Es gibt einem Menschen auch eine Form von Ziel vor. Seine Form soweit zu verbessern bis Sie einem würdig ist, eine Kata kann jeder laufen, aber kann er dies auch gut? Ich finde es hat viel mit normalen Training gemeinsam zielt aber darauf, meiner Erfahrung darauf ab, den Kopf darauf zu schärfen bei den Techniken nicht zu schludern sondern jede Technik mit Kraft und mit einem anstreben der Perfektion auszuführen, und dann kriegt man es auch motorisch sehr genau abgespeichert. Es ist so ein Tritt ist die Technik und somit dein Hemd, aber ein Hemd ist besser wenn es gebügelt ist, es nimmt deine Falten deine kleinen Fehler nochmals raus.

Desweiteren fand ich immer Intressant was für einen Fokus, Tunnelblick ja sogar eine Form von kompleten ausblenden der Umgebung ich bekomme wenn ich eine Pomsae laufe, es gibt in diesen Momenten nur das, hat fast was philosophisches da nur man nur das hier und jetz wegnimmt, mir tats immer gut, aus dem Grunde das Probleme und Sonstiges in dieser Zeitperiode entfallen, es gibt nur die Pomsae und nur diese, es lehrt somit den Fokus auf eine einzelne Tätigkeit und haut den Multitaskingmist weg. Klar kann man rechts Boxen und links sein Eis essen, aber wirklich gut wird man so nicht sondern nur wenn man sich vollstens auf die Sache konzentriert. Das Stehen was herr kanken anspricht ist da doch sehr ähnlich, dem sitzen vor einer Uhr, komplett ruhig zu sein und sich nur auf die Uhr(Pomsae/ Augenblick des hier und jetz) zu konzentrieren.

Desweiteren kann es auch schlichtweg sehr viel spaß machen und ästhetisch sein, wie ein tanz.