Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 341

Thema: Messerkampf - Schöner Beitrag und Videos

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Also ich habe sowas schon gesehen, das sind dann aber die dankbaren Idiotenaktionen von durchgedrehten Teenagern. Auch diesen Alfred-Hitchcock-Dolchstoss von oben gibt es, was trotzdem tödlich endet wenn man nichts macht. "Gangsterangriffe" sind dann ne Grössenordnung die viel schwieriger ist. Aber auch die benutzen schon mal Wischer die wenn sie treffen zu schweren Wunden führen, von daher möchte ich nicht unterschreiben dass die gefahrlos sind weil Messer niemals schneiden:

Reaktionsschnelligkeit, Kompromisslosigkeit, Kraft, und Aktionen die funktionieren helfen hier weiter. Das können auch ringerartige Aktionen sein die verhindern dass derjenige einen freien Weg findet, oder harte Schläge mit KO-Power. Am Ende muss aber was stehen das den Arm kaputt macht, oder den Rest. Ich würde sowas dann wirklich mal mit dem Kochlöffel und nicht in langsam üben, um ein Gefühl zu bekommen.

Es bleibt aber, dass solche Überfälle in Deutschland relativ selten sind, und eine eigene Waffe oder richtig früh abhauen die bessere Lösung ist. Es ist deutlich einfacher damit jemanden mit Kontern empfindlich zu treffen als aus einem solchen schnellen Reinlaufen mit einem KO-Schlag. Richtige Kämpfe mit gefährlichen Menschen erfordern eine Kriegerkultur und keinen "lustigen Freizeitspass". Darum nervt es auch dass so wenig gegen diesen Gangkult und "Kleinkriminelle" mit Waffenfetisch unternommen wird, wegen Multikulti und man darf doch nicht ... ein normaler Mensch hat keine tollen Tricks um sowas abzuwehren.

Ich bin immer noch der Meinung dass auch Aikido hier gegen zumindest orthodoxe Angriffe helfen kann. Dafür muss man aber die körperlichen Fähigkeiten mitbringen, also nicht jemanden ins Stolpern bringen können sondern soviel Power entwickelt haben dass man jemanden mit dem Kopf durch die Wand werfen kann. Und das ganze muss schnell und ohne lustig passieren, entsprechend muss das nach einer Findungsphase trainiert werden. Diese stilisierten Dinge mit ich gehe mal langsam mit gestrecktem Arm in den Mann und weiche nicht von der Linie sind nicht hilfreich, jedenfalls nach ein paar Wochen. Man darf sich nicht an Bedingungen gewöhnen die es in realen Angriffen nicht gibt. Die Auslenkung über den Arm wenn der nicht gestreckt ist, ist gering, die Abstände sind falsch, Winkel ändern sich, und so weiter.
    Geändert von Klaus (12-09-2016 um 10:50 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Der Angriff von oben mit "Eispickelgriff" ist einer der effektivsten Arten jemand instant zu töten, wenn man weiß wo und wie, daher macht es schon Sinn so einen Amgriff zu üben. Er wird aber nicht so zombiemäßig eingeleitet wie man es immer sieht und auch nicht so durchgezogen, wie man es immer sieht, zumal ich bisher noch kein Video gesehen habe wo die Messerspitze auch nur ansatzweise in die Nähe der richtigen Körperregionen kam...

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Der Angriff von oben mit "Eispickelgriff" ist einer der effektivsten Arten jemand instant zu töten...
    Genau so sieht es doch aus.
    Was Klaus hier als "Hitchcock-Dolchstoss" bezeichnet ist der Angriff der mit für die meisten "Kills" verantwortlich ist. ABER wie Kanken schon so treffend geschrieben hat wird er nicht so ausgeführt wir er im Aikido etc. trainiert wird. Sobald die Intention da ist den anderen zu töten sieht das ein wenig anders aus.

Registrierungsdatum
    10.07.2002

Standard

Na was denn nun? Ist er verantwortlich für die meisten Kills oder landet er immer am falschen Ort?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Na was denn nun? Ist er verantwortlich für die meisten Kills oder landet er immer am falschen Ort?
    Ist doch ganz einfach: Bei Kriminellen ist er verantwortlich für die meisten Kills, bei KKlern aus KKs, die man nicht selbst macht/gut findet, landet er immer am falschen Ort.

Jetzt frag ich mich nur noch, wie kriminelle Aikidoka eigentlich zustechen.

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Darum nervt es auch dass so wenig gegen diesen Gangkult und "Kleinkriminelle" mit Waffenfetisch unternommen wird, wegen Multikulti und man darf doch nicht ...

es sind nur einzelfälle:

https://www.google.com/maps/d/viewer...z-2nSFMIBQKXCs

gruss

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Schau einfach mal was Du so an CCTV footage findest. Achte drauf wann, falls nötig, der Griff geändert wird und mit welchem Resultat.

@Terao: Wir hatten das doch schon mal. Kanken hat es doch probiert Dir zu erklären. Aber Du bist ja auch beratungsresistent.

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen

@Terao: Wir hatten das doch schon mal. Kanken hat es doch probiert Dir zu erklären. Aber Du bist ja auch beratungsresistent.
    Ich hab halt keine Ahnung. Mach eben die falsche Kampfkunst.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Poste doch mal bitte ein Video mit Messer/Tanto von dem du meinst es sei gut, ich habe noch nie ein einziges aus dem Aikido gesehen und ich habe mir schon viele Aikidovideos angesehen.
    https://www.youtube.com/watch?v=NbQANnGI_A8

Zwischen 1:50 und 2:30 etwa.
    So sollte es im Aikido aussehen. Ein besseres Video kenne ich nicht.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

WTF

Das ist nicht dein Ernst, oder? Wo sehe ich denn da irgendetwas was auch nur ansatzweise für realistisches Kämpfen zu gebrauchen ist? Geschweige denn für Messer?

Antikörper Gast

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen

Abgesprochene Angriffe, konditionierte und einfrierende Partner, Angreifer ohne wirklichen Intent und Ahnung vom Umgang mit dem Messer... blanker Selbstmord!

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ich hab halt keine Ahnung. Mach eben die falsche Kampfkunst.
    Das Hauptproblem ist dass Du mit Scheuklappen durch die Gegend läufst und Dich weigerst hinzuzulernen.
    Ob Du keine Ahnung hast weiß ich nicht, kenne Dich ja nicht. Von irgendeiner Sache wirst Du schon mit Sicherheit Ahnung haben. Leider hat die nur nichts mit realistischen Messerangriffen zu tun.
    Aber genug OT.

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Ganz genau da ist das Problem: So sieht es im Aikido aus. Wo trainierst Du bitte? Das schaue ich mir gerne mal live an.

carstenm Gast

Standard

]https://www.youtube.com/watch?v=NbQANnGI_A8 Zwischen 1:50 und 2:30 etwa.
    So sollte es im Aikido aussehen ...
    Kannst du beschreiben, warum du dieses Video von Noro sensei in Bezug auf den "Realitätsgehalt" anders einordnest, als zum Beispiel dieses Video von Micheline Tissier oder dieses Video aus der Iwama ryû?

Natürlich ist der Charakter der Vorführungen je ganz unterschiedlich - auch wenn alle mit scharfem Messer üben (bei Noro sensei und Asai sensei unterstelle ich das jetzt einfach mal).
    Aber wie unterscheidet sich denn deiner Meinung nach die Art der Angriffe?

Ich gebe zu, ich selber sehe in allen drei Video jeweils dieselben aikidô-spezifischen Angriffe, die meiner Ansicht nach eben lediglich didaktisch zu verstehen sind.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Kannst du beschreiben, warum du dieses Video von Noro sensei in Bezug auf den "Realitätsgehalt" anders einordnest
    Habe ich bereits am Anfang geschrieben, dass es mir darum nicht geht, dieser Aspekt kam mit Renes Frage hinein.

Dass das von der Qualität her eine andere Hausnummer ist was Noro macht, ist offensichtlich.
    Ja genau, es sind die gleichen Angriffe. Das ist genau mein Ausgangspunkt gewesen.
    Die Frage ist aber WIE man es macht.

Das diese Aktion in dem Ausgangsvideo, vor dem Messer stehen zu bleiben, zu versuchen die Hand zu greifen um einen kotegaeshi anzusetzen ziemlich dämlich ist, darüber sind wir uns doch einig?
    Geändert von Gast (12-09-2016 um 13:55 Uhr)

Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer