Zitat:
Zitat von zocker Beitrag anzeigen
Scheinen dort als Backpfeifen ok zu sein.
das scheinen mir eher HierarchieSchellen zu sein, um die Rangordnung zu festigen...
Sehe ich auch so.

Zitat:
Zitat von zocker Beitrag anzeigen
Nach den Backpfeifen fand ich sie etwas stärker.
das könnte natürlich auch sein: Ermutigungsbackpfeifen...
Entweder der Lehrer hat ihm die richtige mentale Einstellung bei seinem kleinen Ausbruch demonstriert oder er wollte Aggressionen erzeugen, die der andere in seine Kicks packt...
Sehe ich eher nicht so. Weil das zu individuell ist. Manche Leute können Motivation daraus schöpfen, andere verlieren an Vertrauen zum Trainer. Sowas sollte geklärt werden. Dann ist es auch OK.

Agtgression... auch das kann ausblieben und ist individuell. Dafür ist der Mensch einfach zu unterschiedlich. In China klappt das auch nciht, obwohl alle gleich maltretiert werden.

Threadthema ist nichtbösartige also gutartige oder neutrale Gewalt.

Wir haben nun:

1.) Ermahnungsklapse
2.) Aufmerksamkeitsschellen
3.) Spaßschellen (so lange es alle lustig finden)
4.) Hirarchieschellen
5.) Schellen im Rahmen der Demonstration eines Mindsets
6.) Aggressionserzeugungsschellen
7.) Zuneigungsklapse (z.B. Popo-Klapse unter "Kerlen" wie Fußballern)

Bösartig wären wohl Spaßschellen, wo nur der Schlagende Spaß hat und um so mehr, um so weniger sich der Geschlagene freut (appetitive Aggression).
Danke. Das ist eine schöne zusammenstellung.

Zunächst wäre aber die Definition zu klären. Das ist eine Mammutaufgabe. Das wird echt in jedem Geheimbund anders definiert.

Ich würde noch 8.) Motivationsschellen ergänzen

neutrale Gewalt? Wenn man sich den Fuß am Tischbein stößt und vor Wut der großen Tante zur Abreaktion auf die Schulter boxt.