Na, wenn Du erst den 5.SG hast, weißt Du sehr genau, was Du schon hast und was Dir noch fehlt. Hast Du keine Graduierung, kannst Du nur mutmaßen.
Womit in keiner Weise gewährleistet ist, das der Unterricht vollständig das vermittelt, was das System beinhaltet.zum anderen kann bei uns jeder bei allen Trainingseinheiten zumindest zuschauen.
Normal...Wenn ich dort oder im Sparring oder im Wettkampf irgendwas sehe was mir bis dato unbekannt ist kann ich bei Gelegenheit den Trainer fragen und er wird es mir zeigen oder zumindest erklären auch wenn ich das ggf. nicht sofort selbst beherrschen kann - ich kann es aber wenigstens mal testen (und ggf. feststellen das ich es noch nicht selbst hinbekomme).
Auch ganz normal.Ein guter Trainer korrigiert meine Fehler im laufenden Trainingsbetrieb oder er zeigt mir freundlich aber bestimmt im Sparring meine Schwächen auf um im Anschluss bestimmte Punkte noch mal mit mir zu besprechen.
Richtig. Nur prüft Dich nicht Dein Lehrer, sondern eine übergeordnete Instanz, somit gewährleistet ist, das Dein Lehrer auch das Richtige richtig vermittelt.Dafür muss man keine kostenpflichtigen Prüfungen machen - dafür ist das Training da.
Es gibt so vieles, was suboptimal ist und weniges, was optimal ist. Aber letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, was für ihn persönlich die besten Voraussetzungen sind, sich komplett und kompetent ausbilden zu lassen. Man lernt letzten Endes nicht für Graduierungen und Prüfungen, sondern um besser zu werden. Graduierungen und Prüfungen sind Hilfsmittel der Ausbildung.Und ganz am Rand:
Es soll auch KK/KS geben die zwar auch ein Prüfungsprogramm haben und man also sehen kann was an Techniken etc. dort für welchen Grad gefordert werden - die Prüfungen selbst aber optional sind.
Eine Frage der Anzahl der zu unterrichtenden Schüler. Wenn der Lehrer nur eine Handvoll Schüler hat, gebe ich Dir absolut Recht. Sind es aber so viele, dass er den Unterricht teilen muss, an Ausbilder delegieren muss, ist eine Kontrollinstanz durchaus sinnvoll. Ebenso stellt eine Prüfung auch eine Kontrolle für den Schüler selbst dar.Ein guter Trainer kennt seine Schüler und weiß wie deren Leistungsstand ist und was sie können und was nicht, auch ohne bunte Gürtel oder Patches. Dafür sind extra Prüfungen ebenso sinnfrei wie unnütz.



Mit Zitat antworten


