Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 197

Thema: Messerangriffe und Überlebenschance

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Was genau meinst Du?
    na ob Terao meint, es unbewaffnet zu schaffen, irgendsonem Gelegenheitskämpfer mit unbedingter Tötungsabsicht ein Messer abzunehmen, bzw. was er meint, dazu an Ausbildung zu benötigen.
    Seiner Einschätzung meiner Kampfstärke möchte ich nicht widersprechen, dennoch stell ich mir das nicht so einfach vor.
    Einem Polizisten wird bei Messerangriffen meist tödlicher Schusswaffengebrauch zugebilligt:

Neulich in der Reha

Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Hallo "pilger",
    dass was du hier beschreibst, kann man mit dem "Cooper Farbcode" erklären.

Während "amasbaal" eher von "Code Weiß bzw. Gelb" spricht, welches über den Tag verteilt schon ein natürlicher Zustand ist / sein kann, bewegt sich "Lino" eher in "Code Orange".
    ich hab das mal gegoogelt und würde nach dem ersten Eindruck eher sagen, dass sich Lino, von der Arbeit mal abgesehen, im Alltag im Code Gelb bewegt und bei Ansprachen durch Fremde oder ungewöhnliches Verhalten in Code Orange wechselt.
    Z.B.:

Gelb:

Gelb ist ein enspannter Zustand allgemeiner Aufmerksamkeit für deine Umgebung. Du nimmst war was in deiner Umgebung passiert. Du nimmst Geräusche war, du siehst welche Personen sich um dich herum befinden. Wenn du einen Raum betrittst nimmst du wahr wo sich mögliche Fluchtwege befinden.

Du erwartest nicht das du heute Angegriffen wirst, aber dir ist die Möglichkeit bewusst das etwas passieren kann. Dieser Zustand ist vergleichbar mit Autofahren. Die hast eine geschärfte Wahrnehmung für deine Umgebung. Dies läuft nach etwas Übung größtenteils Unterbewusst ab.

Du sollst nicht paranoid sein und hinter jeder Ecke Gefahren vermuten, sondern aufmerksam werden.

Orange:

Orange ist ein Zustand erhöhter Wachsamkeit wenn ein Ereignis deine Aufmerksamkeit erregt hat. Dies kann z.B. ein Mensch sein der für die Jahreszeit merkwürdig gekleidet ist oder eine Gruppe betrunkener Männer.

Der wichtigste Anhaltspunkt ist die Körpersprache. Jeder Mensch hat ein feines Gespür für ungewöhnliche möglicherweise aggressive Körpersprache.

Wenn du eine mögliche Bedrohung empfindest mach dir bewusst das du dich jetzt im Zustand Orange befindest. In diesem Zustand schaust du dich nach möglichen Ausweich- und Fluchtmöglichkeiten um. Darüber hinaus beobachtest die Situation aufmerksam weiter. In neuen von zehn Fällen wird es sich um falschen Alarm handeln und du kehrst wieder zur Stufe Gelb zurück wenn sich die Situation geklärt hat.

Sei kein leichtes Opfer. Der Farbcode der Aufmerksamkeit - 4kravmaga

Hervorhebung durch mich

An Autofahren musste ich auch denken.
    (Ich weiß natürlich nicht, ob der Autor zu den Cooper-Codes eine ähnlich flexible Beziehung hat, wie zu Rechtschreibung und Zeichensetzung...)
    Geändert von Gast (13-07-2017 um 06:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer