Ich halte es für zielführend, sich in Bezug auf die Ausgangsfrage einfach mal anzuschauen, was die wehrhaften Anwender aus den unterschiedlichen Stilen gemeinsam haben. Mir sind persönlich fast überall Leute begegnet, die ihren Kram drinnen wie draußen anwenden konnten, sei es im WT, Shotokan, TKD, Boxen, Judo, Muay Thai etc.
Was alle vereinte, war die Fähigkeit, hart und präzise zuzuschlagen oder sich im Clinch (dank "Aliveness" im Training) durchzusetzen. Da wurde nicht lange taktiert oder abgewartet, sondern eben konsequent reingegangen. Viele haben die hierfür erforderliche Mentalität allerdings ungeachtet ihres Trainings schon von Haus aus mitgebracht.
Für SV-Situationen ist das Rezept also meiner Meinung nach recht simpel: direkte, relativ einfache Techniken gepaart mit dem entsprechenden Mindset. Ersteres lässt sich in vielen Stilen finden, in der Regel ist es eher der psychologische Aspekt, der vernachlässigt wird. Wenn beides zusammenkommt, ist das schon mal ein guter Ansatz für ein effektives Training.