@Hi Dirk
Ich finde es nicht gut. Der Titel ist auch ein wenig ihreführend. Weil beide Typen sichtlich keine Grappler sind. Einer bist du?
Never box a boxer never wrestle a wrestler und never spiel ä Bjjler!!!
Wenn du Techniken die ganz klar Grapplerzeugs sind behandelst, dann darfst du niemals den Gesamtkontext ausser acht lassen: Der lebendige Grappler der sich viel schneller bewegt als du...
Das geht in die selbe Richtung wie: How to deal with Jab; Hookpunch, Boxer etc. Gefühlt tausend Videos auf Youtube von verzweifelten Kampfkünstlern die mit der Realität eines sich wehrenden Gegners nicht klar kommen..
Gespielt wird der Boxer dann meist von einem Kampfkunstnerd mit Ross******* der keine Ahnung vom Boxen hat. Die Technik wird isoliert behandelt und alle haben sich lieb...
Meine Empfehlung:
Dreckiger Bodenkampf für Striker muss vor allem eins: Schlagen! Viel hart und zu den Vitalpunkten. Lehre die verschiedenen Positionen, Mount high, low, closed, Guard etc. Trainiere den Flow von einer Position in die andere. Trainiere in jeder Position Schlagkombinationen zu den mühsamen Punkten.
Bleib ja weg von den Armen! Probiere nicht etwas zu pinnen, zu fixieren was hunderte von Stunden damit verbracht hat aus allen Positionen zu entweichen!
Probiere nichts zu hebeln oder mit den Händen dein Gegenüber zu manipulieren, deinen Finger ins Auge drücken, die Eier zu
greifen oder so ein Schei ss. Während du probierst seine Fingerchen zu brechen wirst du schneller abgewürgt als dir lieb ist!
Ich trainiere „Dreckigen Bodenkampf“ auf Basis von Guro Billy Browns Tar Tactics und Urban Comabtives und Krav Maga und Combatives. Da habe ich Erfolge gegen Grappler erzielen können.
Aber sicher nicht weil probiert habe einen Armbar anzubringen....
Striker müssen entweder ganz andere Wege gehen oder richtig Grappling lernen...
Ich schlage halt lieber....