Klar mag es im ersten Moment so aussehen das sie die Kuh jetzt aussaugen können aber für ZXD ILC Seite kann es auch sehr positiv sein in Hinsicht auf Verbreitung. Das mit der Verwässerung seitens EWTO wird erstmals nicht passieren, denn wie erwähnt hat die EWTO in manchen Ländern nur das Administrative über aber GM Sam Chin hat immer noch die komplette Hand über allem und vor allem über das Graduierungssystem und somit der Qualität die vorherrscht. Bei der EWTO gibt es derzeit noch kaum jemanden der Prüfen kann. Ich sehe es eher so das jetzt wo die Bekanntheit des Systems in die Öffentlichkeit gelangt, dass Leute aus anderen Systemen sich denken ich schau es mir ein paar mal an schnappe mir die Secrets und packe sie dann in mein Repertoire ... tja dann passieren Verwässerungen so finde ich es denn diese meinen dann dies ist ZXD ILC. Jedoch kann man sich nichts in schnelle ausloten. Selbst GM Kernspecht genoß einige Jahre mit extrem viel Privatstunden bei GM Chin und auch seine Tochter muß den heutigen traditionellen Weg gehen genauso wie alle neuen Schüler. Es wird nichts geschenkt. Vielleicht kann am Anfang noch milde bei Prüfungen mal durch gewunken werden, jedoch hätte man es für sich selbst in der Entwicklung für höhere ILC Levels dann viel schwieriger.
Ich selbst kenne zwar die Lage wie es oft mit der EWTO war. Kann aber offen nur sagen das GM Sam Chin nicht naiv ist. Er wurde aufgeklärt und ist aber vom Grundgedanken her wie seine KK selbst auch ein absolut neutraler Mensch und dadurch so offen. Dies hat aber nichts mit naiv zu tun. Im Artikel steht es gut beschrieben wie die Situation war und wir haben dies von beiden Seiten schon bestätigt bekommen aus mehreren Gesprächen.
Was die Zukunft sonst bringt bleibt offen. wir die bisherigen Schüler freuen uns auf jeden Fall und sind auch unsererseits offen. Eben weil ZXD die Philosophie des Systems einen selbst ändert.