Seite 21 von 32 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 315 von 470

Thema: Aikido vs. Takedowns

Wong F. Gast

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    welches training?
    sein autodidaktisches jeet kune do?
    sein ebenfalls autodidaktisches karate?
    oder sein aikido, in dem er weißgurt ist?
    Das, was er bis dahin gemacht hat. Wenn er als Autodidakt in der Situation zurechtkommt, kommt er als fortgeschrittener Aikidoka damit auch zurecht. Mehr sagt das nicht.

Du könntest mal aufhören mit dem Insistieren auf dem "Beweis". Es wird keinen geben, darin sind sich doch die meisten hier einig. Und wenn es einen gäbe, würdest du ihn nicht anerkennen.

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Wenn er als Autodidakt in der Situation zurechtkommt, kommt er als fortgeschrittener Aikidoka damit auch zurecht. Mehr sagt das nicht.
    Also weil jemand der Karate und JKD autodidaktisch erlernt hat mit der Situation zurecht kommt, kommt automatisch auch ein fortgeschrittener Aikidoka damit zurecht? Und warum genau? Ist ein fortgeschrittener Aikidoka automatisch so gut wie ein Autodidakt aus anderen Kampfkünsten?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

MasterKen Gast

Standard

Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Und wenn es einen gäbe, würdest du ihn nicht anerkennen.
    So siehts aus :-)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ...wartet man vergeblich auf all die schönen techniken aus den demos und vorführungen.
    gibt das eigentlich nur mir zu denken ...?
    Ist doch nicht schwer zu verstehen. niemand kämpft mit Kata, auch nicht im Judo. Selbst Im Muay Chaia / Boran gibt es Kata oder Formen, aber damit kämpft man nicht, die Kata sind immer Transportmittel für irgendwas, Prinzipien, Lehrmethoden, etc.

Forderungen, man möge doch beweisen dass man mit diesen Bewegungsübungen / Kata Kämpfen können soll, zeigen nur, dass man die Entwicklung des Aikido nicht verstanden hat.

Antikörper Gast

Standard

Sry Leute fangen wir jetzt wieder von vorne an? Es geht doch nicht darum, ob gewisse Techniken die so zufällig im Aikido vorkommen funktionieren können. Es geht auch nicht darum ob sich jemand der zufällig Aikido trainiert hat, einmal gegen irgend ein Dödel in freier Willdlaufbahne erfolgreich gewehrt hat. Es geht um die Aussage, dass das Üben von Aikido gezielt "zu einer effektiven Weise zum freien kämpfen führt". Das wird vehement behauptet. Dann ist es doch legitim zu fragen: Wo kann ich mir das mal ansehen? Wenn diese Aussage stimmt, muss das Ergebnis ja irgendwo ersichtlich und nachweisbar sein. Die Methode muss überprüfbar sein. Es ist ja ein leichtes immer mit "Ja aber" und "ja doch" zu antworten ohne einmal den Beweis anzutreten... auch wenn es in meinen Augen echt billig und nicht besonders glaubwürdig ist. Das mach ich übrigens nicht, weil ich Aikido doof finde oder jemanden bashen will, sondern weil ich tatsächlich persönliches Interesse daran habe. Ich habe selbst bisschen länger wie 3 Jahre Aikido Yoshinkan trainiert und komme deshalb auch zu der Aussage, dass so wie dort trainiert wird, es eben NICHT auf eine reale Auseinandersetzung vorbereitet. Aikido ist eine schöne Bewegungskunst die durchaus Benefits für eine bereits vorhandene kämpferische Ausbildung sein kann, DASS es aber eine kämpferische Ausbildung ist, ist in meinen Augen einfach nur Wunschdenken und Augenwischerei. Warum kann man es nicht einfach dabei belassen und muss trotzdem immer wieder das Gegenteil behaupten, wie bereits bemerkt ohne Beweis zu liefern?

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Forderungen, man möge doch beweisen dass man mit diesen Bewegungsübungen / Kata Kämpfen können soll, zeigen nur, dass man die Entwicklung des Aikido nicht verstanden hat.
    Von einer Kampfkunst zu einer Bewegungskunst mit der man nicht kämpfen kann?
    - Evolution

Antikörper Gast

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Nein, nur Inryoku und sein Lehrer/Dojo haben es verstanden. Sie haben das wahre echte kämpferische Aikido. Wo das ist ist geheim. Wie das aussieht auch. Mitmachen vlt. ein Tänzchen auf der Matte... Hilfe nein!

Gast Gast

Standard

Dieses permanente Geblöke ist einfach nur nervtötend und trägt nix zur Diskussion der Trainingsmethodik bei.

Gast Gast

Standard

Dieses permanente Geblöke ist einfach nur nervtötend und trägt nix zur Diskussion der Trainingsmethodik bei.
    Das lass das Geblöke und werde endlich mal konkret.

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Falls du dich auf die Frage beziehst, die ist ernst gemeint bzw. aus interesse gestellt und nicht als Beleidigung gedacht.

Sehe ich das richtig, dass die einzige Kontrolle die der Werfende über den Geworfenen hat, der Griff des Geworfenen am Ärmel des Werfenden ist?
    https://youtu.be/uQuHoqDTZxY?t=4s
    Es wäre übrigens nett wenn die Frage beantwortet werden würde.
    - Evolution

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das lass das Geblöke und werde endlich mal konkret.
    Also ich habe ziemlich konkrete Dinge geschrieben, der einzige der darauf eingegangen ist und was konstruktives beigetragen hat, war Jobi.

Gast Gast

Standard

Falls du dich auf die Frage beziehst, die ist ernst gemeint bzw. aus interesse gestellt und nicht als Beleidigung gedacht.
    Auf die Gefahr hin falsch verstanden zu werden, versuche ich es zu erklären wie ich es sehe.
    Im Judo hat man doch ein eher relativ gefahrloses Trainingssystem namens Randori, mit dafür geeigneten Techniken eingeführt, und die wirklich "gefährlichen" Techniken weiter in Kataform "konserviert", oder sehe ich das falsch?
    Im Aikido ist eine solche vergleichbare Randori Form (außer der Versuch von Tomiki) nicht entwickelt worden, weil es der Begründer des Aikido nun mal nicht wollte.
    Es wurde also weiter Kata-basiert geübt. Viele der Techniken basierten auf Waffentechniken, beinhalteten also Schneid- oder Stoßbewegungen, aber auch Atemitechniken, und Techniken zum Brechen von Gliedmaßen.
    Diese Techniken effektiv anzuwenden, musste man im Grunde genommen Waffen trainieren, oder lernen effektiv zu schlagen, auf bestimmte Weise Energie/Körperkraft zu übertragen, also dass was mit kokyu ryoku und dergleichen gemeint ist.

Die Trainingsweise änderte sich nach dem Krieg, (wobei einige sagen dies wäre nur in Tokio der Fall gewesen und nicht in Iwama, was zum Teil wohl auch stimmt, jedenfalls für eine gewisse Zeit), aufgrund der Umstände das der Krieg verloren war und die Denkweise sich komplett änderte (Judo war ja schon weit vor dem Krieg entstanden und die Entwicklung war im Grunde abgeschlossen), in der Weise dass die Kata ihren ursprünglichen Charakter verloren, und auf eine Art trainiert wurden, die tatsächlich immer mehr den Bewegungsabläufen einer Bewegungskunst ähnelten.
    Wesentliche, die kämpferischen, oder Effektivität vermittelnden Aspekte wurden vernachlässigt, (ich verstehe dass als einen Prozess).
    Es gab zwar auch noch Elemente wie kokyu ho zur Entwicklung von Koky ryoku, aber das wurde nun anders eingesetzt, nicht mehr zum effektiven Gleichgewicht brechen, etc., sondern es wurde mehr so unter Gesundheitsaspekten geübt.
    Man kann also, wenn man die "alte" Trainingsweise wieder stärker in den Vordergrund rückt, diese Entwicklung vielleicht nicht komplett rückgängig machen, aber "kämpferische" Aspekte stärker betonen.

Es wäre übrigens nett wenn die Frage beantwortet werden würde.
    Die Antwort lautet ja, der Kontakt ist hier nur am Handgelenk.
    Geändert von Gast (07-03-2018 um 16:53 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Ich glaube der Zenit des Threads ist überschritten.
    Dennoch fand ich ihn sehr interessant und er hat mir einige neue Standpunkte aufgezeigt.

1.) Morihei Ueshiba ist bei Betrachtung vieler Umstände seiner Lebensgeschichte durchaus nicht unumstritten.
    Man wird die genauen Zusammenhänge die sich vor 60-90 Jahren zugetragen haben nicht 1:1 rekonstruieren können und daher gibt es nur sehr deutliche Hinweise , keine Beweise.
    Diese Hinweise zeigen aber schon ziemlich sicher in eine Richtung , dass er nicht die krasse Kampfmaschine war zu der er heute oft gemacht wird... sondern vielmehr in Richtung "religiöser" Anführer geht.
    Es ist durchaus wahrscheinlich , dass viele seiner "Heldentaten" vor allem aufgrund seines Status und Ansehens funktioniert haben... und Leute die ihn z.B. einfach umgehauen oder erschossen hätten ihr Gesicht verloren hätten.

überspitzt gesagt ähnlich Putins Leistungen beim Eishockey... wo sich sicher auch keiner vom Gegnerteam traut ihn einfach an der Bande wegzuchecken Das hätte nämlich verheerende Konsequenzen.

2.) Es gibt durchaus von Einzelpersonen Bemühungen Aikido zu verändern und kampftauglicher zu machen.
    Siehe der Typ der von MMAler lernen will und seine Video Channel hat.
    Diese Bemühungen werden von einigen hier an Board sehr kritisch gesehen und als überflüssig betrachtet.

3.) Diese oben erwähnten z.B. Inryoku bestehen darauf , dass Aikido richtig verstanden auch so schon Kampftauglich ist (Natürlich nicht in der Art wie Boxen,MMA oder Ringen.... aber eben kampftauglich genug für eine Alltagssituation)
    Beweise dafür gibt es so nicht im Internet zu sehen.
    Irgendwo gibts das aber anscheinend.
    Alle Videos die es dazu gibt die nicht abgesprochen sind , zeigen leider nur , dass es nicht funktioniert. (Hier fallen mir z.B. die 2 Videos ein von zum einen dem Judoka und zum anderem den türkischen Ringer)

4.) Nach wie vor werden für Demos immer die ungeeignetsten Übungspartner ausgewählt.
    Mir ist bis heute schleierhaft wieso dem so ist.
    Es kann doch nicht so schwer sein mal jemand einzuladen , der wenigstens die Basics verstanden hat von dem , gegen das verteidigt werden soll...

Vielleicht wohnt ja Inryoku nicht zu weit weg von mir und hat Lust seine Takedownabwehr an mir zu zeigen ?
    Ich würde durchaus nicht versuchen wie ein gestörter ihn umzuschmeißen (Ich habe nicht das Ziel jemand vorzuführen oder dicke Eier raushängen zu lassen)... sondern einfach nicht gänzlich unrealistisch an die Sache rangehen.

Wegen mir kann das sogar Semi-Kooperativ sein... aber ich würde halt nicht mit ausgestreckter Umarmung auf ihn zulaufen
    -

Gast Gast

Standard

Also ich habe ziemlich konkrete Dinge geschrieben, der einzige der darauf eingegangen ist und was konstruktives beigetragen hat, war Jobi.
    Auf die Fragen wo und bei wem man dieses effektive Aikido erfahren kann kam bis jetzt nix.

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Die Antwort lautet ja, der Kontakt ist hier nur am Handgelenk.
    Das Handgelenk oder der Ärmel?
    Also greift der Werfende irgendwann das Handgelenk des Geworfenen und man sieht es nur nicht, oder ist der Kontakt nur der Griff des Geworfenen?
    Geändert von OliverT (07-03-2018 um 17:19 Uhr)
    - Evolution

Seite 21 von 32 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer