Hallo zusammen,
Ich lese hier schon seit einigen Tagen munter mit und habe mich jetzt entschlossen, mich auch mal im Forum anzumelden.
Und zwar bräuchte ich ein paar Meinungen bzw. verschiedene Blickwinkel zu meiner jetzigen Situation, wie ich wohl am besten weitermachen sollte.
Dazu mal eben ein kurzer Einblick in meine aktuelle Situation:
Ich mache jetzt Anfang 2003 Karate, unser Verein ist im DKV unter "Stiloffenes Karate" gemeldet, wir machen dort aber Goju Ryu und nutzen eben die Prüfungsordnung des SOKs. Ich trainiere meist 3x die Woche a 1,5h und bin seit zwei Jahren Träger des 1. Dans.
Unser Training gefällt mir grundsätzlich auch echt gut, vom Aufbau her ist es in der Woche von den 4,5h ca 30min Aufwärmen/Dehnen, nochmal 30 min Kraft/Konditionstraining, 30min SV, 30 min Kihon, 45min Kata und der Rest Wettkampfkumite (also knappe 2h).
So weit so gut.
Jetzt zu dem was ich vermisse: Thema Atmung und Kiai kommt meiner Meinung nach zu kurz, ich habe da nur rudimentäre Kenntnisse und würde da gerne mehr lernen.
Und SV fühle ich mich auch nicht wirklich fähig, wir trainieren zwar durchaus in die Richtung freier Angriff des Partners und freie Reaktion von uns aber dann keine weitere freie Reaktion vom Angreifer, die ja im Ernstfall durchaus kommen würde.
So jetzt wäre die Frage, was ich am besten tun kann, um diese Elemente auch weiter zu vertiefen. Ich hatte mir überlegt, ob ich bezüglich der SV vielleicht mit Lehrgängen weiter kommen würde, da habe ich bisher nämlich kaum was mit gemacht.
und bezüglich der Atmung überlege ich aktuell, ob es vielleicht sinnig wäre parallel einmal die Woche Yoga o. Ä. zu machen, um das dann für meine Techniken im Karate verwenden zu können.
So ich hoffe ihr könnt mir jetzt Tipps, Anregungen etc geben.
Wenn noch Fragen offen sind, die ihr zur Beantwortung braucht dann fragt einfach.
Vielen Dank schonmal![]()



Mit Zitat antworten


