Gürtelpflege

Grunsätzlich gibt es an diesem Punkt nur zu sagen, dass man den möglicherweise nassen Gürtel nicht zu lange in der Tasche lassen sollte.
Gewaschen werden BJJ-Gürtel grundsätzlich nicht! Dies kommt von der Auffassung, dass sich die Erfahrung des Kämpfers sich im Gürtel sammelt und durch das Waschenschwindet.
Wenn ich sowas schon wieder lese/höre.......... (leider viel zu oft der Fall), stelle ich mir jedes mal wieder die Frage wie simple-minded und abergläubig die Menschen nur sein können und mir kommt das Zitat von Einstein mit den einzigen 2 Sachen ins Gedächtnis die unendlich sind
Sind wahrscheinlich die selben Menschen die auch glauben zerbrochene Spiegel und schwarze Katzen bringen Unglück.

Der Gürtel ist genauso wie der Gi und der Rashguard auch ein Teil der Trainingsbekleidung und wird damit schmutzig. Dreck, Schweiß, Bakterien, evtl. auch mal Blut und im schlechtesten Fall sogar Viren oder Pilzsporen. Daher ist regelmäßiges Waschen Pflicht und es wäre sinnvoll wenn man 1-2 Ersatzgürtel hat (wie Frank schon angemerkt hat).
Ich schmeiße meine Gürtel immer mit den Gis in die Wäsche und habe bisher keinerlei Nachteile davon erfahren