Seite 7 von 19 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 277

Thema: KSK und Wing Tsun- noch aktuell?

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Die Bundeswehr - mit der ich seit dem 31.12.2017 abgeschloßen habe - von heute ist doch ein:" THW in Flecktarn, mit erweiterten Logistik- und Sanitätskapazitäten und eingeschränkter Selbstverteidigungsfähigkeit. "
    Zulasten der Kampftruppen wurden die rückwärtigen Truppenteile immer weiter aufgebläht. Das sollte radikal anders werden. Meiner Idee ist, daß der Schwerpunkt auf Tarnung und Feuerkraft gelegt wird. Die Ausrüstung soll so weit reduziert werden wie möglich. Auch sollte die Infanterie in der Lage sein, bis zu Bataillonsebene komplett zu Fuß verlegbar zu sein. Der Nahkampf ist zu meiden - ja richtig gelesen ! Vermeiden läßt er sich nicht, aber primär sollte er gemieden werden.

Der Feind soll aus der Deckung und der Distanz bekämpft werden, also ein NLOS Ansatz. Und zwar mit Waffensystemen die vor allem flächig wirken und den Gegner niederhalten. Dazu bekommt jedes Bataillon, zwei Mörserzüge und zwei MG-Züge. Die MG-Züge wären die Späher des Bataillons und ausgebildet und ausgerüstet wie Scharfschützen ( Bspw. Ghillie-Anzüge ). Die Mörserzüge hätten den Erstkontakt und würden mit 60mm Mörsern ( aus Karbon und Titan gefertigt, ca. 4 kg schwer ) auf eine Distanz von 700 - 1200 m wirken. Unterstützt durch die .338 Lapua Magnum MG´s der MG-Züge. Die hätten keine gegurtete Munition, sondern Magazine !

An weiteren Waffensysteme ständen Stgw. mit Flechette Munition, RGW 90, Gewehrgranaten ( ideal wäre die PIKE von Raytheon ) und Handflammpatronen zur Verfügung. Die Kosten für die XM-25 von H&K sind wohl einfach zu hoch, daher nehmen wir die mal raus. So ein Bataillon hätte eine enorme Feuerkraft und wäre hochbeweglich. Und da brauche ich auch keine H2H-Systeme oder sonstwas.

Nachtrag:

An Tarnung sollten Überzieh-Tarnumhänge ( mit IR-Schutz ) genutzt werden. Es versteht sich von selbst, daß alle Waffen ( auch Mörser und MG´s ) schallgedämpft sein sollten.
    Geändert von Willi von der Heide (04-02-2018 um 17:58 Uhr)

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Und wer unter diesen Umständen auf die Zentrallinie schlägt, ...
    nicht, dass es im WT eine Verpflichtung gäbe, auf die Zentrallinie und nur dorthin zu schlagen... ^^ wobei ich wenig Einwände dagegen sehe, auf die Nase zu hauen, oder auf den Hals. Und auch (doppelte) Handflächenstösse, wie sie im Video auch gezeigt werden, können wohl schon die Wirkung haben, dass ein Gegner zurück taumelt und man Platz kriegt für Folgetechniken (oder endlich dieses Gewehr wieder findet und benutzen kann)

Daher auch die Aussage, dass Würfe, Würgegriffe und Hebel besser geeignet sind, wenn es um militärischen Nahkampf geht - denn dabei besteht keine allzu große Verletzungsgefahr für den Soldaten, der diese Techniken ausführt.
    Frage: muss jener, der einen Wurf ausführt, sich nicht sehr oft auch selbst zB nach vorne beugen, oder tief in die Knie gehen? - find ich nun auch nicht allzu attraktiv mit schwerem Gepäck. Geschweige denn am Boden rumrollen, und nachher alles wieder hochstemmen müssen.

oder andersrum, gibt's genug Würfe und Hebel, die man in aufrechter Position anwenden kann, sodass man sich auch mit dem Gegner beschäftigen kann und weniger mit der Frage, ob man selbst das Gleichgewicht behält?

gruss, barbara
    Geändert von discipula (04-02-2018 um 18:11 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Daher auch die Aussage, dass Würfe, Würgegriffe und Hebel besser geeignet sind, wenn es um militärischen Nahkampf geht - denn dabei besteht keine allzu große Verletzungsgefahr für den Soldaten, der diese Techniken ausführt.
    In einem H2H-Konzept fürs Militär haben meiner Ansicht nach ausschließlich schwer schädigende und lethale Techniken Platz. Und gerade bei letzterem ist die Auswahl an Techniken die das zuverläßig hinbekommen doch recht überschaubar.

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Und wenn du jemanden mal nicht schwer verletzen oder töten sollst? Das H2H Konzept braucht man ja nicht nur um feindliche Kräfte auszuschalten sondern auch um Zielpersonen gefangen zu nehmen.

*edit*
    Was bei deiner Überlegung noch nicht berücksichtigt wurde ist nur, die zusätzliche Einsatzausrüstung - wie z.B: Der Wasservorrat (1 L = 1 Kg) + Essen pro Tag (EPA) + Munition + Sprengmittel + Schutzweste + Gewehr + Pistole. Je nach Ausstattung und Einsatzszenario ist man da also relativ schnell bei 30 Kg + X angelangt.
    Und wann hat man das ganze Gerümpel an und kann dann einen Koffer hinter sich herziehen? Zumal der auch eine Hand binden würde. Und wenn man ihn an einem Zuggeschirr hinter sich her ziehen würde möchte ich damit nicht in eine Gefechtssituation kommen. Man hat dann ein Gewicht das man hinter sich herziehen muss und welches sich dann leicht mal irgendwo verhakt wenn man in Deckung gehen will. Rückwärtiges Ausweichen wäre dann auch recht schwierig. Und wenn man es technisch löst dass man den Koffer schnell lösen kann, dann hast du eine viel höhere Wahrscheinlichkeit dein Gepäck zurücklassen zu müssen.
    Geändert von OliverT (04-02-2018 um 18:37 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Und wenn du jemanden mal nicht schwer verletzen oder töten sollst? Das H2H Konzept braucht man ja nicht nur um feindliche Kräfte auszuschalten sondern auch um Zielpersonen gefangen zu nehmen.
    Dafür gibt es Eingriffs- und Zugriffstechniken, die auch mit entsprechendem Gerödel trainiert werden.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Natürlich steht das da. Was soll denn sonst da stehen?
    Das Gleiche, wie in der Ausgabe von 2000: Nichts
    Oder meinst Du wirklich, dass Kernspecht ein Schreiben eines BW-Kommandeurs fälscht und das auch noch in einem Buch veröffentlicht?

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es Eingriffs- und Zugriffstechniken, die auch mit entsprechendem Gerödel trainiert werden.
    Hätte jetzt gesagt dass die mit in das H2H System gehören.

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Oder meinst Du wirklich, dass Kernspecht ein Schreiben eines BW-Kommandeurs fälscht und das auch noch in einem Buch veröffentlicht?
    Was steht denn in dem Empfehlungsschreiben drinne? Hat vielleicht jemand einen Link dazu?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

zocker Gast

Standard

... Was steht denn in dem Empfehlungsschreiben drinne? Hat vielleicht jemand einen Link dazu?

Post #51,

Grüsse

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Was steht denn in dem Empfehlungsschreiben drinne? Hat vielleicht jemand einen Link dazu?
    mir liegt das erwähnte Buch nicht vor und einen Link habe ich nicht gefunden.
    In der WT-Welt von 2004 gibt es wohl einen Artikel "Das KSK trainiert WingTsun" aber die kostet 8 Euro.
    Hier gibt es allerdings nach meinem Eindruck viele Ehemalige (EWTO, nicht KSK), vielleicht hat noch jemand die Ausgabe auf dem Dachboden...

Zocker hatte weiter vorne geschrieben:

Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    in "blitzdefence", wushu verlag, 5. auflage 2002, ist auf seite 22 ein referenzschreiben des kommandeurs des ksk abgelichtet.

darin heisst es u.a.:

" ... im vorfeld hat sich nach intensiver sondierung des bereiches der kampfsportarten und kampfkünste für uns eindeutig das konzept des leung ting wing tsun (wt) in verbindung mit dem ewto-escrima als optimal für unsere besonderen bedürfnisse herausgestellt. in der praxis der letzten vier jahre hat es sich bewährt. aus diesem grund ist ein basisblock nahkampf aufbauend auf den techniken des wt schon integraler bestandteil der ausbildung zum kommandosoldaten. ... "
    laut Zocker von Oberstleutnant Gawellek, der war laut Wikipedia 2000 bis 2002 Kommandeur der Einsatzkräfte des KSK

zocker Gast

Standard

... Hier gibt es allerdings nach meinem Eindruck viele Ehemalige (EWTO, nicht KSK), vielleicht hat noch jemand die Ausgabe auf dem Dachboden... ...

Bin zwar kein ehemaliger, habe aber die ausgabe m.w. noch irgendwo.

Grüsse

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

In dem von mir weiter vorne verlinkten Video aus dem Jahr 2012 wird gesagt, dass entgegen der Zivilistenmeinung bei der BW nur von den Feldjägern, den spezialisierten Kräften und den Spezialkräften systematisch unbewaffneter Nahkampf trainiert wird, insbesondere für den Einsatz gegen unbewaffnete Gegner, wenn letale Gewalt nicht freigegeben ist.
    Auch der Ausbilder in dem KSK-Video spricht von der Zielsetzung, Leute unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit der Mittel festzusetzen.
    Im Gegensatz zu Spezialeinheiten anderer Länder muss das KSK ja angeblich eher auf die Einhaltung der Gesetze achten.

Es gibt auch ein Video von der BW-Hochschule Hamburg, bei dem der Führungsnachwuchs Krav Maga trainiert und der Chef (u.A.) als Motivation angibt, dass er möchte, dass seine Studenten in der Öffentlichkeit uniformiert rumlaufen und da wäre es geschickt, wenn die bei gewaltsamen Übergriffen in der U-Bahn oder so die BW nicht wegschauen oder wehrlos sind...

https://youtu.be/Nh4Ymsv2JX8?t=2m45s
    Geändert von Pansapiens (04-02-2018 um 19:23 Uhr)

Doc Norris Gast

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...Nase zu hauen, oder auf den Hals. ...
    Ach bitte, damit bringst du vielleicht ein Kind / Halbstarken zum heulen. Doch Jemanden der dir ernsthaft ans Leder will, hält du dir damit nicht wirklich vom Leib.

Ich meine, Frag doch mal ein Kaliber wie Kraken, ob ihn das wirklich aufhält, wenn er in Fahrt ist.

...
    Frage: muss jener, der einen Wurf ausführt, sich nicht sehr oft auch selbst zB nach vorne beugen, oder tief in die Knie gehen? - find ich nun auch nicht allzu attraktiv mit schwerem Gepäck. Geschweige denn am Boden rumrollen, und nachher alles wieder hochstemmen müssen.

...
    Wenn du wüsstest was Adrenalin ist und wie es wirkt, würdest du solche Aussagen nicht tätigen.

Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    In einem H2H-Konzept fürs Militär haben meiner Ansicht nach ausschließlich schwer schädigende und lethale Techniken Platz. Und gerade bei letzterem ist die Auswahl an Techniken die das zuverläßig hinbekommen doch recht überschaubar.
    Es geht nicht darum sofort einen Kill zu landen, sondern darum, sich die Möglichkeit für einen solchen verschaffen zu können, ohne sich dabei selbst zu verletzen.

Und wenn du jemanden mal nicht schwer verletzen oder töten sollst? ...
    Dann schießt man ihm am besten ins Knie oder Bein oder macht ein "Sandwich" mit demjenigen.

...
    Und wann hat man das ganze Gerümpel an ...
    An Fasching natürlich.

Spaß beiseite, in den Einsätzen bleibt der "große Rucksack" i.d.R im (Feld)Lager. Was dann am Mann getragen wird, ist die erwähnte Zusatzausrüstung.
    Geändert von Doc Norris (04-02-2018 um 19:51 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

U
    Und wann hat man das ganze Gerümpel an und kann dann einen Koffer hinter sich herziehen? Zumal der auch eine Hand binden würde. Und wenn man ihn an einem Zuggeschirr hinter sich her ziehen würde möchte ich damit nicht in eine Gefechtssituation kommen. Man hat dann ein Gewicht das man hinter sich herziehen muss und welches sich dann leicht mal irgendwo verhakt wenn man in Deckung gehen will. Rückwärtiges Ausweichen wäre dann auch recht schwierig. Und wenn man es technisch löst dass man den Koffer schnell lösen kann, dann hast du eine viel höhere Wahrscheinlichkeit dein Gepäck zurücklassen zu müssen.
    derartige Systeme scheint es schon zu geben, aber ich möchte mich damit nicht in die Büsche schlagen oder das Ding in unwegsamen Gelände rumschleppen...

https://www.slideshare.net/1st_TSG_A...sled-atacsacs2

Die BW setzt bei der Jägertrupppe offiziell wohl eher auf High-Tec und Schutz.
    Die Weste wiegt über 10kg, soll aber 7.62 abhalten

Geändert von Pansapiens (04-02-2018 um 19:55 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

-
    Geändert von Pansapiens (04-02-2018 um 19:50 Uhr) Grund: doppelt

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

In der WT-Welt von 2004 gibt es wohl einen Artikel "Das KSK trainiert WingTsun" aber die kostet 8 Euro.
    Hier gibt es allerdings nach meinem Eindruck viele Ehemalige (EWTO, nicht KSK), vielleicht hat noch jemand die Ausgabe auf dem Dachboden...
    Ah, ich hätte erst den Link klicken sollen, dann wäre die Sucherei schneller gegangen.
    Die WT-Welt #28 habe ich hier griffbereit. Möchtest Du etwas spezielles dazu wissen?
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer