01. First Kill:
netter Einstieg aber nix besonderes - macht Appetit auf mehr (7,5 Punkte)
02. Wanderer:
Einer der besten auf der CD. Die Wikinger reiten wieder... ähhhh... fahren über die See zur Schlacht... Schlicht und einfach Epik pur, cooler Rhytmus (9,5 Punkte)
@Magni: Wenn Dir "Father of the Wolf" gefällt, dann sollte Dir der Song auch gefallen.
03. On A Sea Of Blood:
sehr hymnisch, schnell, fast Powermetal/Speedmetallastig - nur mit johans Growling. Wird im Mittelteil ziemlich heftig, haut gut rein und zum Ende hin wieder sehr melodisch. (9 Punkte)
04. One Against All:
Tiefes Growling mit folgendem fast Klargesang. Trotzdem typischer AA-Song. Erinnert mehr an die alten Songs, hat jedoch einen Chorus den ich persönlich zu simpel und nicht passend empfinde. Hat ein bischen was von Ensiferums Album "One Man Army" (8 Punkte)
05. Raise Your Horns:
- absoluter Knaller. Fängt mit der tiefen Stimme von Johan an wo er (stellenweise) fast klar singt, geht nahtlos ins Growling über und läuft dann auf eine Überhymne hinaus. Das wird ein Live Hammer ohne Ende. Hätte auch von Manowar sein können

Mit einem Refrain der absolutes Gänsehautfeeling bietet - hymnisch, episch, geil

(10 Punkte)
06. The Way Of Vikings:
Ebenfalls typischer AA-Song, Hegg bringt hier aber fast Klargesang rüber. Klingt nicht schlecht aber kein Überburner. Fällt nach "Raise Your Horns" einfach etwas ab, trotzdem guter Song, guter Refrain (8 Punkte).
07. At Dawns First Light:
Schneller AA - Song. Am Anfang dachte ich die haben Iron Maiden gecovert

Aber dann, Johan growlt endlich wieder richtig tief-wunderbar, Johan könnte hier aber noch viel tiefer gehen, was dem Song genau das gegeben hätte was ich bei AA hören will. Trotzdem geiler Song auch wenn ihm manche einen Heavy Metal Anteil zuerkennen (ich sag nur "run for your life)

(9,5 Punkte)
08. One Thousand Burning Arrows:
Ebenfalls tiefes (aber ruhiges) Growling von Johan, eher Midtempo. Entwickelt sich langsam aber mächtig.. klingt langsam und ruhig aus, Kein kitschiger Refrain sondern AA as its best. Schöner Song (8,5 Punkte).
09. Vengeance Is My Name:
Yes, wie solls anders sein, Johan growlt

ein etwas schnellerer AA-Song mit nettem Chorus (9 Punkte)
10. A Dream That Cannot Be:
Würg... Doro singt mit...
(6 Punkte nur wg. Johan)
11. Back On Northern Shores:
Huuuu....? Heavy Metal am Anfang? Nööö.... nur am Anfang - AA-Song wie ich AA hören will - klingt gut haut mich aber nicht wirklich vom Hocker. Zumindest singt Doro nicht mehr mit

und jaaaaa, so will ich Johan Hegg hören, tiefes Growling mit folgendem schnellen Tempo. Klasse und ein würdiger Abschluß (8,5 Punkte).