Seite 13 von 29 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 428

Thema: Feministischer Ratgeber für Kampfsport (Artikel)

Syron Gast

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Das ist in der Tat ein Mangel. Genauso wie die fehlende Männerquote in Kitas, Kindergärten, Grundschulen und auch Pflegeberufen.
    Das läßt sich aber nicht vergleichen.

Bei den Frauenquoten geht es darum, daß auch Frauen Chancen haben in Berufe zu kommen, die ihnen sonst gerne mal vorenthalten wurden/ werden, weil Männer vermeintlich besser geeignet sind.

Der Mangel an Männern in den von dir genannten Berufen geht aber darauf zurück, daß viele es nicht machen wollen.
    Ich habe einen Erzieher in meinem Bekanntenkreis: Als der eine neue Stelle brauchte (er hatte als Springer gearbeitet) hat es ein paar Tage gebraucht; Kindergärten reißen sich um männliche Erzieher.
    Da kannst du dir als Mann beinahe die Stelle aussuchen.

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich stelle mich.
    ich bin mir darüber im klaren, dass ich gegen einen 150kghool keine chance habe, wenn ich kein messer nutze, das er vorher nicht sieht (oder so...)
    aber ich finde es trotzdem unfair vom schicksal, mich ausgerechnet so einem auszuliefern, ohne, dass ich doppeltes gewicht hab

bin ich jetzt ne wahrheitsleugnende heulsuse oder einfach nur jemand, der die wahrheit in einem solchen moment schei$e findet?
    Keine Heulsuse, kein Wahrheitsleugner... du akzeptierst das, was du als Wahrheit erkennst: Dass so ein Monstrum dir überlegen wäre.

Du findest es kacke, dass es so ist.... ich finde es auch kacke, dass es stärkere Menschen, als mich gibt.

Du beschwerst dich auch nicht über den Vergleich.

Solch ein Schicksal wäre sicher unfair und richtig doof und ich wünsche das niemandem.

Der Wahrheit ins Auge blicken, das ist der ultimative Mut und die grosse Ehrlichkeit sich selbst und der Welt gegenüber.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Bei euch nicht... bei uns in der Schweiz schon und rate mal, wie viele Gleichstellungsbeauftragte sich dafür einsetzen, dass in dieser Hinsicht die gleichen Rechte und Pflichten für Frauen und Männer gelten?
    in Bezug auf Wehrpflicht ist die Alice Schwarzer immerhin konsequent. Als sie mal gefragt wurde, warum sie sich nicht für Frauen in der Armee einsetze, antwortete sie, dass sie sich schon seit jeher für die Abschaffung der Armee einsetze...

muss man nicht damit einverstanden sein ("in jedem Land steht eine Armee - entweder die eigene oder eine fremde" - Napoleon), aber gleichberechtigt und gleichgestellt ist diese Haltung.

Entweder akzeptierst du, dass du keine Chance, gegen einen 150kg Hooligan hast, oder du findest einen Weg, eine Chance zu haben.
    Was sollte ein 150 kg Hooligan schon gegen mich haben... ich tu dem ja nix. Warum sollte ich. und der wird es ja wohl kaum besonders interessant finden, nette friedliche Damen wie mich zu verklopfen.

und die Aussage "komm ich lad dich auf ein Bier ein" könnte wohl auch noch so manches aufgebrachte Gemüt besänftigen, wenn es sein muss.

Aber den Vergleich einfach "unfair" zu finden und es "gemein" zu finden, dass dir gesagt wird, du hättest keine Chance in diesem Kampf,
    Ich mag ja die Geschichte von David gegen Goliath sehr. Und lerne daraus: man darf sich nie zu den Bedingungen schlagen, die der Stärkere definiert, und in denen der Stärkere geübt ist. Man muss die eigenen Stärken kennen und nutzen.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Der Mangel an Männern in den von dir genannten Berufen geht aber darauf zurück, daß viele es nicht machen wollen.
    Der Mangel an Männern in pflegenden und erziehenden Berufen könnte unter anderem auch daran liegen, dass kaum ein Mann Lust hat, nur schon per Geschlecht als Vergewaltiger und Pädophiler verdächtigt zu werden. Ich hatte schon Eltern von Nachhilfeschülern, die mir explizit sagten, dass sie extra eine Frau suchten, keinen Mann. (Vorteil für mich, in dem Fall)

Aber eben: es gibt in dem Beruf als Erzieher ein Missverhältnis der Geschlechter, genauso wie bei der Müllabfuhr oder im Tiefbau; wenn man schon Quoten will, dann bitte überall. Egal aus welchen Gründen die Missverhältnisse zustande gekommen sind.

discipula Gast

Standard

Keine Heulsuse, kein Wahrheitsleugner... du akzeptierst das, was du als Wahrheit erkennst: Dass so ein Monstrum dir überlegen wäre.
    So ein Monstrum ist mir im Hinblick auf gewisse Fähigkeiten überlegen. Kraft, Bereitschaft zu Handgreiflichkeiten, Gewicht... Aber wohl nicht im Hinblick auf alle Fähigkeiten, die es gibt. Ich halte meine Fähigkeiten in praktischer Psychologie zum Beispiel für ganz ordentlich, und auch in Diplomatie hab ich Fortschritte gemacht, es ist schon Jahre her, seit mich das letzte Mal einer mit hochrotem Kopf anbrüllte.

Diese Fähigkeiten kann ich in einer Begegnung ja nutzen.

Du findest es kacke, dass es so ist.... ich finde es auch kacke, dass es stärkere Menschen, als mich gibt.
    ich finde es Kacke, eine Situation allein auf einen Vergleich der Kraft (oder gar auf einen Vergleich im ausführen einer bestimmten Übung) zu reduzieren.

So schliesst man sich selbst in eni mentales Gefängnis ein und übersieht viele mögliche Optionen.

Der Wahrheit ins Auge blicken, das ist der ultimative Mut und die grosse Ehrlichkeit sich selbst und der Welt gegenüber.
    da hast du recht. Ist allerdings schwierig.

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

Wenn man sie ein, zwei Mal etwas empfindlich trifft, hat sich dieser Unsinn meist rasch erledigt. ^^
    Das weißt Du nochmal woher so genau? Aus Deiner Laberrunde im Konjunktiv-Combat?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Syron Gast

Standard

Aber eben: es gibt in dem Beruf als Erzieher ein Missverhältnis der Geschlechter, genauso wie bei der Müllabfuhr oder im Tiefbau; wenn man schon Quoten will, dann bitte überall. Egal aus welchen Gründen die Missverhältnisse zustande gekommen sind.
    Was willst du denn an Quoten ändern, wenn die Betreffenden es nicht *wollen*?
    Willst du Männer in die entsprechenden Berufe zwingen, damit eine Quote erfüllt wird?
    Werden dann bestimmt super motivierte Erzieher.

Und das dumme Cliché oben ist etwas, gegen das gearbeitet werden muss, daß stimmt.
    Ist aber möglich, wenn man es mal versucht.

Mein Bekannter im Kindergarten hatte eine Mutter, die ihr Kind auch nicht in seiner Gruppe wollte.
    Eine Weile später kam sie zu ihm, hat sich entschuldigt und bedankt, daß er den Job macht.

Aber da muss man eben in irgendeiner Form gegen arbeiten und auch immer wieder drauf hinweisen, anstatt sich nur zu denken "Glück für mich".

Davon ab, werden Vorurteile dieser Art auch langsam weniger und blühen nur vor allem dann wieder auf, wenn mal wieder ein Skandal in die Medien kommt.

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Was sollte ein 150 kg Hooligan schon gegen mich haben... ich tu dem ja nix. Warum sollte ich. und der wird es ja wohl kaum besonders interessant finden, nette friedliche Damen wie mich zu verklopfen.
    Also, da gibt es immer einen Grund. Ich mache solche Gedankenspiele gerne ala "nehmen wir mal an...." und dann muss man, um sich an die Spielregeln zu halten, die Annahmen einfach gelten lassen.

Aber trotzdem hier ein paar Beispiele, wieso ein 150kg-Hooligan dich verkloppen möchte, und du ihn nicht davon abbringen kannst:

1. Du erinnerst ihn an einen Menschen, der ihm Schlimmstes angetan hat und er tickt völlig aus, kriegt Tunnelblick, ist nicht mehr ansprechbar

2. Er ist extremst auf Drogen und hält dich für einen Dämonen, der ihn töten will und er muss nun um sein Leben kämpfen.

3. Er ist betrunken und rastet aus und du bist zur falschen Zeit am falschen Ort. (Ok, auch wieder Drogen aber trotzdem)

4. Typ hat Schizophrenie und bildet sich irgendwas ein, du hättest seine Mutter ermordet oder so oder du wärst der Teufel oder irgendwas.

Es gibt noch viele Möglichkeiten mehr, wieso ein Mensch scheinbar ohne Anlass vollkommen austickt und schlichtweg nicht mehr ansprechbar ist.

Da nützen alle Überredungskünste und Verhandlungsgeschick der Welt nichts mehr, wenn einer richtig ausrastet. Da ist der rationale Teil des Gehirnes schlichtweg ausgeschaltet, Tunnelblick und Überlebenskampf-Modus aktiviert und dann wird einfach umgemäht und reingehackt bis er oder du sich nicht mehr bewegen.

Kannst du dir vielleicht nicht vorstellen, ist aber Realität und habe ich als Türsteher schon mehr als einmal erlebt.

Übrigens eben auch gerade, dass es den Falschen getroffen hat. War halt ne blöde Verwechslung.

Ich weiss von einem, der wollte sich an einem rächen, und Zwecks dessen mitten in der Nacht in seine Wohnung einsteigen und ihn im Schlaf verprügeln... hat das dann auch getan, was ja übel genug ist... doch er ist in die falsche Wohnung eingestiegen und hat den Falschen verprügelt. Einfach jemand völlig Unbeteligtes.

Ein Bekannter wollte mal seinem Bruder helfen, gegen Jungs, die ihn bedrohten, nahm die Sichel mit um zurück zu bedrohen und hat ein paar Jungs Todesangst eingejagt - tja, den falschen halt.

Eine Bekannte von mir war früher auf Drogen und was glaubst du, wie oft die sich geprügelt hat, weil die vollkommen überzeugt war, das Gegenüber hätte dies oder jenes getan, obwohl das gar nicht stimmte?

Scheis*e Mann, manchmal fällt mir auf, dass mein Leben irgendwie ziemlich abgef*ckt ist in gewisser Hinsicht.

Geschichten von im Drogenrauch begangenen Verbrechen hätte ich noch mehr auf Lager und da kannste jegliche Verhandlungen knicken... der Typ ist ja nicht doof und weiss ganz genau, dass so ein orangerer Dämon mit Klauen und Zauberkräften alle Lügen auspackt, um ihn reinzulegen, aber er sieht gaaaanz genau, dass du der orangene Dämon bist, der gekommen ist, um die Welt zu zerstören.

Gast Gast

Standard

aber dann kann ich immer noch weggegen.
    ich meine könnte wegegehen[^^]
    und der wiegt 150 kilo, also bin, sorry wäre, ich überlegen.
    mein schutzreflex ist sehr stark, sry wäre in der situation, sehr schnell abrufbar, währenddr arme dicke hoolkopf noch meine kfs verarbeiten müsste(so langsam läufts).
    weisst du^^
    (.)(.) vor dem zusammentreffen dann sofort alarm (°)(°)

Registrierungsdatum
    16.02.2016

Standard

aber er sieht gaaaanz genau, dass du der orangene Dämon bist, der gekommen ist, um die Welt zu zerstören.
    Jup, selbst leider schon ein paar Mal ähnliches Situationen mitbekommen. Aber Disci wird jetzt antworten "Ja, wenn sowas passiert, dann hab ich halt Pech gehabt".

Denn Ihre SV ist ja darauf ausgelegt sie in Situationen zu verteidigen wo sie eben nicht angegriffen wird. Und für die restlichen Fälle hat sie dann Pech.

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

"Pech gehabt" ist wohl auch ziemlich die realistischste Einschätzung für die allermeisten Menschen.

Nur sehr wenige dürften mit so einer Situation klar kommen bzw. gesund da wieder rauskommen.

Und bei denen gibt man dem Typen im Gedankenspiel halt nen Stock in die Hand.

Dann habe auch ich Pecht gehabt und werde verprügelt.

@Zardoz: Nichts weglaufen, du sitzt auffem Klo im Restaurant und entweder tritt der Typ die Tür ein, während du einen abseilst, oder bist sonst irgendwo in einer Ecke, wo du nicht weg kannst.

Yarisha Gast

Standard

Nur sehr wenige dürften mit so einer Situation klar kommen bzw. gesund da wieder rauskommen.
    Meinst Du den 150 Kilo Mann?

Ja, heftige Situation.
    Ob es wohl hilft, sich hinter ihm zu verstecken ?

LG, Yarisha

Gast Gast

Standard

nun vrstehe, wie will der 150 kilo mann denn durch die schmale türzarke da husch ich ihm durch die beine weg. natürlich könnte ich auch ne handvoll exkremente i. sein gesicht werden und ihn dann überlisten. danach würde och ihm helfen sein verhaltrn zu verstehe. eventuell ihm helfen den weg des eeg tratschens auch gehen zu können.
    ich bin ein/e entfesselungskünstldrin auch aus nem panzsrwagen angekettet, ich käm da schon raus.
    zudem wenn ich wirklich ausserhalb meines sicher heims mich in wine gefahtensituation begegrn hätte/ also auf toilettr gehen, dann hättr ich eine falsche fährte vorbereitrt. sprich: ein ersatz paar schuhe in die erste kabine wobei och gynz woanders wäre, verstehst du^^
    natürlich denkst du dir nun eine extreme situation aus. nun gut dann hätte ich vermutlich eventuell sogar pech® aber das geschieht wohl kaum.[würde kaum]

LaraSoft Gast

Standard

Also, da gibt es immer einen Grund. Ich mache solche Gedankenspiele gerne ala "nehmen wir mal an...." und dann muss man, um sich an die Spielregeln zu halten, die Annahmen einfach gelten lassen.
    Du gehst von einer Annahme aus, die 98% aller Männer ins Kankenhaus bringen würde? Und konstruierst daraus ein: "Frau, jammer nicht, wenn Du nicht so stark sein wirst, wie 98% aller Männer. Akzeptiere endlich, dass Du schwächer bist als dieses eine Monster, dass dir wahrscheinlich in deinem gesamten Leben nur im Fernsehen unterkommen wird".

Huaaaa, eine Frau wird den 150g Hooligan nie wegkloppen können. Ach, echt?

Kraken, mein Held der Genderdebatte , nochmal für dich: 98% aller Männer werden das auch nicht können.

Und der Witz dabei: es hat sich keine Frau beschwert, geschweige denn gejammert, dass sie so einen Typen nicht wegkloppen kann. Auch das hast Du dir ausgedacht.

Sei also bitte so nett und argumentiere hier sauber und realitätsnah. Deine Konstruktionen sind lustig, werden aber so häufig vorkommen, wie ein Tornado, der einen wegfegt. Ich nenne sowas dann schlicht Pech gehabt.

Für jeden Menschen gibt es einen Gegner, der ihn weghaut. Interessanter ist, ab welcher Gewichts- oder Kenntnisklasse für mich eine ernsthafte Bedrohung erwächst. Und das einzuschätzen, dazu braucht es tatsächlich individuelle Daten zu den beteiligten Personen und deren Kenntnisstand in Sachen Kampf. Und dann kommen Kommissar Zufall, das gesetzte Ziel der Aktion sebst und viele andere Faktoren hinzu.

Würde ich mir um solche Horrorszenarien groß einen Kopf machen, dann dürfte ich vor lauter Angst nicht mehr mein Haus verlassen und wenn nur versteckt unter viel Stoff, damit sich bloß kein Mann verführt fühlen braucht. Dann bin ich ja selbst Schuld, wieso ich mich SO anziehe und ein Typ mir Gewalt antun will. Ich bin ja eine Frau, ich arme schwache Person, ich.

Mit KK darf ich gar nicht erst anfangen, die anderen sind ja eh alle besser und stärker als ich. Ich habe mich also von dir auf meinen schwachen Platz verweisen zu lassen und was dagegen sagen wäre geradezu unverschämt.

DARIN liegt die Diskriminierung, vorwegnehmend zu sagen: Du Frau, Du nix, weil Du Frau. Damit wurde die Wunde über Jahrhunderte geschlagen. Und sich dagegen zu verwahren, das ist berechtigt. Zur Not mit einem erfundenen Hooligan, weil Macho-Man davon ausgeht, dss Frau nicht rational denken kann.

Fakt ist, wenn eine Frau einen Übergriff durch einen Mann erlebt, kann sie die meisten davon alleine durch Zappeln und Schreien abwehren. Einen weiteren Teil durch Gegenwehr wie irgendwo hintreten und irgendwie boxen, auch ganz ohne KK Erfahrung. Mit KK Erfahrung steigen ihre Chancen weiter, sich ggfls. auch gegen einen stärkeren Mann, der sich nicht verschrecken lässt, zu wehren und um mir so einen Vorteil zu verschaffen um mich in Sicherehit zu bringen oder Hilfe zu holen. Das hat freilich wo eine Grenze.

Genauso wie für einen Mann, die btw. oft genug selbst Opfer von Männergewalt werden. Nur meist in anderer Art und Weise. Es gibt ja leider genügend Idioten, die Bock auf eine Samstag-Abend-Kloppe haben und sich zu gerne jemanden aussuchen, der schwächer ist als sie selbst.

Du siehst, das Thema hat mit der Geschlechtszugehörigkeit nicht so viel zu tun, wie Du versuchst zu suggerieren.

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Zardoz, das klingt sehr überzeugend. Vor allem das mit den Exkrementen und dem Panzerwagen.

Ich glaube auch, dass das extrem unwahrscheinlich ist.... aber ich habe schon einige Dinge für unwahrscheinlich bis unmöglich gehalten und meine Erfahrung lehrt mich, dass das Unmögliche überraschend häufig zutrifft.

Seite 13 von 29 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer