Seite 124 von 336 ErsteErste ... 2474114122123124125126134174224 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.846 bis 1.860 von 5037

Thema: besser trainieren

Denderan Marajain Gast

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und was hat der Strong Man Bereich jetzt im Zusammenhang mit Kampfsport zu tun?

Daher der Hinweis auf "funktionelle" Kraft für KK/KS um die es in dem Buch geht. Ist ja schön wenn man 250 kg Kreuzheben kann - nur ist man da eben bei solchen (eindimensionalen) Kraftsportveranstaltungen damit deutlich besser aufgehoben als im Kampfsport. Die trainieren halt spezifisch für die Übungen die sie im Wettkampf brauchen und mögen in diesen Teilbereichen dann ja auch "stark" sein, bezogen auf den Nutzen für den KS kann man aber eben sagen: Nein - wenn es um KS spezifische Anforderungen geht sind sie in den relevanten Bereichen eben nicht stark.

(Und wer als Strong Man keine 2 Push Ups hinbekommt ohne zusammenzubrechen, der sollte vielleicht generell sein Training und den dazugehörigen Plan mal überdenken. Allein schon damit auf Dauer keine schädlichen Dysbalancen auftreten.)
    Sorry verschrieben meinte Pull und nicht Push ups. Mea Culpa

Mir ging es nur um das Aufzeigen, dass Kraft nicht bedingt viele Pull Ups hinzubekommen. Und wenn dir Strong Man Bereich zu eindimensional ist dann nehmen wir Cross Fit als Beispiel. Auch da hat es ein 110kg Mann gegenüber einem 70kg Mann schwerer was Pull ups angeht.

Aber wenn du willst wäre ich dir dankbar mir aufzuzeigen warum Pull ups für KS unerlässlich sind

Denderan Marajain Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nach 2 PUSH UPS??? Also Liegestütz?
    Meinst du nicht eher PullUps, als Klimmzüge?
    Ja Pull Ups

Hatte ich in meinem Beitrag oben auch richtig drinnen dann aber versehentlich Push ups geschrieben

uerst einmal danke für das formulieren dessen was du meinst

Ich sehe die Pull ups trotzdem nicht als Basics auch wenn ich Leute (auch außerhalb des Forums) kenne die das anders sehen. Damit habe ich aber kein Problem.

Es wird halt immer ausgeblendet, dass der Kraftaufwand mit höherem Gewicht exponential steigt und wenn man nicht direkt daraufhin trainiert wird es nichts werden.

Ich kenne genug Beispiele von Personen die wenig bis gar keinen Sport treiben aber ca 55 kg wiegen und locker 10 Klimmzüge machen. Auf der anderen Seite kenne ich wiederum Personen die im Strong Man Bereich (Amateur) tätig sind und 250kg Kreuzheben und Betonsteine schleppen etc. aber nach 2 Push ups aufgeben müssen. Würdest du hier auch sagen die sind eben nicht stark? Gut die wiegen aber auch 125kg

Worauf ich hinaus möchte ... Push ups sind aus meiner Sicht kein Kriterium für Stärke oder nicht Stärke

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen

Aber wenn du willst wäre ich dir dankbar mir aufzuzeigen warum Pull ups für KS unerlässlich sind
    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - gerade wenn Du solche Fragen stellst - lies das Buch.

In diesem Thema ging es um BJJ bzw. Grappling. Da möchte ich (logischerweise) nicht nur gut drücken, sondern eben auch gut ziehen können. Wenn mein Krafttraining nur aus "Push" besteht und ich kein "Pull" mit drin haben, wie soll dass dann bitte in der Praxis funktionieren?

Auch im Stand z.B. beim Clinch möchte ich nicht nur schubsen, sondern den Gegner auch ziehen können.

Es müssen jetzt ja nicht zwangsweise Klimmzüge sein (auch wenn als langfristiges Ziel durchaus wünschenswert ist), als Vorstufe kann auch der Latzug dienen. Aber an dieser Stelle zitiere ich doch mal aus dem Buch:

"Es sollte erwähnt sein, dass viele dieser Übungen wesentlich „funktionaler“ sein können als ihre Konterparts mit Gewichten oder gerade Maschinen: so gibt es etliche Sportler, die an der Latzugmaschine schwere Gewichte keulen können, aber keinen sauberen Klimmzug schaffen. Im Gegenzug wird jemand, der in Klimmzügen fortgeschritten ist, an der Latzugmaschine wesentlich mehr als sein Körpergewicht ziehen können."

Quelle: https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1
    Flais / period
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Denderan Marajain Gast

Standard

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - gerade wenn Du solche Fragen stellst - lies das Buch.
    Ich spreche aber mit dir über ein kleines Thema und nicht über das Buch

In diesem Thema ging es um BJJ bzw. Grappling. Da möchte ich (logischerweise) nicht nur gut drücken, sondern eben auch gut ziehen können. Wenn mein Krafttraining nur aus "Push" besteht und ich kein "Pull" mit drin haben, wie soll dass dann bitte in der Praxis funktionieren?
    Pull bringt mir aber vieles und nicht nur Klimmzüge. Ich kann zwar keine Klimmzüge hatte aber mit dem Pull noch nie Probleme

"Es sollte erwähnt sein, dass viele dieser Übungen wesentlich „funktionaler“ sein können als ihre Konterparts mit Gewichten oder gerade Maschinen: so gibt es etliche Sportler, die an der Latzugmaschine schwere Gewichte keulen können, aber keinen sauberen Klimmzug schaffen. Im Gegenzug wird jemand, der in Klimmzügen fortgeschritten ist, an der Latzugmaschine wesentlich mehr als sein Körpergewicht ziehen können."

Danke für das Zitat. Ich kann da jetzt weder zustimmen noch ablehnen da ich es schlicht nicht beurteilen kann aber abgesehen vom Grappling wo brauch ich das im KS diese Frage stellt sich mir schon noch und hast du eigentlich nicht beantwortet

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

...
    Danke für das Zitat. Ich kann da jetzt weder zustimmen noch ablehnen da ich es schlicht nicht beurteilen kann aber abgesehen vom Grappling wo brauch ich das im KS diese Frage stellt sich mir schon noch und hast du eigentlich nicht beantwortet
    Wo ich einen kräftigen Zug brauche?
    Grappling wurde ja genannt, aber dann noch Würfe, Clinchen, beim arbeiten mit Waffen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

aber abgesehen vom Grappling wo brauch ich das im KS diese Frage stellt sich mir schon noch und hast du eigentlich nicht beantwortet

Zitat Zitat von Little Green Dragon
    Auch im Stand z.B. beim Clinch möchte ich nicht nur schubsen, sondern den Gegner auch ziehen können.
    ??
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Denderan Marajain Gast

Standard

??
    Wo brauche ich das beispielsweise beim Boxen?
    Und komm mir da bitte nicht mit Clinch

Denderan Marajain Gast

Standard

Wo ich einen kräftigen Zug brauche?
    Grappling wurde ja genannt, aber dann noch Würfe, Clinchen, beim arbeiten mit Waffen.
    Also bei BJJ und Co (Grappling + Würfe) - check
    Waffen - Ernsthaft?
    Clinchen - Gut beim MT wegen Knie -Check

also beim Boxen beispielsweise brauche ich das dann nicht

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Also bei BJJ und Co (Grappling + Würfe) - check
    Waffen - Ernsthaft?
    Clinchen - Gut beim MT wegen Knie -Check

also beim Boxen beispielsweise brauche ich das dann nicht
    Um deinen Schlag ordentlich zurück zu führen.
    Beim Boxen jetzt nicht unbedingt, aber Backfists, zur Seite, nach außen im Halbkreis und nach hinten geschlagene Ellebogen.
    Und Waffen: Ja, ernsthaft.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Wo brauche ich das beispielsweise beim Boxen?
    Ist das eine ernst gemeinte Frage?

Denderan Marajain Gast

Standard

Um deinen Schlag ordentlich zurück zu führen.
    Beim Boxen jetzt nicht unbedingt, aber Backfists, zur Seite, nach außen im Halbkreis und nach hinten geschlagene Ellebogen.
    Und Waffen: Ja, ernsthaft.
    Danke für die Antworten

Auch wenn ich nicht alle so sehe wie du aber es gibt ja immer 2 Seiten einer Medaille

Denderan Marajain Gast

Standard

Ist das eine ernst gemeinte Frage?
    Durchaus denn ich boxe schon sehr lange und Pull Ups wären mir da nicht abgegangen

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Durchaus denn ich boxe schon sehr lange und Pull Ups wären mir da nicht abgegangen
    Na dann frag doch bei Gelegenheit einfach mal Deinen Trainer was er dazu meint.

Denderan Marajain Gast

Standard

Na dann frag doch bei Gelegenheit einfach mal Deinen Trainer was er dazu meint.
    Den brauche ich nicht fragen ich kenne seine Meinung

Also nochmals wozu brauche ich beim Boxen Pull (oder spezifischer Pull ups)?
    Da bin ich schon sehr gespannt auf deine Antwort da du davon ja sehr überzeugt zu sein scheinst.

Kannst du auch gerne per PM machen damit wir den Thread nicht unnötig kapern
    Geändert von Denderan Marajain (01-02-2018 um 11:51 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Wie führst du deinen Arm denn kraftvoll zurück?

Seite 124 von 336 ErsteErste ... 2474114122123124125126134174224 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer