Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Prüfung 1.Dan - welche Kata?

  1. #1
    Martin1312 Gast

    Standard Prüfung 1.Dan - welche Kata?

    Hallo liebe Karatekas,

    Ich bin Mitglied im DKV und Träger des 1.Kyu. Momentan bereite ich mich auf meine Danprüfung vor (grob angepeilt in ca. 9-15 Monate - je nach Entwicklung und Gesundheit)

    Ich hätte eine Frage bezüglich der Kata. 2 Muss ich ja mindestens vortragen und mind. eine davon wähle ich selber aus(nicht die zum 1.Kyu, war bei mir Jion). Ich persönlich mag die Tekki Shodan sehr gerne, hab aber Angst, dass es sich nachteilig auswirken könnte, wenn ich eine Kata nehme, die vermeintlich "kurz und einfach" ist.

    Wie sehen das die Prüfer denn so? Klassisch sind natürlich Empi und Jion, aber für eine Empi-Prüfung fehlt mir einfach die Schnelligkeit. Ich kann sie, mach sie auch gerne, aber als Kür, das käme krumm. Hat jemand Erfahrungen mit Hangetsu als Tokui Kata?

    Bassai-Dai liegt mir hingegen sehr und würde ich alternativ nehmen, wenn mir von Tekki abgeraten wird. Da bin ich schmerzlos und sehe die beiden gleichwertig, was meine Präferenzen angeht.

    In meinem Verein gibt es mehrere Schwarzgurte von 3.-5.Dan (7!) und die geben alle unterschiedliche Auskünfte :P

    Vielen Dank für eure Meinungen und ich freu mich auf ein Gespräch,

    Liebe Grüße
    Martin

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    Hallo Martin,

    zu Deiner Anfrage.
    Ich kann annehmen, Du machst Shotokan Karate, da diese Kata von dieser Stilrichtung geübt wird.

    Da Du Deine Dan-Prüfung in ca. 9- 15 Monaten ablegen möchtest.
    Kannst Du bestimmt noch viele, viele Ratschläge lese.

    Was besonders wichtig ist, wo möchtest Du die Prüfung ablegen und wer sind die Prüfer.
    In unserem Verein habe einige Trainer einige Unterrichts-Stunden bei einem der Prüfer in dessen Karate-Schule belegt.
    Dann den Vorbereitungslehrgang besucht und auch mit den Trainer, die auch Prüfer sind, längere Gespräche geführt.
    Jeder hat die Prüfung bestanden.

    Eine gute Möglichkeit sind auch Lehrgänge eines Prüfers zu besuchen.
    Dort bekommst Du eine Vorstellung davon, was er beachtet haben will.
    Wie einer meiner älteren Trainer sagte, ich habe die Prüfung nicht bestanden, weil mich die Prüfer nicht kannten.

    Vielleicht findest Du meinen Ratschlag gut.
    Gruß

  3. #3
    Stick Alliance Gast

    Standard

    Ich finde es wichtig, dass man "seine" Kata vertritt.
    Ich meine Tekki mag kurz sein ja aber sie ist gleichwertig mit Jion oder Empi. Zu meiner Dan Prüfung bin ich Kanku dai gelaufen, einfach weil ich sie damals mochte und weil ich mir schöne Bunkaisachen überlegt hatte. (Von denen ich dann eine zeigen durfte -.-)
    Nimm die die du gut findest und die du am besten kannst. Und wenn es Tekki ist mach Tekki. Steh dazu.

  4. #4
    Martin1312 Gast

    Standard

    Danke für die raschen Antworten! Ich finde beide Ratschläge hilfreich, vor allem deinen, shohei.

    Shotokan, ja! Habe ich total vergessen zu erwähnen.

    Ich bin mir noch nicht sicher, was die Prüfer angeht. Aber es kommen wohl Oblinger/Ratschke, Akgün/Özdemir oder Karamitsos in Frage. Wobei ich öfter auf Lehrgängen der ersten vieren bin. Beim BT nur einmal, das zählt also nicht als kennen. :P

    Akgün war übrigens auch mein erster Sensei vom weiß bis blau. Danach bin ich ins Ausland und dann zum Studieren.

    Das mit den Lehrgängen, hm...einfach mal so, "hey Fritz, kann ich die Tekki machen?" ...joa...mal schaun

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Prüfern?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.03.2013
    Ort
    Bayern
    Alter
    43
    Beiträge
    98

    Standard

    Das mit der Tekki würde ich auf alle Fälle mit deinem zukünftigen Prüfer klären. Nach DKV ist Tekki Shodan für den 3. Kyu als Kür-Kata mit drinn.

    Ich weiss nicht in wiefern das gebeugt werden kann, aber nach Prüfungsprogramm kannst du eigentlich nur Jion, Empi, Kankudai und Hangetsu machen zum 1. Dan.
    Also auf jedenfall zum Prüfer frühzeitig hingehen und nachfragen.

  6. #6
    Martin1312 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hogni Beitrag anzeigen
    Das mit der Tekki würde ich auf alle Fälle mit deinem zukünftigen Prüfer klären. Nach DKV ist Tekki Shodan für den 3. Kyu als Kür-Kata mit drinn.

    Ich weiss nicht in wiefern das gebeugt werden kann, aber nach Prüfungsprogramm kannst du eigentlich nur Jion, Empi, Kankudai und Hangetsu machen zum 1. Dan.
    Also auf jedenfall zum Prüfer frühzeitig hingehen und nachfragen.
    Hm..also, das ist mir neu, dass nur diese 4 gemacht werden können? Das lese ich so nicht aus dem Prüfungsprogramm raus. Wo findest du denn diese Info? Hab ich was übersehen?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.03.2013
    Ort
    Bayern
    Alter
    43
    Beiträge
    98

    Standard

    Du hast recht Martin.

    http://www.karate.de/downloads/send/...and-04-10-2011

    Hier findest du die Prüfungsordnungen vom DKV

    Mir wurde das eben bisher so erklärt. Wenn man dann eben diese Aussage im Hinterkopf hat dann macht dann kommt man auch schnell auf diesen Schluss.

    Trotzdem bleib ich zumindest bei der Aussage das ich das mit meinem zukünftigen Prüfer klären würde, dann ist man auf der sicheren Seite.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  8. #8
    datz Gast

    Standard

    Ja also wenn mich mal auch dazu äußern darf Bei uns im Verein wird die Tekki Shodan nicht wirklichl als Dankata zugelassen. Ich kann dir sehr auch höhere Katas empfehlen, die auch sehr interessant sind. Klar wäre das eine Herausforderung, jedoch macht es meiner Meinung nach auch mehr Spaß, da man im Bunkai auch sehr viel zeigen kann und es sehr viele Interpretationsmöglichkeiten gibt

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von datz Beitrag anzeigen
    Ja also wenn mich mal auch dazu äußern darf Bei uns im Verein wird die Tekki Shodan nicht wirklichl als Dankata zugelassen. Ich kann dir sehr auch höhere Katas empfehlen, die auch sehr interessant sind. Klar wäre das eine Herausforderung, jedoch macht es meiner Meinung nach auch mehr Spaß, da man im Bunkai auch sehr viel zeigen kann und es sehr viele Interpretationsmöglichkeiten gibt
    Tekki bietet hervorragende Anwendungsmöglichkeiten, da sehe ich kein Problem.

  10. #10
    datz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Tekki bietet hervorragende Anwendungsmöglichkeiten, da sehe ich kein Problem.
    Natürlich gibt es sehr viele Anwendungsmöglichkeiten, wie bei jeder Kata. Ich lehne Tekki auch als Dankata nicht ab. Jedoch ist es in unserem Verein, soweit ich weiß, nicht zugelassen die Tekki als Tekuikata zu haben.

  11. #11
    martin s. Gast

    Standard

    Ich bin zwar nicht im DKV, aber ich habe die Hangetsu genommen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    Auch wenn die Tekki für den 3. Kyu verlangt wird, sehe ich kein Problem, die zur Danprüfung zu laufen. Allerdings sollte die sich dann schon gehörig von einer 3.Kyu-Tekki unterscheiden.

    Will sagen, nur weil die kurz ist, hat die so einiges in sich, was zur Danprüfung rüberkommen sollte. Ganz besonders die Krafterzeugung durch Körpervibration (oder wie Naka sagt: Double Twist).

    Hab ich letztens erst mit meinen Schwarzgurten geübt und jeder hatte dort so seine Probleme.

    Ähnliche Aussage auch zu Bassai-Dai. Die ist bei uns Pflicht zum 2. Kyu. Auch gibt es entsprechende Knackpunkte, die ich zu einer Schwarzgurtprüfung sehen will, aber zum 2. Kyu noch nicht verlange. Als Beispiel sei hier mal die Folge der ersten 8 Techniken genannt. Hier den richtigen Rhythmus zu finden und die Kata in ihrer Bedeutung gescheit rüberzubringen, ist nicht ganz ohne.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    69
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von Martin1312 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Karatekas,

    Ich bin Mitglied im DKV und Träger des 1.Kyu. Momentan bereite ich mich auf meine Danprüfung vor (grob angepeilt in ca. 9-15 Monate - je nach Entwicklung und Gesundheit)

    Ich hätte eine Frage bezüglich der Kata. 2 Muss ich ja mindestens vortragen und mind. eine davon wähle ich selber aus(nicht die zum 1.Kyu, war bei mir Jion). Ich persönlich mag die Tekki Shodan sehr gerne, hab aber Angst, dass es sich nachteilig auswirken könnte, wenn ich eine Kata nehme, die vermeintlich "kurz und einfach" ist.
    Wie sehen das die Prüfer denn so? Klassisch sind natürlich Empi und Jion, aber für eine Empi-Prüfung fehlt mir einfach die Schnelligkeit. Ich kann sie, mach sie auch gerne, aber als Kür, das käme krumm. Hat jemand Erfahrungen mit Hangetsu als Tokui Kata?

    Bassai-Dai liegt mir hingegen sehr und würde ich alternativ nehmen, wenn mir von Tekki abgeraten wird. Da bin ich schmerzlos und sehe die beiden gleichwertig, was meine Präferenzen angeht.

    In meinem Verein gibt es mehrere Schwarzgurte von 3.-5.Dan (7!) und die geben alle unterschiedliche Auskünfte :P

    Vielen Dank für eure Meinungen und ich freu mich auf ein Gespräch,

    Liebe Grüße
    Martin
    Kurz und einfach bei der Tekki?? Vor allem einfach sehe ich nicht so. Die komplette Tekki-Serie 1-3 sind meines Erachtens nach mit die anspruchvollsten Kata. Für mich, ist natürlich meine Meinung, ist ein Prüfling zum 3. Kyu mit einer Tekki überfordert, denn gerade den schnellen Wechsel von Spannung und Entspannung, kann man in der Regel vom Violettgurt zum Braungurt noch gar nicht richtig beherrschen.
    Wenn du das mittlerweile drauf hast, warum solltest du nicht die Tekki machen. Ich für meinen Teil würde eher zur Bassai-Dai raten. Als zweite Kata zum 1. Dan wird von den Prüfern gerne eine Heian oder auch die Tekki genommen.

    Gruß
    Wankan

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.03.2002
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von Martin1312 Beitrag anzeigen
    Das mit den Lehrgängen, hm...einfach mal so, "hey Fritz, kann ich die Tekki machen?" ...joa...mal schaun
    Vielleicht nicht unbedingt mit "Hey", aber grundsätzlich ist Fritz doch ein sehr umgänglicher Mensch ohne Hochdanallüren :-) da hätte ich keine Bedenken ihn tatsächlich einfach mal zu fragen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.03.2013
    Ort
    Bayern
    Alter
    43
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Vielleicht nicht unbedingt mit "Hey", aber grundsätzlich ist Fritz doch ein sehr umgänglicher Mensch ohne Hochdanallüren :-) da hätte ich keine Bedenken ihn tatsächlich einfach mal zu fragen.
    Kann ich auf alle Fälle bestätigen. Bin ihm schon ein paar mal auf Lehrgängen begegnet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prüfung zum 6. Dan (usw.) / Bedeutung 6. Dan
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-06-2018, 13:46
  2. Dan-Prüfung im KB
    Von Dr.Jab im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-04-2009, 23:46
  3. DAN-Prüfung
    Von shikoku im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 12:42
  4. Prüfung zum 1. DAN
    Von Allkampf_Steve im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 23:06
  5. Prüfung zum 4. Dan
    Von Nachtfalke-2000 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 10:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •