Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
Meine Frage nach dem "Wer" trainiert das KSK bezog sich eher auf: welcher Verband, welcher Trainer dieses Verbandes?
Schloss Langenzell ist ja schon seit etlichen Jahren nicht mehr Sitz der EWTO, von daher werden sie wohl kaum ihre Ausbilder dort hinschicken. Für mich sieht das, was die da machen, 1:1 aus wie LT-WT. Wenn es stimmt, dass die EWTO vor etlichen Jahren mal Trainer zum KSK geschickt hat, dann hat sich beim KSK anscheinend in Bezug auf Nahkampf nicht viel geändert- das ist das LT-WT der 90er Jahre.
Daran sollte sich wohl die Frage anschließen, was das LT-WT angeblich so "effektiv" für den mil. Nahkampf macht; der Mythos WT ist ja immerhin schon seit Langem entzaubert!
Die Idee Kommandokompanien aufzustellen stammte aus den 80er Jahren. So um 89/90 ging es dann los, daß die Vorläufer des KSK gegründet wurden, eben jene KdoKp angesiedelt bei der Fallschrimjägertruppe. Die waren es übrigens, die sich WT mal angesehen haben und ja die waren auch auf dem Schloß. Man hat sich dann aber wieder vom WT der EWTO distanziert. Die EWTO hat diese Geschichte dann durchsickern laßen und als Marketingargument genutzt. Es stimmte ja auch, daß die Leute mal da waren. Ich " mußte " dienstlich ja auch drei Prüfungen bei der WTEO ablegen und habe mit der Interpretation des WTEO-WT am Rande zu tuen.

In diesem Video wird das gezeigt, was die Öffentlichkeit sehen und glauben soll - Nicht mehr und nicht weniger. Der Vorhang wurde etwas angehoben, alles kann man eben nicht zeigen, den ein potentieller Gegner soll sich ja eben nicht darauf einstellen können.