Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Boxing vs MMA Striking - Dillashaw vs Lomachenko Sparring

  1. #16
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    Wieso "nur" Faustschläge Die Gracies haben auch "nur" mit Grappling alle möglichen zerlegt.
    Richtig. Der Unterschied: Grappling hat eine Antwort auf Boxen. Boxen hat keine Antwort auf Grappling.


    Es kann sicher auch irgendein TKD-Freak "nur" mit Fußtritten einen umknocken.
    Geht doch nicht darum dass ich 357 "Techniken" vortanzen kann.
    Hängt halt vom Skillset des Gegenübers ab, ne?

    Und für mich ist eben die entscheidende Frage: Wer gewinnt denn, wenn wir Alle das tun dürfen, was wir wollen?

    Wenn man lediglich boxen kann, hat man halt eine starke Einschränkung und somit einen grossen Nachteil im Kampf.

    Es geht also nicht unbedingt um eine grosse Quantität an Techniken, sondern wenn, dann eher um die Bandbreite an Techniken.

    Noch viel mehr: Um eine möglichst breite Vielfalt an Situationen, auf die man vorbereitet sein muss.

    Ein Boxer ist ausschliesslich darauf vorbereitet, dass ihn jemand mit Faustschlägen angreifen will, und hat auch nur gelernt, mit Faustschlägen darauf zu antworten.

    Der Taekwondoin ist schon auf mehr Situationen vorbereitet und hat mehr Antworten.

    Der beste (unbewaffnete) Kämpfer ist dann logischerweise der MMA-ler. Denn er hat gelernt mit der grössten Bandbreite an Angriffen umzugehen und auf sie zu antworten, bzw. die im Kampf gestellten Aufgaben zu lösen: Jemand sitzt auf dir, hat deinen rechten Arm eingeklemmt, was tust du? Die Antwort des Boxers vermutlich: "schlagen, was sonst?" Der Taekwondoin dürfte ähnlich hilflos sein...

    Du siehst also, dieses: "fürchte den, der 1 Technike 1'000 mal gemacht hat, nicht den, der 1000 Techniken kennt." gilt ausschliesslich, solange man der Angreifer ist und das Opfer überrascht.

    Wenn man selbst angegriffen wird, ist es unumgänglich, alle möglichen Situationen eingehend geübt zu haben.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der Spruch kommt auch aus einer Zeit, als solche Prügeleien ohne Waffen praktisch ausschliesslich mit den "üblichen" Mitteln von "Volks-Kungfu" - Hauen, Treten, Ringen im Stand - geführt wurden. Klar ist da jemand der 200 verschiedene Tritte "kann", aber mies, nicht gefährlich für jemanden der grundsätzlich mit Standup zurecht kommt und wenige Aktionen richtig gut kann. Bei völlig verschiedenen Welten wie Standup und Bodenkampf, oder nur Boxen vs. Pankration, gilt das nicht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Richtig. Der Unterschied: Grappling hat eine Antwort auf Boxen. Boxen hat keine Antwort auf Grappling.
    [...]
    Naja... ich glaube, ich weiß was du meinst, aber so ganz stimmt das m.E. doch nicht.

    Grappling hat natürlich eine Antwort auf Boxen (Infight)
    Boxen hat aber auch eine Antwort auf Grappling (Infight vermeiden).
    Wenn ein Boxer die Distanz bestimmen kann....

    Aber ersteres ist zugegebenermaßen deutlich einfacher als zweiteres.
    Zudem trainiert der Grappler ersteres vermutlich intensiver als der Boxer zweiteres.

    Aber zu sagen, dass Boxen keine Antwort auf Grappling hätte, ist meiner Meinung nach doch etwas überspitzt.
    Letztlich geht's doch darum, wer seine Stärken ausspielen kann, oder?

    Grüße

    Münsterländer

  4. #19
    Registrierungsdatum
    07.12.2004
    Beiträge
    451

    Standard

    vorallem spielt es eine Rolle wo der Kampf stattfindet. Unter Regeln oder auf der Straße? Wenn keine Regeln den Kampf bestimmen und jemand zu beißen anfängt wirds mit Grappling nicht mehr so einfach.

  5. #20
    killermiller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harman Beitrag anzeigen
    vorallem spielt es eine Rolle wo der Kampf stattfindet. Unter Regeln oder auf der Straße? Wenn keine Regeln den Kampf bestimmen und jemand zu beißen anfängt wirds mit Grappling nicht mehr so einfach.
    Naja eigentlich ist vieles was im Ring anwendbar ist auch genauso auf der Straße anwendbar...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.12.2004
    Beiträge
    451

    Standard

    aber eben nicht alles

  7. #22
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    zu sagen, dass Boxen keine Antwort auf Grappling hätte, ist meiner Meinung nach doch etwas überspitzt.
    Letztlich geht's doch darum, wer seine Stärken ausspielen kann, oder?
    Wohl wahr, ist überspitzt. Du hast mich jedoch richtig verstanden.

    Zitat Zitat von Harman Beitrag anzeigen
    vorallem spielt es eine Rolle wo der Kampf stattfindet. Unter Regeln oder auf der Straße? Wenn keine Regeln den Kampf bestimmen und jemand zu beißen anfängt wirds mit Grappling nicht mehr so einfach.
    Glaubst du das echt? Wie zum Geier willst du mich beissen, wenn ich die bessere Position kontrolliere?

    Das ist in etwa so, als würde jemand sagen, dass Floyd Mayweather ohne Handschuhe aufgeschmissen wäre und er ihm einfach in die Augen pieksen würde, oder sogar meint, er würde einfach seine Hände festhalten, und was macht Floyd dann?

    Also ich, der ich natürlicherweise die Position kontrolliere, und meinen Kopf und Körper bewegen kann, während ich den anderen auf den Boden pinne und festhalte, soll in Gefahr sein, gebissen zu werden?

    Was glaubst du denn, was ich so anstelle im Kampf?

    Wann willst du mich beissen? Während des Takedowns? Da bist du mit Fallen beschäftigt...

    Am Boden? Da kannst du dann wie ein Ertrinkender in Panik geraten. Wenn du glaubst, als Nicht-Grappler hättest du gegen einen Grappler die Zeit, Muse und Konzentration, um gezielt zu Beissen, dann ist das vermutlich eine Täuschung.

    Und selbst WENN du mich beissen solltest: Was glaubst du, wäre die unmittelbare Reaktion? Die Reaktion wäre, dass ich reflexartig deinen Kopf wegdrücke, und danach mit voller Kraft so lange in dein Gesicht schlage, bis keine Zähne zum Beissen mehr übrig sind.
    Geändert von Kraken (18-05-2017 um 11:37 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wohl wahr, ist überspitzt. Du hast mich jedoch richtig verstanden.
    [...]


    Und zu Restpost: Zustimmung

  9. #24
    Hogerus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harman Beitrag anzeigen
    vorallem spielt es eine Rolle wo der Kampf stattfindet. Unter Regeln oder auf der Straße? Wenn keine Regeln den Kampf bestimmen und jemand zu beißen anfängt wirds mit Grappling nicht mehr so einfach.
    Eventuell sollte man erstmal wissen was Grappling alles beinhaltet. Grappling ist nicht nur submission am Boden wie im bjj, sondern auch das Werfen um nur ein Beispiel zu nennen. Und ich glaub nicht, dass wenn dich ein grappler auf den Schotter/ oder Beton wirft ist nicht mehr viel mit Beißen.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Haha, stimmt. Das kommt noch dazu.

    Würfe gehören wohl zu den am meisten unterschätzten Kampfmitteln.... Ich selbst habe schon einige Male auf Asphalt und Beton geworfen und bisher war das immer das Ende der Kampfhandlungen seitens des Gegners.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Also lebt der thread hier doch noch...

  12. #27
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Ouuuu Jungs und ich hab noch etwas was dem thread hier neues Leben einhaucht !
    Das ist auch eigentlich der Grund gewesen warum ich das Video ursprünglich gepostet hatte,und zwar ist es scheinbar amtlich


    https://hypebeast.com/2017/5/conor-m...eal-dana-white

    McGregor hat den Vertrag für den Mayweather Fight unterschreiben !

  13. #28
    ArminCherusker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Ouuuu Jungs und ich hab noch etwas was dem thread hier neues Leben einhaucht !
    Das ist auch eigentlich der Grund gewesen warum ich das Video ursprünglich gepostet hatte,und zwar ist es scheinbar amtlich


    https://hypebeast.com/2017/5/conor-m...eal-dana-white

    McGregor hat den Vertrag für den Mayweather Fight unterschreiben !
    Ich wusste das wird was

  14. #29
    panzerknacker Gast

    Standard

    der Herr Lomachenko hat auch Plan von Judo, Ringen und Sambo, das ist nicht nur so´n "doofer" Boxer
    irgendwie sehe ich auch nicht, wie man bei dem so mal eben in den infight kommt, ohne vorher ordentlich eingeschenkt zu bekommen
    so wie der sich bewegt, kann der auch easy den clinch beherrschen

  15. #30
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harman Beitrag anzeigen
    vorallem spielt es eine Rolle wo der Kampf stattfindet. Unter Regeln oder auf der Straße? Wenn keine Regeln den Kampf bestimmen und jemand zu beißen anfängt wirds mit Grappling nicht mehr so einfach.
    LOL. Kannst ja mal versuchen einen Grappler zu beißen. ;D

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mohamed Ouali wird neuer MMA Striking Coach im MMA Spirit!
    Von BJJ Fighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-11-2012, 06:50
  2. CSW 2012 Camp Outtakes - Day 1 - Striking Drills & Light Sparring
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-08-2012, 16:07
  3. Bestes MMA-Striking
    Von Brezlmeier im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 08-02-2010, 16:05
  4. Striking im MMA
    Von worldvaletudo im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-12-2009, 20:17
  5. MMA-Striking-DVDs
    Von Heros im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-04-2009, 22:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •