Wird das zu durcheinander wenn jeder Bücher nennt und zwischen drin noch diskutiert wird?
Gibt es irgend eine Abgrenzung in wie weit das Themenfeld Koryu hier gefasst werden soll?
Ich nenne einfach mal noch ein paar Bücher die ich so habe, die zumindest teilweise mit Koryu zu tun haben:
The complete Martial Arts of Japan Volume One: Gekken (EN)
Sadamoto Sugawara
Es geht hauptsächlich um Kenjutsu und im letzten Drittel auch ein bisschen um Sojutsu und um konkrete Techniken, erst kommt eine Abbildung des jeweiligen Segments aus der original Densho (1 Bild + jap. Text), dann die englische Übersetzung des jap. Textes.
Leider konnte ich jetzt beim schnellen Überfliegen nicht finden um welche Ryu es sich handelt. Werde es event. nachreichen.
The complete Martial Arts of Japan Volume Two: Jujutsu (EN)
Sadamoto Sugawara
Vom Aufbau her genau wie der erste Band, aber dieses Mal mit dem Thema Sekiguchi Ryu Jujutsu und am Ende 6 Techniken Iaijutsu.
Samurai und Kriegskunst - Kompendium aus klassischen Texten der Tokugawa Zeit (DE)
Dr. Julian Braun
Beinhaltet viele Übersetzungen von japanischen Texten aus der Zeit 1603 - 1868, u. a. Tenjin shinyo-ryu jujutsu taiiroku.
Philosophie, Ethik und die Kunst des Kämpfens (DE)
Dr. Julian Braun
Übersetzungen von jap. Texten aus dem 17./18. Jh., u.a.
Shibukawa Ryu Jujutsu
Soshin Ryu Jujutsu
Kito Ryu Jujutsu
Classical Fighting Arts of Japan: A Complete Guide to Koryu Jujutsu (EN)
Serge Mol
Umfangreiches Buch über verschiedenste Jujutsu-Ryu, in dem jeweils die groben geschichtlichen Fakten zu den einzelnen Schulen und deren Verwandschaftsverhältnissen angerissen werden.
Inzwischen habe ich oft Kritik daran gelesen, dass Buch wäre unsauber recherchiert bzw. einseitig, aber ich finde es ist immer noch eines der umfangreichsten die man in englisch bekommen kann.
Flashing Steel - Mastering Eishin-Ryu Swordsmanship (EN)
Masayuki Shimabukuro
Lehrbuch zur Muso Jikiden Eishin Ryu Masaoka-ha vom damaligen Soke Masayuki Shimabukuro.
Im kurz gehaltenen geschichtlichen Part recht einseitig geschrieben, ansonsten ein klassisches Lehrbuch.
The Hidden Roots of Aikido: Aiki Jujutsu Daitoryu (EN)
Shiro Omiya
Ein klassisches Lehrbuch zum Daito Ryu Aikijutsu.
In englischen Foren haben sich einige über den Autor aufgeregt und seine Kenntnisse stark angezweifelt, mir hat das Buch aber gefallen. Die Techniken werden gut und anschaulich erklärt und das Buch ist auch gut strukturiert.
Katori Shinto-ryu: Warrior Tradition (JAP/EN)
Risuke Otake
Ein Buch über die Katori Shinto Ryu, allerdings weniger ein Lehr- denn mehr ein Präsentationsbuch. Es werden zwar viele Kata aus allen Bereichen der Schule gezeigt, aber ohne weitere Erklärungen. Das Buch wird auf den ersten Blick sehr umfangreich, aber wenn man abzieht das es zweisprachig ist (immer eine Seite auf jap., dann die selbe Seite auf englisch) und viele Seiten nur Bilderstrecken enthalten steht am Ende nicht wirklich sehr viel drin. Für einen allgemeinen Überblick über die Katori Shinto Ryu ist es aber sicher das richtige.
Samurai Fighting Arts: The Spirit and the Practice (EN)
Fumon Tanaka
Das Buch beinhaltet sowohl einen allgemeinen Teil über Kobudo/Koryu, als auch im Hauptteil die Vorstellung der Schulen des Autors (Enshin Ryu, Kukishin Ryu, Shinkage Ryu). Auch hier ist das Ganze wieder eher als Präsentation zu sehen, es gibt lange Bilderstrecken der verschiedenen Kata, aber eher wenig Erläuterungen dazu.
Zudem ist Fumon Tanaka auch nicht gerade unumstritten.
Quintessence of Classical Japanese Martial Arts: Historical and Philosophical Perspectives (EN)
Hiroyuki Teshin Hamada
Kein Buch speziell über Koryu, sondern eher über den Wandel von Koryu zum modernen Budo und über Veränderungen im Training und unterschiedliche Anforderungen an den Trainierenden, usw.. Zudem gibt es Abrisse zu verschiedenen KK und deren Entwicklung und natürlich auch Präsentationen der Schule des Autors (Muso-ryu Tissin Heiho).
Wie gesagt kein direktes Koryu-Buch, aber ich fand manche Erläuterungen zum Wandel der KK ganz interessant.