Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Scheint mir also eine höchst individuelle Frage und Einstellungssache zu sein.
Ich kann mir vorstellen, daß man da nicht an vorsichtigem(!) probieren vorbei kommt und dann entscheidet, was man noch machen kann und möchte, und was ein No go wird.
Genau so ist das: Ich bin 50, mache schon länger Jiu Jitsu, hatte vor zwei Jahren einen Bandscheibenvorfall, der den kompletten Nerv ins linke Bein blockiert hat - konnte erstmal 2 Monate nicht mehr laufen. Habe danach 1 Jahr schrittweise das Training wieder aufgebaut (alles was geht: machen! wenn es anfängt, in einer bestimmten Art zu schmrzen: erstmal lassen!) und dann auch letzten Winter die Braungurtprüfung gemacht. Bin aktuell 3 Mal die Woche wieder dabei. Das Einzige, was ich nicht mehr wirklich "hart" durchziehe (man kann sich ja absprechen), sind Freikampf und Randori, weil man es da zu spät merkt, wenn der Sturz zu doll oder die Verrenkung zu heftig waren.

Der Älteste bei uns in der Gruppe (die Altergruppe reicht ab 16 Jahre) ist 65 Jahre alt: Er kommt regelmässig und er hält das genauso wie ich: Was gerade geht, sagt Dir Dein Körper - und das ist wirklich individuell verschieden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ausprobieren!