Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
Was rauchst Du? Das sind keine Geschenke, die Rechnung kommt noch.
Mist, Rechenaufgaben auch noch.

Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur nach dem Sinn. Wenn es "Seelen" gibt, warum dann für einen "Wimpernschlag" in eine Hülle, um danach "für ewig" oben oder unten zu verharren? Wo sollen die sich versammeln, rechnet man mal alles seit Menschengedenken grob über den Daumen, dürfte es recht eng werden, wo auch immer sie sind.

Für mich ist eine Seele einfach unsinnig. Es sei den, es gibt noch den "großen Plan", den keiner kennt.
Oh, ganz einfach: Die Seele muss gelebt und die materielle Welt erfahren haben, um überhaupt eine differenzierte und abstrahierte Erfahrung machen zu können, eine bewusste Erfahrung.

Was nützt einem die Unendlichkeit im Himmelreich, wenn das Bewusstsein, mangels Erfahrung, gar nicht zur bewussten Erfahrung fähig ist?

Was nützt einem ewige Glückseligkeit, wenn es keine Glückseligkeit ist, da kein Geist da ist, der sagen kann "ich bin glückselig"?

Vielleicht müssen die Seelen also dieses Leben hier erfahren, um danach im freien geistlichen Raum überhaupt wirklich und bewusst zu existieren.

Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
... eine unglückliche Formulierung, die auch von den Vertretern des subjektiven Idealismus benutzt wird; also jenen, die meinen, daß die Welt nur Konstrukt unseres Bewußtseins ist. Motto: "Der Mond ist nur da weil wir ihn anschauen" ...

... wenn unser Bewußtsein nicht die Welt - zumindest in etwa und in den für unsere Sinne erkennbaren Dimensionen - so widerspiegeln würde wie sie ist, hätte die menschliche Rasse nicht bis heute überlebt.

Jede Anwendung vonr Theorie in der Praxis ist, wenn sie funktioniert, ein Beleg für die Richtigkeit unserer Wahrnehmung und "Datenverarbeitung" ...
Eine sehr menschliche Sichtweise. Geprägt von der menschlichen Denkweise und der menschlichen Erfahrung.

Inter-sbjektivität ist bisweilen nur schwer von echter objektivität zu trennen.

Gleichwohl könnte man sagen, die religiösen Vorstellungen hätten nicht Bestand gehabt, würden sie nicht die Realität widerspiegeln.