Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 202

Thema: Kritik an den TCMA

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

Danke für das Posten das vollständigen Interviews Kanken.

Mir gefällt auch wir kritisch Zhao Daoxin wohl war und immer neue Wege gesucht hat um sich zu verbessern.

Ist erfrischend anders, als jene Leute die meinen ihre KK wäre das Non Plus Ultra.

Obwohl ich nicht weiß, wie häufig das Stil vs Stil Denken in China verbreitet ist, oder ob das eher ein westliches Problem ist....

Registrierungsdatum
    29.07.2008

Standard

Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Danke für das Posten das vollständigen Interviews Kanken.

Mir gefällt auch wir kritisch Zhao Daoxin wohl war und immer neue Wege gesucht hat um sich zu verbessern.

Ist erfrischend anders, als jene Leute die meinen ihre KK wäre das Non Plus Ultra.

Obwohl ich nicht weiß, wie häufig das Stil vs Stil Denken in China verbreitet ist, oder ob das eher ein westliches Problem ist....
    Das ist in beiden Teilen bei den durchschnittlichen KKlern recht wichtig. Den wirklich Guten, die am Kämpfen interessiert sind, ist es in beiden Teilen auch egal, wie das heißt, was sie da machen.
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Von der Mitte nach rechts sieht man hier Zhang Zhao Dong, Zhao Daoxin und Wang Xiangzhai:

Diese Gruppe hat nur das effektive Kämpfen interessiert und keine Stilnamen. Die hatten sehr viel praktische Erfahrung (Bountyhunter, Militärausbilder etc.) und sehr gute Lehrer.

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    29.07.2008

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Von der Mitte nach rechts sieht man hier Zhang Zhao Dong, Zhao Daoxin und Wang Xiangzhai:
    (...)
    Das Bild ist einfach nur cool Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass Paul's Website nicht mehr online ist (daher kenne ich das Bild und darum auch die Frage)?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Ich denke das Hosting ist ausgelaufen und die Videos waren ja eh nicht mehr erreichbar...

WulongCha Gast

Standard

Tolles Foto, auf jeden Fall. Ich stehe einfach auf diese historischen Aufnahmen!
    Die ersten vier von Links: Li Ziyang, Sun Rujiang, Cao Zhendong, Li Xingjie, dann Zhang, Zhao und Wang, weiter mit Su Jingyou, Chu Guiting, Huang Yuanxiu.
    Das Bild gibt's auch in dem Buch von Kennedy, ist dort aber von den Namen unvollständig und falsch benannt. So etwas sollte es auch heute vieeeel öfter unter CMAlern geben: Hands on und freundschaftlicher, ja brüderlicher Austausch. Just my2c.

Heretik Gast

Standard

Die kritische Haltung von Zhao Daoxin gefällt mir auch, vor allem deshalb weil er auch das benötigte Wissen und die Erfahrung mitbringt, die Situation zu bewerten.

Bei dem Teil mit dem Yi habe ich zugegebenermaßen den Faden ein wenig verloren, aber das ist auch nicht ganz meine Welt. Ansonsten sehr interessanter Beitrag.

Ob es nur die Angst vor dem bösen erwachen ist, die manche Leute davon abhält Ihre Kunst auch in Wettkämpfen zu messen ist schwieirg zu sagen. Ich finde es dann nur sehr vermessen zu behaupten es sei zu gefährlich für andere, da ich der Ansicht bin das auch ein gewisser Grad der Kontrolle zum Fortschreiten in der KK benötigt wird.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von WulongCha Beitrag anzeigen
    Die ersten vier von Links: Li Ziyang, Sun Rujiang, Cao Zhendong, Li Xingjie, dann Zhang, Zhao und Wang, weiter mit Su Jingyou, Chu Guiting, Huang Yuanxiu.
    Ich wollte nur klarstellen das Zhao Daoxin sehr wohl Ahnung von Bagua hatte, wie man an diesem Bild ja sieht. Zhao hat auch nie das Bagua in Frage gestellt, im Gegenteil! Er kritisiert nur das, was einige Leute daraus gemacht haben.

Grüße

Kanken

Nagare Gast

Standard

-
    Geändert von Nagare (25-07-2016 um 17:39 Uhr)

Huangshan Gast

Standard

Kanken.

Interessantes Interview.

Danke fürs erneute Posten.
    Geändert von Huangshan (06-06-2016 um 15:17 Uhr)

Registrierungsdatum
    29.07.2008

Standard

Zitat Zitat von WulongCha Beitrag anzeigen
    (...)
    Das Bild gibt's auch in dem Buch von Kennedy, ist dort aber von den Namen unvollständig und falsch benannt. So etwas sollte es auch heute vieeeel öfter unter CMAlern geben: Hands on und freundschaftlicher, ja brüderlicher Austausch. Just my2c.
    Wir sind natürlich keine Zhang Zhao Dongs aber diesen Teil (der Austausch) liegt an uns. Ich wäre sofort dabei, wenn man solche Sachen mal auf die Beine stellt. Ich glaube, die allermeisten haben Interesse und sind auch offen für Neues aber kaum jemand macht den ersten Schritt, weil er denkt, es gibt einfach zu wenige, ernsthaft an Kampffähigkeiten interessierte IMAler.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Man muss bei dem Interview dennoch vorsichtig sein, Huang (der Interviewer) ist wohl etwas "umstritten" was seine Beziehung zu Zhao Daoxin angeht. Es kann durchaus sein das Zhao Daoxin einiges anders/nicht so gesagt/gemeint hat...

Nagare Gast

Standard

-
    Geändert von Nagare (25-07-2016 um 17:40 Uhr)

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Das macht das natürlich schwer zu werten, wenn der Interviewer eine starke "eigene Meinung" hatte, und das eine oder andere merkwürdig "übersetzt" hat. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ein professioneller IMAler wie sie da zu Wort kommen Probleme damit haben könnte, seine (universelle) "Energie" in Kicks zu bekommen. Das können die Bagualer mit Shaolin-Flavour vielleicht etwas besser, aber auch der Rest sollte das ohne jegliche Schwierigkeit hinbekommen wenn er nicht gerade vorwiegend beim Tee gesessen und zugesehen hat.

Insgesamt würde ich dann die Bewertung lassen, und das einfach mal so stehen lassen, wenn man nicht sagen kann was genau derjenige denn wirklich gesagt hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand aus der "harten Szene" eine gewisse Enttäuschung empfindet, wenn er sieht dass von den Praktiken und Übungen der 1850er Bagua-Bewegung im Post-Republik-Zeitalter kaum was übrig geblieben ist oder stark verfremdet wurde.

Ich weise sicherheitshalber aber noch mal darauf hin, dass es heutzutage schwierig ist, extreme Fähigkeiten sicher und alltagskompatibel zu erlernen, ohne gravierende Kompromisse oder Probleme.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich weise sicherheitshalber aber noch mal darauf hin, dass es heutzutage schwierig ist, extreme Fähigkeiten sicher und alltagskompatibel zu erlernen, ohne gravierende Kompromisse oder Probleme.
    Falsch.

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer