Man sieht halt nur, was man sehen will.
Man sieht halt nur, was man sehen will.
Ich habe pro Boxtraining so ca 20 - 30 Mal Gelegenheit, WT anzuwenden, wenn ich das wollte. Knie zwischen Beine, Ellbogen an Kopf, fertig. Aber da ich ja im Boxen bin... box ich eben und mache nicht WT. Was bitte schön soll ich da wie wohin übertragen?
Dass es ein Problem ist, an Fäusten eines Boxers vorbei zu kommen, hab ich im Leben nie bestritten. Aber auch dieses Problem hat Lösungen, und nicht nur physikalische. Zumindest ausserhalb des Rings.
Für direkte Fragen bin ich wohl raus, da mir das Fähnlein im Winde nicht gefällt.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
Ich finde es gut das du nach diesem Trainingsprinzip arbeitest:Zitat von discipula
https://www.youtube.com/watch?v=XN0dQHAVqH0
Gruß
Alfons.
Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
...Dosenbier und Kaviar...
Also ich hätte allein in letzten Training meinem Partner 20x eine Latte auf den Kopf hauen können, ihm in die Kronjuwelen treten oder schlimmeres.
Zumindest so lange wie er sich im Rahmen der vorgegebenen Übung bewegt und ich mir einfach mal die Freiheit rausnehme aus der Reihe zu tanzen...
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
Konjunktiv-Combat halt...
Klar, einfach mal einen Ellenbogen an den Kopf und zack, fertig... So wie Fußballer hilflos überfordert einfrieren und man sie vom Platz tragen kann, wenn auf einmal ein zweiter Ball aufs Spielfeld rollt oder jemand ihn in die Hand nimmt... Ist schon beinahe unvorstellbar, dass man innerhalb eines sportlichen Trainings damit rechnet, dass auch der Partner (!) (nicht Gegner!) sich an die Regeln hält. Sicherlich sind die Personen auch mit derartigen Aktionen hilflos überfordert und meinen nicht lediglich, dass Dir da ein kleines Missgeschick passiert ist und nehmen gar keine Rücksicht auf Dich, sondern sind eigentlich bereits "fertig". (/e: Ich kämpfe im Training auch immer bis zum bitteren Ende und pausiere nicht kurz, wegen Dingen, die ich im Kampf mit einem Gegner - und nicht dem Training mit einem Partner - ignoriert hätte.)
Mensch, sagt das doch mal jemand den ganzen Nak Muay oder Boxern. Zack, Knie zwischen die Beine oder einen Ellenbogen an den Kopf und weg ist der Boxer beim Crosssparring (oder wie in meinem Fall sogar normalen Sparring)... Wärst Du nur ein ganz kleines Bisschen weiter in Deiner kämpferischen Ausbildung - oder würde man Dich es mal probieren lassen - würde mich echt interessieren, wie Du die Aktionen bringst und (nur in dem ganz unwahrscheinlichen Fall, dass die Person danach noch stehen können sollte) Du mit der Antwort umgehst, sobald Dein Partner merkt, dass das Absicht war...
Genauso wie Du "wohl einfach den Rückwärtsgang einlegen" würdest und "raus" wärst, weil es auch so eine Leichtigkeit ist...
LG
Vom Tablet gesendet.
meinst du jetzt "sportlich" oder meinst du "Alltag"?
Sport ist so eine Art geschützte Werkstatt, die es erlaubt, gewisse Grenzen zu überschreiten, die man im Alltag gemeinhin nicht überschreitet. Das ist eine gute Sache und in vieler Hinsicht interessant, herausfordernd und bereichernd, aber "real life" ist es definitiv nicht.
Wie schön, dass dieser simple Gedanke, den ich inzwischen seit etwa neun Monaten (wie passend!) immer wieder anspreche, endlich mal das Licht der Welt erblicken darf.
Eben: wenn ich in einem sportlichen Training bin... halte ich mich an die Regeln eben dieses Sports! und versuche nicht, WT anzuwenden (oder irgendwas Anderes zu machen), obwohl es immer wieder mal völlig problemlos klappen könnte. Sag ich ich ja die ganze Zeit. ^^
Wie ich schon ebenso lange gebetsmühlenartig wiederhole: ich mache so etwas nicht. Ich bin bestrebt, kollegial und freundlich zu sein, im Kontext der jeweiligen Aktivität.würde mich echt interessieren, wie Du die Aktionen bringst und (nur in dem ganz unwahrscheinlichen Fall, dass die Person danach noch stehen können sollte) Du mit der Antwort umgehst, sobald Dein Partner merkt, dass das Absicht war...
nun ja, in alltäglichen Situationen, wo meine eigene Sicherheit mein grösstes Anliegen ist, ist es selten kompliziert, Ärger weiträumig zu umgehen, oder zu deeskalieren, oder mich zu entschuldigen (ist ja wurst ob ich das berechtigt finde oder nicht... fällt kein Zacken aus meiner Krone), oder irgend eine der andern Optionen anzuwenden, um die Sache friedlich zu beenden.Genauso wie Du "wohl einfach den Rückwärtsgang einlegen" würdest und "raus" wärst, weil es auch so eine Leichtigkeit ist...
Auf der Strasse wäre es das allerletzte, was mir einfallen würde, eine duellähnliche Situation einzugehen... im Gegenteil, die würde ich um fast jeden Preis vermeiden wollen. Ich bin doch nicht blöd.