Hallo Christoph,
ich habe dein Buch gelesen und jetzt auch den Vorgänger "Fitness für Kampfsportler" halb durch. In der Schule hat mir Sport gar nicht gefallen, außer Judo, das ich aus Kostengründen leider nur ein Jahr machen konnte. Nach der Schule gab es ein Jahr, in dem ich regelmäßig gejoggt und geschwommen bin, aber das ist auch schon etwas her. Gerade habe ich wieder mit Kampfsport angefangen (Kickboxen + Hapkido), und deine beiden Bücher geben mir einen guten Überblick, worauf zu achten ist, was ich essen sollte, wie ich abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen kann, wie ich Fitness und Kraft aufbaue, welche Übungen ich (neben denen, die man im Schulsport so lernt) machen kann. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt, ich bin also totale Anfängerin. Ich finde, du hast zwei gute Bücher für Einsteiger geschrieben, und für Fortgeschrittene scheint mir auch noch einiges dabei zu sein. So müssen Bücher sein - danke!
Du ahnst es vielleicht schon: Mir sind die Überschneidungen zwischen beiden Büchern aufgefallen. Ich finde das nicht so schlimm, denn da liegen ja ein paar Jahre dazwischen und du hast dir die Texte nochmal vorgenommen und umformuliert, statt 1:1 zu übernehmen (mit wenigen Ausnahmen, aber dann in Situationen wo es auch nicht nötig war.) Insbesondere der Teil "Krafttraining" im Fitness-Buch erübrigt sich teilweise, wenn man das Krafttraining-Buch hat. Ein kleiner Trost ist, dass du teilweise andere Übungen eingebaut hast.
Was mir beim Fitness-Buch allerdings besser gefällt als bei dem Krafttraining-Buch: Bei den Workout-Übersichten sind noch kleine Fotos der Übungen dabei, so kann man die Doppelseiten ideal als Übersicht nutzen und muss nicht wieder zurückblättern, um sich die Übungen ins Gedächtnis zu rufen. Ebenfalls habe ich im Krafttrainings-Buch eine Übersicht über die Muskelgruppen vermisst. Da beide Bücher als eigenständige Werke funktionieren, hätte ich es hilfreich gefunden, das drinzuhaben.
Im Ernährungsteil habe ich bei beiden Büchern ein paar Informationen vermisst, die Einsteigern helfen können, sich richtig zu ernähren, z.B. in welchem Verhältnis Proteine, Fette und Kohlenhydrate zueinander stehen sollten. (Das ist mir noch unklar, vielleicht hast du einen Tipp?) Sicher ist das auch eine Glaubensfrage, und es ist ein Unterschied ob jemand abnehmen oder zunehmen möchte, und dafür gibt es ja sicher auch verschiedene Ansätze. Aber hier gibt es bisher leider keinen roten Faden, vielleicht könntest du auf weitergehende Literatur verweisen?
Beim Krafttraining fände ich ein paar Worte hilfreich, nach welchen Kriterien man die Gewichte für Kurz-/Langhanteln und andere Hilfsmittel auswählen sollte, oder ob es Mindest-/Höchstgewichte gibt, die du (je nach Fitnesszustand, Geschlecht etc.) empfehlen kannst. Das findet man alles auch im Internet, aber darum hab ich mir deine Bücher ja gekauft: Um mir nicht alles selbst zusammenzusuchen.
Und was ich ebenfalls vermisse: Einen Index!
Ich fände es sinnvoll, wenn es von dem Fitness-Buch eine Neuauflage gäbe, die das Krafttraining-Buch ergänzt. Möglich wäre dann: Dopplungen raus und mehr ins Detail gehen/mehr neue Übungen. Eine Ausgabe, die beide Bücher (plus "Dehnen für Kampfsportler", wobei ich das noch nicht kenne) zusammenfasst, oder ein Verkauf der Bücher als Teil I-III, fände ich auch gut und wird sicher seine Kundschaft finden.
Hast du eigentlich schon was neues in Planung?




) Sicher ist das auch eine Glaubensfrage, und es ist ein Unterschied ob jemand abnehmen oder zunehmen möchte, und dafür gibt es ja sicher auch verschiedene Ansätze. Aber hier gibt es bisher leider keinen roten Faden, vielleicht könntest du auf weitergehende Literatur verweisen?
Mit Zitat antworten