurückgenommen, da guckt auch keiner blöd, wenn ich nicht hüpfe sondern auf der Stelle trete etc.

    Zwischenzeitlich hat sich wieder mal rechtes Knie zart gemeldet, rechts außen neben der Kniescheibe und darunter. Knie war etwas wärmer, habs zwei Tage geschont, seitdem besser, ich muß mehr auf die Fußstellung achten, beim Zenkutsu-Dachi den Vorderfuß eben nicht leicht nach innen verdreht sondern Zehen immer in dieselbe Richtung wie Knie und Oberschenkel. Ist lt. Sensei auch okay. Rechtes Bein war immer das Schwächere, war schon beim Schulsport so, links immer stabiler und kräftiger. Ich denke, Radfahren im Fitnessstudio sollte gut sein um über die Oberschenkelmuskulatur das Knie zu stärken?

    Meine Schuheinlagen habe ich übrigens von ganz alleine vor ein paar Tagen aus dem Schrank geholt

    Der SV-Kurs, um den es mir anfänglich ging, ist übrigens viel stressiger, da hab ich mir gestern meine eh schon lädierte Schulter noch mal richtig wehgetan. Hab einen zu schmalen Gelenkspalt und irgendeinen Abriß von irgendwas, müsste irgendwann operiert werden, schiebe ich seit Jahren und vermeide dafür die Tabu-Bewegung seitlich von oben nach unten, da knackt es nämlich und nach paar Mal tuts dann auch weh. Also, wenn ich den Arm mal oben habe, führe ich ihn seit Jahren nur noch vor dem Körper wieder herunter und nicht seitlich, das kann man sich angewöhnen. Gestern dachte ich dann, wenn das zarte kleine ältere Frauchen mir den Arm hinter den Rücken verrenkt um mich auf den Boden zu drücken, ist das ja nicht über Kopf/Schulter also okay..... als es dann heftig wehtat, merkte ich, dass das ein Fehler war. Wird aber heute langsam besser, Arnikasalbe und Kirschkernkissen und ich werden wohl langsam Freunde - Und ich sollte endlich mal die empfohlene Übung im Fitnessstudio machen, wo man so an Seilzügen die Rotatoren stärkt....

    Und ja, ich will noch immer. Ich muss etwas gegen meine Angst ankämpfen.... man weiß ja, dass 115kg zu viel sind, auf die Gelenke gehen etc. Aber andererseits möchte ich nicht im Schwimmbecken Aquajogging machen, da käme ich mir behindert und alt vor... Ich möchte wirklich auch etwas Spaß haben, und das sage ich eigentlich viel zu wenig....
    Geändert von LaLuna (13-03-2016 um 11:04 Uhr)

  10. #10
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LaLuna Beitrag anzeigen
    Und ja, ich will noch immer. Ich muss etwas gegen meine Angst ankämpfen.... man weiß ja, dass 115kg zu viel sind, ....
    Wurde sicherlich schon geschrieben, aber denk dran: den größten EInfluß hat beim Abnehmen die Ernährung

    Klar, Sport schadet sicherlich nicht, aber das Gewicht verlieren startet in der Küche.

    Sonst: Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

  11. #11
    LaLuna Gast

    Standard

    Hab schon 20kg abgenommen, immerhin. Hoffe es geht noch weiter 😊

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  12. #12
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LaLuna Beitrag anzeigen
    Hab schon 20kg abgenommen, immerhin. Hoffe es geht noch weiter 😊
    Na, bei so einem super Start sollte doch die Motivation noch da sein
    Ist ja doch nicht wenig ^^

    Weiter so!

  13. #13
    LaLuna Gast

    Standard

    Danke. Abgenommen habe ich aber durch Ernährungsumstellung. Nicht durch Sport. Und Karate hatte ich erst zwei Mal. Ich fühle mich irgendwie nicht würdig den Karate Gi anzuziehen.😶

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.03.2013
    Ort
    Bayern
    Alter
    43
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von LaLuna Beitrag anzeigen
    Danke. Abgenommen habe ich aber durch Ernährungsumstellung. Nicht durch Sport. Und Karate hatte ich erst zwei Mal. Ich fühle mich irgendwie nicht würdig den Karate Gi anzuziehen.😶

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Wenn du nach 2mal Training schon aufgibst, dann bist du wirklich nicht würdig

    Aber lass dich nicht entmutigen, bleib weiter drann, dein Körper wird es dir danken wenn du regelmäßig trainierst. Auch wenn du am Anfang öfter mal fiesen Muskelkater haben wirst.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  15. #15
    LaLuna Gast

    Standard

    Geb nicht auf, bin nur unsicher was okay ist und was nicht. Muskelkater ist mir übrigens wurscht ^^

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fußrücken
    Von calendula im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-08-2015, 22:17
  2. Übergewicht
    Von Raicon im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-03-2012, 14:56
  3. Schmerzen und Leiden, Muay Thai Trainingstagebuch von anfang an
    Von Der_Jo im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-05-2011, 15:55
  4. Mein Spann (Fußrücken) tut weh
    Von Darwah im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-05-2007, 21:04
  5. Übergewicht
    Von Uri-Dreamer im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-01-2007, 14:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •