Hallo Kraken,

da muß ich Dich enttäuschen. Ich will kein Disput, ich möchte mich normal unterhalten.

=Kraken;3477431]
Da kenne ich mich viel zu wenig aus. Ich gehe jedoch davon aus, dass Feuerwehr-Ausbilder und Sanitäts-Ausbilder quasi IMMER über reale Einsatzerfahrung verfügen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Ausbilder der Feuerwehr oder der Sanität keine Einsatzerfahrung hat.
Wie soll ich es Dir sagen. Du sitzt auf der Schulbank, übst mit einer Puppe,
machst ein Praktikum im Krankenhaus.
Die Freiwillige Feuerwehr besucht bei uns mehrere Lehrgänge bei der Landesfeuerwehrschule. Soll bei der Berufsfeuerwehr ähnlich sein.
Die Ausbilder können die Erfahrung haben.

Ist aber ähnlich, wie bei einem Lehrgang. Der Kampfsport-Meister hat die Erfahrung vielleicht durch mehrere Wettkämpfe.
Aber Du wirst erst erfahren, was es wirklich bedeutet, wenn Du Sparring mit dem Partner machst, wobei der Wettkampf wieder ein anders Spielfeld ist.

Daher mein Hinweis auf den Einsatz der freiwilligen Helfer, bei dem Eisenbahnunglück. Es ist schon eine ganz andere Sache, ob welche gut geschminkt bei einer Übung auftreten oder Du die Wirklichkeit erleben mußt.

Doch auch eine Seniorengruppe würde natürlich von einem besser ausgebildeten Trainer mit mehr Erfahrung massiv profitier
en.

Wobei sich mir die Frage stellt! An welche Erfahrungen denkst Du?
Denkst Du dabei an eine Ausbildung in Sport und Gesundheit, Gesundheitstrainer in Karate, ... dann gebe ich Dir recht.
Denn an einem Wettkampf sind die Senioren bestimmt nicht interessiert.

Diese Probleme der Polizei, daß die Täter immer brutaler werden,
sind schon seit einiger Zeit bekannt. Wenn aber die Führung der Polizei die Ausbildung nicht ändert, die Politik es nicht anders will.... was soll sich ändern?

Bei uns hat sich ein Polizeikommandant oder so ähnlich mal öffentlich darüber beschwert, dass seine Polizisten immer grössere Probleme hätten mit "jugendlichen Thaiboxern" die brutal und gut trainiert sind
.

Der Polizeibeamte, wird sich immer an die Vorgaben der politischen Führung seines Bundeslandes halten müssen.
Ein Polizist, der nicht aufs Maul hauen kann, ist halt nur noch gut genug, um Parkbussen zu verteilen und genau dafür wird er halt von der Politik missbraucht
.

Da kam von Dir vorher eine andere Aussage!
Wenn das politisch nicht gewollt ist....
Auch hier: Die Ausbildung muss von erfahrenen Polizisten geleitet werden, die schon viele Jahre "den Dreck" in den Schuhen haben und erlebt haben, wie die Scheisse dampft.
Jetzt werden einige wieder die Augen rollen!
Was Du ansprichst hat doch die Bundeswehr in Afghanistan erlebt.
Sie wurde vom Bundestag zum Bauen von Brücken, erstellen von Brunnen, ... usw. abgeordnet. Ich fragte mich schon damals, warum die Bundeswehr?
Mit diesen Aufgaben hat der Katastrophenschutz doch viel mehr Erfahrung.

Der militärische Auftrag, wurde dann so nach und nach nachgeschoben.

Ich wünsche mir, ich habe meine Ansichten klar dargestellt und Deine Fragen beantwortet.

Gruß