Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 202

Thema: Kritik an den TCMA

gast Gast

Standard

...
    Geändert von gast (21-03-2022 um 09:28 Uhr)

WulongCha Gast

Standard

Kanken, sehr Schade, dass du in deine rein subjektive Wahrnehmung von Paul's Qualitäten jetzt KKler wie Rambat als Vergleich mit rein ziehen must.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es sind einfach nur Überlegungen die ich aufgrund dieses Interviews kurz gemacht habe und sollen nicht als fertige Meinung verstanden werden.
    Doch ein paar Punkte scheinen sich fast aufzudrängen:
    1. Zhao war ein extrem guter Kämpfer und Draufgänger mit wenig Respekt vor anderen Menschen, was aber dazu führte,
    2. dass er handwerklich wohl nicht wirklich viel lernen konnte und wollte, was ihm aber im Laufe seines Lebens auch immer mehr zum Verhängnis wurde, weil er an einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter kam.
    3. Die Entwicklung einer Form als Trainingsgrundlage spricht eigentlich dafür, dass er von Wang nicht viel gelernt hatte und ziemlich schnell wohl auch entsprechende Meinungsverschiedenheiten darüber hatte. (der Geschichte nach ist Zhao nach ein paar Jahren wieder gegangen weil er das Gefühl hatte bei Wang nichts lernen zu können. Tatsächlich hat er in späten Jahren Wang wohl auch nicht mehr als seinen Lehrer anerkannt)
    4. Form ist für Ihn immer noch das zentrale Trainingsmittel (natürlich mit Inhalt gefüllt und nicht leer)
    Ich kann dir versichern dass deine Überlegungen falsch sind.

Hör dich in Tianjin um, rede mit Leuten die Wang und Zhao kannten, guck dir an wer mit wem trainiert hat und was diese Schüler heute können.

Du hast Überlegungen, ich kenne die Geschichte von Paul, der in der dortigen Szene zu Hause und direkt mit den Leuten trainiert (Sowohl Schülern von Zhao als auch von Wang). Zhao beherrschte Yiquan und Bagua auf extrem hohen Niveau und die Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und Wang sind nichts was wir hier öffentlich diskutieren sollten. Wieso kommst du auf die Idee Formentraining sei für Zhao das zentrale Trainingsmittel? Weil er ein Bewegungsset zusammengestellt hat?

Ich weiß nicht auf welcher Grundlage du zu dem Schluss kommst Zhao könnte technisch nichts? Hast du mit direkten Schülern von ihm in China mal gepusht? Wen aus seiner Linie kennst du persönlich?

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Was das Thema Bagua und Kicks angeht, hängt das ganz stark vom jeweiligen Umfeld ab. Es sollte bekannt sein, dass verschiedene Kreise sich bei Tung und seinen Nachfolgern gemeldet haben, aber ihren Ursprung beibehielten. Bei manchen mögen dann Kicks keine Rolle gespielt haben, bei anderen schon.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von WulongCha Beitrag anzeigen
    Kanken, sehr Schade, dass du in deine rein subjektive Wahrnehmung von Paul's Qualitäten jetzt KKler wie Rambat als Vergleich mit rein ziehen must.
    Ich ziehe niemanden mit rein, schon gar nicht Tom! Ich habe weder vor Tom schlecht zu machen noch sonst etwas. Ich sage lediglich das Paul etwas hat was Rambat nicht hat (dadurch wird er nicht schlecht, bei weitem nicht!).
    Tom hat mit meinen Kindern gespielt, unter meinem Dach gewohnt wir haben mehr als oft miteinander trainiert. Hör auf mir zu unterstellen ich würde ihn irgendwo mit reinziehen!!! Da reagiere ich sehr empfindlich.

Erfahrungen sind immer subjektiv und ich denke nicht das Rambat es mir übel nimmt wenn ich sage das Paul etwas hat, was er nicht hat!

Grüße

Kanken

WulongCha Gast

Standard

Servus Kanken, warum denn nicht gleich so entspannt. Ich weiß, in solchen Diskussionen kann schnell etwas falsch verstanden werden und da du (und andere) Paul hier sehr "elitär" und dadurch für mich absolut unsympathisch darstellen, konnte ich deine Aussage bezüglich rambat nur negativ aufnehmen. Thx f.d. Klarstellung.

Registrierungsdatum
    29.07.2008

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    (...) Ich weiß nicht auf welcher Grundlage du zu dem Schluss kommst Zhao könnte technisch nichts? (...)

Grüße

Kanken
    Die Überlegungen entstanden aufgrund des Interviews, dessen Glaubwürdigkeit Du mit Argumenten ja ins richtige Licht gerückt hast. Also, alles tutti Jungs
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Servus Kanken, warum denn nicht gleich so entspannt. Ich weiß, in solchen Diskussionen kann schnell etwas falsch verstanden werden und da du (und andere) Paul hier sehr "elitär" und dadurch für mich absolut unsympathisch darstellen, konnte ich deine Aussage bezüglich rambat nur negativ aufnehmen. Thx f.d. Klarstellung.
    Schriftliche Kommunikation ist immer voller Missverständnisse!
    Das Letzte was Paul wollen würde ist "elitär" rüberzukommen!
    Bin ich von seinem Können überzeugt? Sicher, sonst würde ich nicht von Ihm lernen.
    Ich schreibe hier meine subjektiven Erfahrungen auf und berichte was andere Leute sagen, die ihn kennen, die wiederum vorher eigene Erfahrungen gemacht haben. Ohne mich persönlich zu kennen kann man solche Worte jedoch sehr schnell falsch, arrogant oder elitär verstehen. DAS IST NICHT MEINE ABSICHT.

Sicher, ich behaupte von mir mich mit Gewalt auszukennen und beurteilen zu können was "schlecht" oder "gut" ist. Das kann man mir glauben oder nicht. So etwas kann man, wenn überhaupt, aber nur beurteilen wenn man mehr Kommunikationskanäle hat als nur den schriftlichen...

Jetzt ist dieser Faden doch wieder abgerutscht in ein beklopptes "Du hast keine Ahnung-Nein-Doch-Nein-Doch". Irgendwie sind Foren für so etwas doch falsch

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

Es ist ja soweit ich richtig informiert bin, ein Seminar mit Paul Rogers in Münster im August geplant. Wenn du Zeit hast, könntest du ja vorbei kommen und dir selbst ein Bild davon auch Paul wirklich so elitär ist und mehr kann als andere.

Das nur so als Anmerkung am Rande bevor das ganze hier noch in einem Streit ausartet. In schriftlicher Form wird man diese Frage nicht klären können. Zu viel Raum für Missverständnisse.

Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Blog-Einträge
    1

Standard

@beniwitt
    Danke für die kurze Zusammenfassung!

@alle
    Ich entwickele mittlerweile eine echte Allergie gegen diesen Lineage-Murks. Jedwede persönliche Anfeindung kloppe ich hier in die Tonne. Persönliches NUR per PN.

Sachliche Quellen, objektiv formulierte Schlussfolgerungen etc das ist was sinnvolles hier.

Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

WulongCha Gast

Standard

Hi karate fan, danke für deine indirekte Einladung zu P. Rogers Workshop...den Rest bekommst du via PN, weil sonst hier alles aus dem Ruder läuft!

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Ok, formulieren wir es mal positiv.

Zu einem fundierten IMA-Training gehören:
    - formartige Übungen, egal ob als 356-moves Form oder als wiederholte einzelne Bewegungen
    - sinnvolle Variation zwischen extrem/relativ langsamem Training und "volle Kanne", beides sollte nicht fehlen
    - in sich versunkenem "Spielen" mit Jin
    - Apparatetraining z.B. mit wippendem Kram um Verwindung auf den Körper zu bekommen
    - Vibrations-/Stampftraining zum Wecken von Jin
    - diverse meditative Übungen um verschiedene Anteile des instinktiven / nicht-instinktiven Denkens möglichst konfliktfrei unter einen Hut zu bekommen
    - diverse Übungen, häufig mit Apparaten, um perkussive Aktionen und Fähigkeiten zu trainieren (piercing hand/foot, Fajin)
    - Stimulationsübungen für die beiden Bereiche "light body" und "hard strength", weites Feld mit unterschiedlichen Schwerpunkten
    - hands-on-Praktiken um mit unterschiedlichsten Angriffen umzugehen, "Sparring", Grappling
    - Stärkungsübungen um die passive Leidensfähigkeit und Robustheit des Körpers zu erhöhen, eine diffizile, potentiell gefährliche Sache, die nicht jeder überhaupt oder in der gleichen Intensität und Art macht

Üblicherweise bauen diese Dinge aufeinander auf.

Was nun ein besonders krasser Scherge aus der einzig wahren Lineage wo gibt dazu meint, ist mir eigentlich völlig egal, solange Menschen die das lernen und praktizieren möchten nicht davon abgehalten werden, sinnvolle Übungen richtig zu machen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

gast Gast

Standard

Ich kann dir versichern dass deine Überlegungen falsch sind.
    Nichts ist für die Ewigkeit bestimmt

Wieso kommst du auf die Idee Formentraining sei für Zhao das zentrale Trainingsmittel? Weil er ein Bewegungsset zusammengestellt hat?
    Mit zentral meinte ich nicht "das zentrale absolut", sondern immer noch "ein zentrales". Das beruht auf Deiner Aussage wie wichtig ihm das Füllen der Formen war und dass er nicht dagegen war und der Tatsache, dass er neue Formen kreiert hat als Grundlage, Basis für sein Training. Also sind Formen hier schon ein recht zentraler Teil auf dem sich seine Trainingsdidaktik aufzubauen scheint.

Ich weiß nicht auf welcher Grundlage du zu dem Schluss kommst Zhao könnte technisch nichts?
    Ich meinte eigentlich handwerklich. Habe ich technisch gesagt? Das sind für mich zwei paar Stiefel. Sein Handwerk verstehen bedeutet es auch gut weitergeben zu können. Das trifft nicht auf alle Profisportler auf hohem Niveau zu. Wie gesagt, ein guter Sportler kann (muss wohl sogar fast) technisch sehr gut sein, ist aber nicht unbedingt ein guter Trainer. Hier kommt das handwerkliche Verständnis in's Spiel. Mir scheint Zhao hatte hier eher Defizite, was mich seine Problematik mit den Beintritten die er ansprach zu dieser Überlegung veranlasst hat.

Hast du mit direkten Schülern von ihm in China mal gepusht? Wen aus seiner Linie kennst du persönlich?
    Niemand aus der Ecke, deswegen sind es ja auch nur Überlegungen aufgrund des Materials was hier vorliegt. Nichts endgültiges

Grüße

Kanken[/QUOTE]

gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    nicht davon abgehalten werden, sinnvolle Übungen richtig zu machen.
    Das ist der ganze springende Punkt. Wie konkret das umzusetzen wäre ein Thema für sich. Die ganze Kritik von Wang an den TCMA war jedoch genau dieser:

Das was er damals für TCMA gehalten hat waren für ihn nicht sinnvolle Übungen, die sogar noch oft falsch gemacht wurden und die Leute aus Ehrfurcht vor der Tradition davon abgehalten haben kritisch damit umzugehen.

Jedenfalls hat Wang neben seiner ganzen Kritik wenigstens versucht eine konkrete Alternative darzustellen. Wie Erfolgreich wäre aber wieder Thema für ein anderes Thread.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Beni, ich glaube wir missverstehen uns, bzw. interpretieren Dinge in Geschriebenes was der Andere nicht so meint (geht mir mit Sicherheit genau so wie Dir!).

Ich fände es spannend dich mal persönlich zu treffen um das ohne Mißverständnisse zu besprechen, denn ich denke das würde mit Sicherheit ein guter Austausch werden. Ich bin mir sicher wir sind nicht so weit auseinander wie es sich erst einmal liest

Ich habe jedenfalls keine Lust auf böses Blut wegen irgendwelcher geschriebener Mißverständnisse, von daher lass ich es jetzt hier gut sein

Grüße

Kanken

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer