Ok ok, das führt zu nix... ich gehe mal einen schritt runter von dem System zu einer Komponente... machen wirs mal so... vielleicht bringt das ja mehr -.-
Nehmen wir mal die normale Combat-Ready-Haltung im CAR (also die Pistole ist oberhalb der Brust und Zeigt mit der Mündung zur schräg nach unten bei seitlichem Stand, dabei sind beide Hände an der Waffe), und vergleichen diese mal mit der Haltung des nsak der Bundeswehr (zu beidem gibt es Videos im Internet - also kein Geheimkram) bei der ebenfalls beide Hände an der Waffe sind die Pistole aber nach schräg Unten in Laufrichtung zeigt während sie ebenfalls relativ hoch vor der Brust gehalten wird (irgendwie erinnert mich das ja an eine modifiziert Sul-Haltung aber egal). Wo liegen da die Vorteile z.B. beim nsak gegenüber dem c.a.r. wenn es darum möglichst schnell und genau den Gegner zu bekämpfen? Ich würde mal sagen beim nsak liegt der Vorteil evtl. darin mit beiden Augen zielen zu können und die waffe dabei weiter vom Kopf/Körper wegzuhalten (geringeres Verletzungsrisiko?).
Und hört bitte mal mit dem Zivilisten-/Nicht-Zivilisten-Kram auf, darum geht's hier nicht!!!! Außerdem sind z.B. private Personenschützer auch Zivilisten und die dürfens wieder trainieren - oder trainieren bestimmte Aspekte schlichtweg im Ausland.