Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 421

Thema: Sexuelle Belästigung im BJJ

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Syron Gast

Standard

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    (Auch wenn ich mir sicher bin, dass Du es bereits richtig verstanden hast, ...
    Absolut, hatte ich nicht anders verstanden

... - denn ich bezweifle nicht, dass sich die Personen tatsächlich belästigt fühlen und das darf man auch nicht herunterspielen; ...
    Dem stimme ich zu.
    Was ja die Sache nur noch komplizierter macht.

Gleichzeitig gibt es Aufschreie oder zumindest eine gewisse „Unsicherheit“, sobald es darum geht, ob man bei Frauen den Gi für Techniken öffnen darf oder wie in dem von mir geschilderten Fall die Revers auf Brusthöhe greifen.
    Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich beim Judo oder auch Jitsu auf dem Boden lag, mein Gi sonst wo hing -nur nicht da, wo er hingehört- und mein T-Shirt hochgerutscht war.

Wäre für einige eine persönliche Katastrophe, ich bin da glücklicherweise recht stumpf.

Warum ich das aber erwähne: Ich kann mir gut vorstellen, daß es da auch viel auf die Reaktionen ankommt.
    Nicht einmal ob bloß gegafft wird, sondern viel allgemeiner: Macht man das in dem Moment überhaupt zu einem Thema oder erwähnt es auch nur?
    Oder wartet man kommentarlos, bis der Partner wieder richtig angezogen ist?
    Bei mir war es entweder so, daß ich schwerzhaft gefragt wurde, ob ich mich wieder anziehen will oder aber das es eben gar nicht erwähnt, sondern einfach gewartet wurde, bis ich wieder fertig war.
    Bei ersterem hab ich persönlich mitgewitzelt; ist aber sicherlich nicht für jeden was.

Für mich persönlich wäre es höchstens dann vielleicht seltsam geworden, hätte mein Partner nun angefangen sich zu entschuldigen und ein Fass aufzumachen; so wie es aber war, war es halt etwas das passiert.

Nur: Das gilt für mich.
    Habe ich bei einer Trainingspartnerin genau so auch gesehen.
    Aber wie mag das für unterschiedliche andere Personen sein?

Andererseits sehe ich immer noch eine riesengroße Gefahr, dass - aufgrund der wunderschönen Aussage, dass es halt zum Sport dazugehört - eine Desensibilisierung stattfindet und auf einmal Anfängerinnen sich beispielsweise denken,...
    Ich hab auch überlegt, wie groß dieses Risiko ist.
    Ich denke aber, selbst die meisten Anfänger werden erkennen, ob nun gegrabscht wird, weil er grabschen will oder es ein Unfall war.

Das Problem bei dem Gedanken ist nur: "die meisten".
    Das heißt natürlich gleichzeitig, daß es nicht für alle gilt.
    Also - ja, wieder das Problem, daß es eben nicht alles so "einfach" ist.

Das wäre die nächste Frage, wie oft spricht man so einen Punkt an, ohne dass es abstumpft oder zu stark sensibilisiert. Auch muss man aufpassen, dass es bei Probetrainierenden nicht den Eindruck weckt, dass es ständig zu solchen Vorfällen im Team kommt und man deshalb diesen Posten benötigt.
    Oder ob man es bei einem Probetraining überhaupt erwähnt.
    Oder...

Bei uns ist es im Grunde ein allgemeiner "Kummerkasten"-Posten, nicht nur auf sexuelle Belästigung gemünzt, sondern sobald etwas einem beim Training stört/ belastet.

Ich finde es aber auch kritisch, ob man es wirklich ständig erwähnen muss, ob es diesen Posten gibt.
    Oder ob man so nicht Gefahr läuft, gewissermaßen Probleme zu "schaffen".

Also ich kann die junge Frau schon verstehen, sofern ich das über ein Forum beurteilen kann . Insbesondere wenn ich da an viele andere Sportler im Team denke. Auch ein nicht zu einschüchterndes und evtl. sogar schüchternes und ruhiges Auftreten kann in diesem Moment sehr hilfreich und beruhigend wirken.
    Frag mich nicht
    Ich bin an sich nicht gut mit Menschen, aber diese junge Frau hat sich von Anfang bei mir sicher und beschützt gefühlt, hat gerne mit mir trainiert, nach Tipss gefragt...
    Hatte mich offen gestanden überfordert, der Gedanke
    Man sagt mir vieles, aber nicht, daß man sich in meiner Gegenwart sicher fühlt

Genau das ist das Problem; je mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetze, desto komplexer und schwieriger wird es.
    Oh ja.
    Und es wird immer schlimmer

+1 und das wäre die nächste Frage. Wie weit kann/darf man die Sportler überhaupt mit diesen Themen belasten und es löst auch beim Sportler etwas aus bzw. ändert den Blick auf den beschuldigten Sportler, ohne dass der Trainer etwas davon weiß und es kann auch nicht die Aufgabe des Sportlers sein, auf andere Pärchen ein Auge zu haben.
    Hatte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht allzu sehr drüber nachgedacht, aber ist durchaus ein guter Punkt.

Ich war einfach froh, daß sie sich überhaupt jemanden anvertraut hatte.
    Das ich da nicht viel machen konnte, war ihr auch klar und hatte sie auch nicht gefordert.
    Daher war es ein: Ich achte drauf, sollte ich was bemerken.
    Werde aber nicht alles auf die Goldwaage legen und nur noch darauf achten.
    Geändert von Syron (31-10-2017 um 00:46 Uhr) Grund: Falsch herum gesetzte Klammer ausgetauscht, damit ein Quote als solcher erkennbar ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer