Erster reiner Klettertag ohne Klettersteig. Wir waren an den Eschbacher Klippen DAVÂ*-Â*DeutscherÂ*AlpenvereinÂ*-Â*KletternÂ*-Â*Region:Â*Rhein-Main-GebietÂ*- Â* Gebiet:Â*Eschbacher KlippenÂ*-Â* Fels:Â*Buchstein (Eschbacher Klippen) und sind dort toprope geklettert. Auf dem Grat sind diverse Ketten verankert. So kann man mit Bandschlingen schön sein Seil fixieren und dann üben. Erst sind die Jungs geklettert (3.-4. Grad) und ich habe sie gesichert. Dann habe ich sie sich gegenseitig sicher lassen. Das hat ganz ordentlich funktioniert. Sie waren auch konzentriert bei der Sache. Zum Schluß hat mich der Große gesichert und ich habe auf halber Strecke nach Absprache mich ins Seil gesetzt und dann ein Stück abseilen lassen. Ging auch prima. Also klettern wird auch was. Wobei sie im Moment auf Reibungsklettern wie hier DAVÂ*-Â*DeutscherÂ*AlpenvereinÂ*-Â*KletternÂ*-Â*Region:Â*Rhein-Main-GebietÂ*- Â* Gebiet:Â*Steinbruch CratzenbachÂ*-Â* Fels:Â*Steinbruch Cratzenbach nicht so richtig Lust haben. Cratzenbach haben wir uns auf dem Rückweg angesehen; sie fanden es nicht attraktiv.
Gruß
Alfons.