Seite 14 von 35 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 522

Thema: Abwehr eines Messerangriffes

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Wie geil ist das denn, ein "mimimi" jagt das nächste.

Sorry Jungs, doch an euren pubertären Reaktionen sieht man einfach, dass ihr ständig von Leuten umgeben seid, die eurer Ansicht sind - Gegenwind seid ihr jedenfalls nicht mehr gewohnt. Manchmal ist es einfach besser, dass eigene Ego zu bremsen. Und das wiederum ist eine Fähigkeit, die Anfänger i.d.R erst noch erlernen müssen - zumindest war das bei meinem alten Trainer so.
    Oh, ein schweigender Weiser steigt kurz herab. Vielleicht sind wir auch ständig von Leuten mit den Kenntnissen von Karatefans und dem psychologischen Blick eines Orang Utan umgeben und kriegen jede Menge Gegenwind.
    Gerade wenn wir weit verbreitete Trainingsauffassungen monieren.
    Und darum rast unser Ego so.
    Auch wenn man sich wie Papa gebärdet, ist das noch immer der gleiche pubertäre Dreh, anders verpackt.

Primus inter pares :

Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

Doc Norris Gast

Standard

Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    ...
    Auch wenn man sich wie Papa gebärdet, ist das noch immer der gleiche pubertäre Dreh, anders verpackt.

Primus inter pares :

Das Gürteltier
    Der Unterschied ist nur der, dass es Papa witzig findet, wie sich die Kleinen im Schlamm suhlen. Insoweit sieht Papa das lediglich mit Humor.
    Geändert von Doc Norris (22-08-2016 um 20:14 Uhr)

WulongCha Gast

Standard

Ich habe die bis jetzt 14 S. sehr Interessiert, aber auch amüsiert mitgelesen. Warum wird kanken eigentlich so angegangen? Sein Lehrer war in diesem Monat in MS und das Seminar war nicht zu teuer! Wer aus der Runde hier, hat den entscheidenden Schritt gewagt? Ich hatte vier Mal die Chance mit Paul zu trainieren, bin nicht sein Schüler geworden und kann trotzdem nur ein sagen: Seine Fähigkeiten sind fern von gut und böse und er ist ein sehr, sehr offener und herzlicher Mensch. Was man kanken hier sicher vorwerfen kann, ist die permanente Beweihräucherung seines Lehrers, aber man sollte sich selbst ein Bild machen...das kann schon (im positiven Sinne) sehr erschütternd sein!!! Wenn man trad. nordchin. Kampf & Kriegskunst auf einen für Europa höchsten Niveau kennenlernen möchte, dann probiert es dort...wie gesagt, Paul ist nicht mein Lehrer, aber einer von einer handvoll Lehrern, die mich in 25 Jahren CMA wirklich tief beeindruckt haben.
    Hoffe auf weitere sinnvolle Diskussionen ohne persönliche Anfeindungen!
    Grüße,
    WulongCha

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

„Loyalität bis in den Tod“

Loyalität zu dir und deinen Werten.
    Loyalität zu deinem Lehrer.
    Loyalität zu deinen Mitschülern.
    Loyalität gegenüber deiner Familie.
    Tststs, Du hast die Loyalität dem Kaiser gegenüber vergessen!

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Für mich ist es okay wenn hier auch mal hitziger diskutiert wird, aber jeder bitte auch ein wenig Selbstverantwortung übernehmen damit sich die Wogen wieder etwas glätten. Versucht den Standpunkt des Anderen wohlwollend zu interpretieren und konzentriert euch auf's Fachliche

Registrierungsdatum
    29.07.2008

Standard

Der Kanken ist ein echt in ganz lieber Bär

Und jeder, der mal bei Paul (oder jemandem wie Paul) war, ist vielleicht nicht mit dem Auftreten von kanken einverstanden, versteht's aber auf jeden Fall besser. Zum anderen sollte man zwischen der Sache und der Art und Weise strikt unterscheiden.
    Zum einen ist man sicher ein wenig stolz darauf, sowas zu lernen bzw. lernen zu dürfen, zum anderen will man eben einfach, dass Leute mit ernsthaftem Interesse auch die Möglichkeit dazu bekommen und nicht irgendeinen Quatsch trainieren. Anderen ist das nicht so wichtig, die schreiben hier dann halt nix und denken sich ihren Teil.
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von MagetaDerLöwe Beitrag anzeigen
    Der Kanken ist ein echt in ganz lieber Bär
    Danke, bin ich wirklich.

Zitat Zitat von MagetaDerLöwe Beitrag anzeigen
    Zum anderen sollte man zwischen der Sache und der Art und Weise strikt unterscheiden.
    Zitat Zitat von WulongCha Beitrag anzeigen
    Was man kanken hier sicher vorwerfen kann, ist die permanente Beweihräucherung seines Lehrers,
    Diese beiden Sachen sind mir sehr wichtig!

Paul ist sehr bescheiden und extrem nett. Er hält sich aus Foren und dem Netz sehr zurück.
    Was ich hier schreibe ist in der Tat MEINE Meinung und natürlich ist mir bewußt dass ich damit einigen auf den Keks gehe.

Wie schon geschrieben wurde polarisiere ich so stark eben weil ich die Leute aufmerksam machen möchte. Wenn jemand das bescheuert findet, dann soll er es bitte auf mich und meine Art schieben und nicht auf Paul!

Mir ist schon sehr bewußt dass es auch andere gute Leute gibt, nur findet man die noch schwieriger als Paul. Wer wüßte denn von ihm wenn ich hier nicht so rumnerven würde und ihn "beweihräuchern" würde? Nur eine sehr sehr kleine Zahl. Da finde ich es zu schade wenn nur so wenige die Chance bekommen würden sich ein Bild machen zu können.

Wenn der Preis dafür ist das man mich (oder meine Internetpersönlichkeit) nervig, arrogant oder doof findet, dann ist das ein Preis den ich gerne zahle, nur bitte schaut euch Paul unvoreingenommen an.

Btw.
    man sollte mich auch nicht nur nach meinem Internetgeschreibsel beurteilen, ich bin in echt wirklich ganz nett, man mag es nicht glauben

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Diese Übereinkunft ist zu Beginn wichtig. Auf lange Sicht ist dann ein Aspekt des Übens, den Kontakt so zu gestalten, daß der Angreifer ihn von sich aus nicht lösen kann, auch wenn er das möchte.
    Danke .

Ich spüre, warum ich rauskomme. Zeitfenster, Ansatzwinkel, Irritation, Zug, Griffstärke, Technikidee oder Durchführung - kann ich alles unterscheiden.
    Bei "meinen" Hebeln gibt es keine (kaum) Chance, dieses oder jenes zu machen.
    Du kommst aus jedem Hebel raus, aus deinen Hebeln kommt aber keiner raus? Da neigt der Künstler aber schon zur Übertreibung, oder ?

Grüße

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

Gürteltier Erneut netter Versuch mich aufgrund meines Wissenstandes durch den Kakao zu ziehen.

Nur leider hat das nichts mit dem Thema hier zu tun. Habe keine technischen Theorien aufgestellt oder sonst was.

Habe es nur gewagt die Frage in den Raum zu stellen, warum man sich mit Kanken lieber anfeindet anstatt sein Angebot ihn zum technischen Austausch anzunehmen um vielleicht etwas dazuzulernen.

Mich da als völlig neutralen Mitleser so dissen ist nicht nett.

Da Münster für mich zu weit weg ist, habe ich Kanken persönlich absolut nichts zu tun. Hatte nie das Vergnügen von Ihm lernen zu dürfen.

Keine nur seine Beträge hier im KKb die ich sehr interessant finde, aber das war es auch schon.

Bin wie gesagt nur ein interessierter Mitleser. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Sorry für das OT, aber das musste raus. Bin aber jetzt wieder still und brav.
    Geändert von karate_Fan (23-08-2016 um 08:49 Uhr)

carstenm Gast

Standard

Mich stört ..., daß Du ... nie konkret Dinge erklärst.
    Nie einfache Technikausführungen schilderst.
    Ich bin an dieser Formulierung hängen geblieben.

Denn bei dem, wovon kanken spricht und was er übt, geht es doch - wenn ich es denn richtig verstehe - gerade nicht um Aspekte von Technikausführung, die sich einigermaßen sinnvoll hier beschreiben ließen. Also so etwas wie die äußere Form einer Technik, Richtungen, Winkel, Abstände, und dergleichen Dinge.

Auch wenn das, was ich in dieser Richtung kenne, offenbar weniger komplex ist, als die Dinge, die kanken beschreibt, erlebe ich es so, daß sprachliche Beschreibungen der Arbeit mit yi/intent/Vorstellung tatsächlich nur verstehbar sind, wenn konkrete körperliche Erfahrungen dieser Arbeit vorhanden sind:
    "It has to be felt!"

Registrierungsdatum
    15.05.2008

Standard

Kanken, hast hier ein paar für mich inspirierende und wichtige Sachen geschrieben, danke!

Gast Gast

Standard

...
    Geändert von Gast (23-08-2016 um 13:46 Uhr)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Denn bei dem, wovon kanken spricht und was er übt, geht es doch - wenn ich es denn richtig verstehe - gerade nicht um Aspekte von Technikausführung, die sich einigermaßen sinnvoll hier beschreiben ließen. Also so etwas wie die äußere Form einer Technik, Richtungen, Winkel, Abstände, und dergleichen Dinge.
    Ich denke es geht schon um Technik, denn Bewegungsmechanik ist Technik (wenn auch keine konkrete Form).

Wenn man weiß was für eine Bewegungsmechanik da wie geübt wird, dann kann man diese auch nutzen um andere Dinge zu tun und dann ist die gleiche Bewegung auf einmal ein Wurf, oder ein Underhook oder ein Armdrag.
    Solche Aussagen nützen aber niemandem etwas, nur eben denen die schon wissen welche Mechanik da geübt wird, und die können drauf verzichten.
    Wenn man sich Mühe gibt, lassen sich solche Dinge schon beschreiben, das haben andere Leute aus den CMA ja schließlich auch schon versucht, und zumindest was Grundlagen angeht, auch hinbekommen.
    "It has to be felt" ist in einem Internetforum sinnlos, man kann niemandem schriftlich mitteilen, wie sich etwas anfühlt, außer man hat eine Erfahrung mit der man es vergleichen kann. Denjenigen über solche Erfahrungen verfügen, braucht man es wiederum nicht zu sagen.
    Sprachliche Beschreibung von Vorstellungen, mit denen man einen Einstieg finden kann, ist jedoch möglich. Die meisten Menschen verfügen doch über einen ausgezeichneten Sinn für die Körperwahrnehmung.
    Geändert von Gast (23-08-2016 um 15:21 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Danke .

Du kommst aus jedem Hebel raus, aus deinen Hebeln kommt aber keiner raus? Da neigt der Künstler aber schon zur Übertreibung, oder ?

Grüße
    Das "meine" bedeutete " Der richtige Hebel aus der richtigen Position ".
    Den kann dann jeder auch ziemlich sicher bei mir machen.
    Insbesondere gute Aikidoka etc. .

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist nur der, dass es Papa witzig findet, wie sich die Kleinen im Schlamm suhlen. Insoweit sieht Papa das lediglich mit Humor.
    Ich geh mal kurz auf die Metaebene, weil Humor immer mit der geistigen Kapazität verwoben ist.

Wir hier im Thread kennen uns zum Teil recht gut auf Forumsebene.

Karate_Fan "argumentiert" immer auf der Schiene " Ich bin ahnungslos, aber guten Glaubens. " in diesem Kontext.

Ich meinerseits hänsele ihn oft damit, er sei bloß Gelbgurt oder Anfänger, weil das für ihn wichtig ist.
    Argumentativ könnte ich auch Leute erreichen, die nur 2-3 Jahre KK trainieren. Aber das kommt auf deren Reflexionsniveau an.
    Danach beurteile ICH Beiträger in diesem Forum.

Dein Aufhänger von mir "Wir sind keine Anfänger" war die aktuelle ironische Spiegelung des Dauerarguments von Karate_Fan, der sich immer klein und bescheiden macht.
    Du hast Deine Papirolle aber keineswegs ironisch eingenommen.
    Irgendwas in meinen Beiträgen hat Dich vielleicht angepiekst, vielleicht hast Du auch nur blind irgendwo rein gepostet.

Soviel zu den Primaten :

Das Gürteltier

Apropos reinposten, ohne die Argumentationslinien zu kennen:

Gibt immer mal wieder Beiträge in diesem Diskussionsfeld dieser Art :

" Ich verstehe nicht, warum ihr Kanken...

>> mehr oder minder ausführliche Selbstdarstellung <<

...geht doch einfach mal hin. "

Bei unserer Sicht auf Karate/Formennutzende KK ist aber einer der Hauptknackpunkte zwischen Kankens und meiner Sicht, daß er meint, man brauche einen Lehrer und ich meine, man brauche nur reflektiertes suchen, um mit den Formen für sich sinnig zu arbeiten.

Formen sind ein Mittel der wortlosen indirekten Übermittlung für mich und eine starke Aufforderung, alleine ( was nicht immer ohne Partner heißt ) zu trainieren.
    Ich sehe das so, weil ich auch im Kampf und beim Sterben alleine bin und sein werde.

Wenn Kanken mir also hier ein bisschen Honig um's Maul schmiert und mich offiziell einlädt, zusammen zu trainieren, weil er es nur dann zeigen kann -
    bleibt er bei seiner Argumentationslinie.

Ich stelle weder seine, noch die Fähigkeiten seines Lehrers in Frage.
    Mir geht es in erster Linie um bestimmte Schlussfolgerungen auf KK und deren Training bezogen.
    Und zwar auf einer etwas tieferen Ebene.
    Das ist das, was Kanken als persönlich gemeinten Unterton empfindet.

Wenn also immer gesagt wird, geht doch hin, läuft es schlicht gegen meine Argumentationslinie.
    Ich beschäftige mich aber mit den Ansichten von Kanken, weil ich sie beachtenswert finde. Sie sind wichtig für mich, auch wenn ich sie nicht überall teile.

Andere Posts hier sind mir nicht so wichtig. Aber ich werde künftig vielleicht ab und zu dieses Statement verlinken. Für all die Mal-schnell-Drübergucker.
    Geändert von Gürteltier (23-08-2016 um 15:27 Uhr)

Seite 14 von 35 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer