Habe ich schon öfter gehört, aber bei der Doku war das definitiv nicht so. Die waren auch nicht schwarz und schmächtig, sondern grau und sehr kräftig, der Rudelchef war ein richtiger Schrank. Natürlich nicht so riesig wie ein Gorilla, aber auch kein kleiner Schimpanse sondern wie ein Schimpanse auf Anabolika.
Sowas hier in noch grauer und breiter, und der war definitiv Chef und hat die "Jungs" die die Frauen im Rudel provoziert haben die Bäume hoch gejagt und verprügelt.
Wenn ich den Artikel den ich gelesen habe richtig deute, haben die bei der Doku wohl eher Bonobos und Schimpansen verwechselt. Wir sind da doch eher Schimpansen.
http://meradethhouston.blogspot.de/2...l#.WT0838YlFEZ
Geändert von Klaus (11-06-2017 um 13:52 Uhr)
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
Ich muss dann weg von Bonoboisierung und auf Schimpansinierung oder so wechseln.Schimpansion ?
Gerade wieder ein Beispiel gelesen, wo ein junger Mensch ne Frau von der Brücke schmeisst und versucht im Gebüsch zu vergewaltigen. Das wurde dann mit der Möglichkeit in Verbindung gebracht er könnte vielleicht was getrunken haben, statt damit dass er aus Syrien kommt und auch da schon ein Drecksack war.
Geändert von Klaus (11-06-2017 um 14:10 Uhr)
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
Moment, schon vor Deinem (witzigerweise leicht spöttelnd dargebotenen) Rechenfehler mit 35% + 15% (statt 35% + 25%) wurde das Beispiel MITSAMT SEINEN PRÄMISSEN genauestens erklärt.
Arbeit im Job und Arbeit im Haushalt machen zusammen - im Beispiel LAUT VORGABE - als gesamte ARBEIT ALS SOLCHER logischerweise 100% aus. Nun wurde der Einfachheit noch vorausgesetzt, dass die Arbeit als solche, sich zu 50% auf Job und zu 50% auf den Haushalt verteilt. Anschließend wurde dann mit Abweichungen von diesem (verteilungsmäig betrachtet) "Idealzustand" gearbeitet.
Bei der besprochenen Frauenquote auf Probleme innerhalb intimster Beziehungen zu verweisen, macht in meinen Augen - jedenfalls so, wie hier im Thread vollführt - auch keinen rechten Sinn.
Man sollte schon einmal GRÜNDLICH gelesen haben, worauf man schnippisch antworten möchte, sonst stellt man sich vielleicht - wie hier ja wieder grandios passiert - bloß selbst ein Bein. Ich unterdrücke eine Frage schon länger, muss jetzt aber mal wirklich fragen: ein Zweitaccount von Discipula oder zumindest mit ihr verwandt/bekannt bist Du aber nicht?
Der Einfachheit halber, ich hab seit 1,5 Jahren elternzeit verbunden mit Studium. Zwei Kleinkinder plus anteilig Haushalt, ich freu mich jetzt schon wieder auf meinen Job. Und der ist anstrengend, stressig, nicht ungefährlich und ungesund.
Aber ich freue mich drauf.
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
Ich finde es immer sehr ehrgeizig die Verhältnisse von Mann und Frau generell zu erklären. Mir reicht da schon eine Frau.
So wie es da steht müsste das Ergebnis aber schon 50%A sein. Das funktioniert nur nicht wenn man 15%A und 35%B addiert und A und B nicht zwingend identisch sind. Wir sind da aber schon bei hart theoretischen Spielchen. Ich käme mir schon blöd vor, wenn ich nach 100% Arbeit zuhause das Helfen verweigern würde und meine Frau dann noch anpampen würde warum sie noch nicht fertig ist. Sowas kenne ich, aber vielleicht habe ich deshalb diese komische Anwandlung solche Männer aus dem Fenster werfen zu wollen.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
Und wenn jemand behauptet der Himmel sein grün weil die 7te Nachkommastelle der Zahl Pi ne 6 ist mag das auch zutreffend sein (in welchem Universum auch immer) hat aber auch mit der Ausgangsfrage nicht wirklich viel zu tun.
Aber ich freue mich schon auf weitere - nicht zum eigentlichen Thema gehörende - Beiträge hier zu lesen.
Denn was wäre eine Welt ohne "Mimimi - eigentlich weiß jeder das ich nur einen unerheblichen Nebenkriegsschauplatz aufmachen möchte weil ich nicht verstanden habe worum es eigentlich geht - Mimimi aber ich will trotzdem noch was beitragen..."
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
% sind keine Äpfel, sondern geben das Verhältnis einer Größe zu einer anderen an.
Wie groß dieses Verhältnis ist, hängt natürlich von der gewählten Bezugsgröße ab.
Sowohl Lara, wie auch LGD nehmen an, dass der Aufwand, der von den zwei Personen einer Kinderaufzuchtsgemeinschaft für Erwerbsarbeit erbracht wird, gleich dem Aufwand ist, der von den beiden Personen für Haushalt und Kinder zu erbringen ist.
LGD geht wohl (auch wenn er wiederholt etwas anderes schreibt) davon aus, dass der Mann 70% der Erwerbsarbeit erbringt und die Frau 30%.
Lara geht davon aus, dass beide 50% der Erwerbsarbeit erbringen.
Die von Lara gewählte Bezugsgröße für die %-Angabe ist offenbar eine Personenstelle = 50% der Erwerbsarbeit in ihrem Modell und damit 25% des Gesamtaufwandes.
Mit dieser Bezugsgröße ist der Aufwand für Haushalt+Kind 200% des Aufwandes für eine Personenstelle.
Sollte LGD davon ausgehen, dass der Mann eine Vollzeitstelle hat, und würde man die ebenfalls als Bezugsgröße für die %-Angaben wählen, dann wären also 35% des Gesamtaufwandes eine Vollzeitstelle.
Haushalt und Kind betragen 50% des Gesamtaufwandes, also in dem LGD-Modell 143% des Aufwandes einer Vollzeitstelle.
Da Lara von einer Partnerschaft ausgeht, in der beide gleich viel Erwerbsarbeit erbringen, findet sie es gerecht, dass auch beide gleich viel Aufwand für Haushalt und Kinderbetreuung erbringen.
Da LGD davon ausgeht, dass der Mann schon 70% der Erwerbsarbeit erbringt, fände er es ungerecht, dass er auch noch 50% von Haushalt und Kinderbetreuung aufwenden soll.
Dem hat Lara zugestimmt, sieht aber weitergehende Nachteile für den Partner, der weniger Erwerbsarbeit und dafür mehr Haushalts- und Kinderbetreuungsarbeit übernimmt:
aber eigentlich geht es hier ja um etwas anderes![]()
Geändert von Gast (11-06-2017 um 22:23 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)