Zitat Zitat von UnderJollyRoger Beitrag anzeigen
Alien: Covenant

3/10

Für mich die Enttäuschung des Jahres bisher. Kleinere Spoiler folgen:

- eine krude Story, die schon tausend Mal da war. Die Engineers werden quasi nebenher abgehakt (scheinen eh das dümmste Volk zu sein, zwar hochentwickelt, aber irgendwie hausen sie in ihrem Dorf und haben sich nicht mal überlegt, was passieren könnte, wenn sie von ihren eigenen Waffen getroffen werden). Woher die letztendliche Motivation eines Hauptcharakters kommt, ist mir unklar. Das ganze Getue hat auch für mich nur pseudo-intellektuellen Anspruch.

- haarsträubend gezwungene Drehbuchentscheidungen, um die "Story" voranzutreiben. Fremder Planet. Brauchen wir Schutzausrüstung? Meh. Quarantäne? Ja. Nein. Inkonsequent. Untersuchen von Personen auf Fremdkörper? Meh. Ein wie auch immer geartetes Protokoll einhalten, um nicht 2000 Kolonisten zu gefährden? Meh. Der Typ scheint total verrückt zu sein, ich gehe trotzdem alleine mit ihm mit? Klar. Ich geh mich mal schnell alleine waschen, hier wird schon nichts reinkommen... Im zweiten Aliens-Film hat sich keiner so dämlich benommen, und trotzdem ging alles schief. Hier hat man wieder das Gefühl, dass das superwichtige Raumschiff nur mit Idioten besetzt wurde.

- absolut eindimensionale Charaktere. Irgendwie sind ein paar miteinander verheiratet, aber eigentlich ist es total egal. Niemand wird auch nur ansatzweise charakterisiert, deswegen interessiert es auch nicht, wer gerade draufgeht. Wenn ich da an Aliens (2) denke ...

- "Kampf" auf dem Landungsschiff im Sturm gegen Ende. Warum? War noch Budget für CGI da? Wirkt total unglaubwürdig und öde, paßt nicht zu Alien.

- unglaublich vorhersehbarer Twist. Mutter scheint sowas auch nicht zu bemerken, je nachdem, ob die Story es benötigt oder auch nicht.

- man füge noch ein wenig Kung Fu-Action (!), eine merkwürdige Bromance, das schon erwähnte, pseudoanspruchsvolle Geute hinzu. Das ständige herumbasteln am Life-cycle der Aliens ist auch ermüdend. Woher die kommen, hätte einfach nicht geklärt werden müssen.

- 100 Jahre in der Zukunft gibt es wohl auch keine neue Musik.

- und: James Franco? Wieso?

Ich fand ja schon Prometheus eher mäßig, aber hier schießt Ridley Scott den Vogel echt ab. Meiner Meinung nach total unnötiger Film, der dem Franchise mehr schadet wie alles andere. Kann man sich getrost sparen.
Stimme in allen Punkten zu. Viel zu konstruiert. Dennoch war der Film ... unterhaltsam, würde ne 5/10 geben.