Seite 27 von 35 ErsteErste ... 172526272829 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 391 bis 405 von 522

Thema: Abwehr eines Messerangriffes

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Thomas versucht den Leuten hier ebenfalls zu erklären worum es beim Mindset/Intent etc. geht und man sollte ihm sehr sehr gut zuhören denn er weiß wovon er redet...

Registrierungsdatum
    29.07.2008

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Thomas versucht den Leuten hier ebenfalls zu erklären worum es beim Mindset/Intent etc. geht und man sollte ihm sehr sehr gut zuhören denn er weiß wovon er redet...
    Mindset, Intent...diese Dinge kenn ich aus dem Kindergarten und ich bin sehr behütet aufgewachsen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es viele erwachsene Männer gibt, die keine Formen oder Auswirkungen von Intent kennen. Und mit Kindergarten meine ich nicht, dass es pipifax wäre, sondern dass ich das, was ich unter Intent verstehe, tatsächlich aus dem Kindergarten kenne.

Terao fragt einfach, wie das aussehen soll, weil er denkt, dass Intent nicht so besonders oder selten ist, wie das manch einer hier denkt. Das wäre meine Interpretation seines Verhaltens. Die Aggressivität hier finde ich dagegen sehr verwunderlich. Mehr zu können oder mehr zu wissen gibt einem nicht das Recht, so herablassend zu sein - das ist zumindest meine Meinung. Niemand zweifelt an Thomas, dem System Piper oder sonst irgendwas.
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

zocker Gast

Standard

Könnte man es möglicherweise folgendermassen zusammenfassen:

Wenn man eine sache basismässig richtig lernt und ab einer gewissen sinnvollen könnensstufe beginnt, anzuwenden, dass dann die kombination aus richtiger ausbildung und aus anwendung gewonnener erfahrung jedenfalls ein sehr annehmbares ergebnis hervorbringt?

Falls ja, müsste man nur noch hoffen, dass man was richtiges lernt und nicht gleich bei den ersten anwendungen an den falschen gerät, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruss
    Geändert von zocker (30-08-2016 um 20:43 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

man sollte nicht vergessen, das es schlicht und einfach "gefährliche" paarungen in kkb-diskussionen gibt. da finden sich irgendwann feinde (evtl. nach nem verbalen angriff mit intent) und die kämpfen sich dann als paare durch jeden thread, in dem einer von ihnen auftaucht.
    so isses.

und weil terao angesichts der letzten seiten anscheinend irrtümlich davon ausgeht, dass hier das offene forum ist: nein, eigentlich soll es die ganze zeit um messer im karate gehen... und nicht um piper an sich. die sache mit "intent" ließe sich aber ganz gut auf entsprechendes im karate übertragen.
    dafür bräuchte man aber endlich mal so was wie ne arbeitsdefinition, denn sonst redet man weiter an einem vorbei.

... wir haben unser logo etwas oberhalb des sternums. anfängern wird gesagt, sie sollten ihren blick immer dorthin richten (aufs logo des gegners/partners natürlich), weil a) periphäre sicht angewöhnen damit leichter wird und b) augenkontakt mitleid erzeugen könnte oder umgekehrt, absichten und evtl. unsicherheiten verraten kann. dazu der staz: der gegner ist ein gegenstand, kein lebewesen, dessen seele durch die augen leuchtet. wäre das, in ganz kleinem maße, etwas, das im zusammenhang mit "intent" gesehen werden kann, da man sicher gehen will, dass auch leute, die das (noch) nicht drauf haben, ihre gewalttätigen absichten so besser verbergen, die des gegners einen nicht beeindrucken sollen und man eine gewisse "sachlichkeit" dem angriff und dem angreifer gegenüber entwickeln möchte? so als erste hilfskrücke zum "richtigen" waffenkampf-mindset?

oder steh ich nun völlig auf dem schlauch?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Das geht in die richtige Richtung, ist aber nur die Oberfläche der Oberfläche.

Registrierungsdatum
    19.09.2014

Standard

Die Beschreibung dürfte dem hier oft verwendeten Begriff Mindset ziemlich nahe kommen.

Mike Blackgrave - STR8 Street Thuggin ~ South Africa Style ? ~ Stickgrappler's Sojourn of Septillion Steps

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Zitat Zitat von MagetaDerLöwe Beitrag anzeigen
    Du bist extrem aggressiv.
    Danke!

Gast Gast

Standard

Mindset, Intent...diese Dinge kenn ich aus dem Kindergarten und ich bin sehr behütet aufgewachsen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es viele erwachsene Männer gibt, die keine Formen oder Auswirkungen von Intent kennen.
    In welcher Bedeutung gebrauchst Du hier "Intent"?

Und mit Kindergarten meine ich nicht, dass es pipifax wäre, sondern dass ich das, was ich unter Intent verstehe, tatsächlich aus dem Kindergarten kenne.
    kannst Du das an einem Beispiel verdeutlichen?

Die Aggressivität hier finde ich dagegen sehr verwunderlich. Mehr zu können oder mehr zu wissen gibt einem nicht das Recht, so herablassend zu sein - das ist zumindest meine Meinung.
    Eventuell ist gerade das Ausdruck eines bestimmten Mindsets.

Registrierungsdatum
    27.04.2016

Standard

Ich kenne mich mit Messern nicht aus, aber ich habe über zehn Jahre mit langen Klingen hantiert, deswegen lässt mir das Thema keine Ruhe ;-). Ein paar grundsätzliche Überlegungen hierzu ohne viele Fachbegriffe ausgehend von der langen Klinge. Der Laie stellt sich vor etwas wird im Nahkampf abgewehrt. Diese Vorstellung ist etwas trügerisch. In einem Kampf fallen ständig Treffer von beiden Seiten oft fast gleichzeitig. Dies gilt umso mehr, je näher die Kämpfer einander sind. Die Abwehr wird schwieriger, es ist weniger Zeit und es sind ungünstige Winkel mit der Klinge möglich die um die gewohnte Abwehr rumgehen. Die Folge ist das Halten des Abstandes um immer genug Zeit zur Abwehr zu haben und auf seine Chance zu lauern. Fechten wie man es kennt. Geht unbewaffnet gegen bewaffnet nicht, da keine Gegenbedrohung da ist geht der Angreifer einfach so lange nach bis er den Verteidiger gestellt hat. Distanz halten ist keine Option. Später schauen wir uns an, was fechterisch passiert, wenn man die Distanz nicht halten kann. Erst mal ein Einschub zur Abwehr von „Gefuchtel“ oder täuschenden Bewegungen. Der Gegner kommt mit zig Sachen aus der Distanz an, ich kenne mich nicht mehr aus, was die günstigste Reaktion ist. Die normale Standardreaktion ist die gegnerische Klinge mit einer großen kreisenden Bewegung und gleichzeitigem Schritt nach hinten zu erwischen. Irgendwo auf der Kreisbahn berührt sie meine Klinge, die Täuschung ist zerstört. Schauen wir uns in Ruhe den Piperdrill an, dasselbe Prinzip mit dem unbewaffneten Arm:
    https://www.youtube.com/watch?v=-0s94_bCp90
    Sieht aus wie eine Wischbewegung nach außen vom Körper weg. Gut, der Messerkämpfer kann sich nicht seitlich hinstellen und nutzt den unbewaffneten Arm zur Abwehr. Das Prinzip des kleinsten Übels, einen Treffer hier an äußeren Arm kann man eingehen und bleibt mit der Haupthand aktiv. In einem anderen Piperlink umwickelt einer den Verteidigungsarm mit einer Weste, vielleicht hat man eine Handtasche oder einen Aschenbecher, ein breites Lederband am Handgelenk u.s.w.. Teil eins der Abwehr. Rettet leider nur für einen kurzen Moment, da eine Klinge immer umgehend eine Lücke sucht. Das wird beim Fechten bis zum Exzess geübt, Lücke sehen umgehen, Verteidigung geht nach unten Stich geht nach oben, das Spiel geht nach allen Seiten hin und läuft fast automatisch ab sobald der Druck gespürt wird. Das heißt die „Wischbewegung“ geht in Wirklichkeit nicht einmal sondern zweimal. Damit wird die Umgehung um die Abwehr zerstört. Fechter drehen mitunter sogar drei-, viermal, aber in der Regel ist die Klinge spätesten bei der zweiten Runde rein geschraubt. Wichtig erster Kreis fängt, zweiter Kreis kleiner schnelles Tempo sichert die Bindung. Der Flow beim Drill reicht nicht. soll erst mal ans Grundmuster gewöhnen.
    Zweiter wesentlich schwierigerer Teil. Die Struktur. Der ruhige Oberkörper sichert die Technik, kann jeder Zuhause mit einem langen Stecken nachempfinden. Ein wenig den Oberkörper bewegen und der Stecken wackelt wie ein Kuh*******, ein sicherer Stich aus Distanz ist nicht möglich. Also stecken wir die ausweichenden Bewegungen gewöhnlich in die Beinarbeit, die Bewegung ist glatt als würden wir auf Schienen gleiten. Man will das nicht aufgeben, es sei denn in höchster Not, wenn es für alles andere zu spät ist. Kommt es ausnahmsweise zum Nahkampf Körper an Körper gibt man evtl. den festen Oberkörper auf, sticht so oft zu wie möglich und unterstützt ausnahmsweise durch eine Ausweichbewegung des Oberkörpers. Mit langer Klinge Stoß von oben mit Körperdrehung, oder Zurückziehen der Klinge nach hinten. Das zur Drehbewegung, die hoffentlich die Klinge vorbeigleiten lässt. Wie bringt man den Bauch in Sicherheit? Eine Lösung ist Rassemblement. Bauch nach hinten drücken, Schulter nach vorne zum Gegner, Beine zusammengestellt durchstrecken.
    Hier am Anfang zu sehen bei den Übungen mit geschlossenen Beinen zu sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=-0s94_bCp90
    Einmalaktion an und für sich, der Gegenstoß muss treffen, sonst ist das der letzte Hupfer, man kommt schlecht wieder in vernünftige Stellung. Unbewaffnet Bauch weg, ein Schubser und abhauen. Die kleine Frau mit der weißen Hose ab 1:35 macht es eigentlich fechterisch richtig zusammen mit dem kleinen Hüpfer nach hinten, das gibt noch ein paar Zentimeter und sieht man beim Fechten öfter. Uraltes Ding halt jetzt schick auf Englisch. Wird selten geübt beim Fechten ist beim Messer höchstwahrscheinlich wichtiger.
    Schwierige Sachen in der Praxis, viel Sinn für Timing hundertprozentig fit und schlank ist Grundvoraussetzung. Paar Gedanken dazu, wenn ich dieses Piper sehe. Es erscheint mir sinnvoller als es auf dem ersten Blick aussieht, aber viele die das trainieren werden selbstverteidigungstechnisch nie was mit bestimmten Übungen anfangen können, rein körperlich und technisch muss man erst mal ein sinnvolles Level erreichen. Dies sind reine theoretische Überlegungen, keine Hinweise darauf, wie man ein Messer abwehren soll. Das ist aus dem Sportbereich, das ist nicht real getestet!

Registrierungsdatum
    02.06.2009

Standard

@~Wolf´s Den~

Danke für den Guten Post!

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wo versucht er das denn? Bisher kommt doch da gar nichts brauchbares außer Anmache.
    Wahrscheinlich bin ich aber wieder zu blöd es zu merken, und habe die großartige Chance zu lernen verpasst.

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wo versucht er das denn? Bisher kommt doch da gar nichts brauchbares außer Anmache.
    Wahrscheinlich bin ich aber wieder zu blöd es zu merken, und habe die großartige Chance zu lernen verpasst.
    Ja, bist Du. Und ja, hast Du.
    Kleiner Tipp für die Zukunft: Wenn Dir jemand anbietet vorbeizuschauen um Dir etwas zu zeigen, einfach hinfahren. Danach bist Du auf jeden Fall schlauer. Entweder es ist Blödsinn, oder es "gefällt" Dir. So oder so hast Du mehr gelernt als wenn Du hier in die Tasten haust.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Ja, bist Du. Und ja, hast Du.
    Kleiner Tipp für die Zukunft: Wenn Dir jemand anbietet vorbeizuschauen um Dir etwas zu zeigen, einfach hinfahren. Danach bist Du auf jeden Fall schlauer. Entweder es ist Blödsinn, oder es "gefällt" Dir. So oder so hast Du mehr gelernt als wenn Du hier in die Tasten haust.
    Nochmal die Frage: Wann und wo hast du mir das angeboten?
    Und für dich ein kleiner Tipp für die Zukunft: Mit Höflichkeit kommt man weiter, auf diese Art erreichst du niemanden.
    Ich kenn zu viele von diesen Leuten die glauben, einzigartig zu sein.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp für die Zukunft: Wenn Dir jemand anbietet vorbeizuschauen um Dir etwas zu zeigen, einfach hinfahren. Danach bist Du auf jeden Fall schlauer. Entweder es ist Blödsinn, oder es "gefällt" Dir.
    Mein folgender Kommentar ist nicht auf Dich/Piper oder kanken bezogen; ich kenne kanken und weiß, dass er was kann. Grundsätzlich bin ich aber nicht der Meinung, dass man überall hinfahren muss. Ich habe das im Kyusho Kontext auch schon gehört aber ich habe schlicht keinen Bock x-hundert Kilometer irgendwo hinzufahren und am besten noch eine dicke Lehrgangsgebühr zu zahlen für Sachen, von denen ich nicht überzeugt bin. Man muss sich nicht alles geben. Kommendes Wochenende fahre ich nach Brüssel zu Hino, ich habe also kein Thema mit weiteren Wegen, wenn mich etwas interessiert. Wie gesagt, der Kommentar ist völlig wertneutral.

Zitat Zitat von BIONIC Beitrag anzeigen
    Die Beschreibung dürfte dem hier oft verwendeten Begriff Mindset ziemlich nahe kommen.

Mike Blackgrave - STR8 Street Thuggin ~ South Africa Style ? ~ Stickgrappler's Sojourn of Septillion Steps
    Finde ich nachvollziehbar erklärt, obwohl ich als Mensch völlig anders ticke.

Registrierungsdatum
    27.04.2016

Standard

In Turin habe ich gelernt auf den Maschinenschnitt der Haare und die Unterarme zu achten. Aufpassen bei bestimmten Merkmalen. Keine Absichten raten, den Blick schulen. Auf sauberes Erscheinungsbild wird geachtet, aber kein Geld für den Scherenschnitt ausgegeben. Muss nichts bedeuten, aber gewisse Dinge verankern sich im Hinterkopf. Das ist leichter als den Riecher zu haben.

Seite 27 von 35 ErsteErste ... 172526272829 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer