@Nagonomori: ich denke du hast meinen Post missverstanden. 
Es geht nicht um traditionell = schlecht vs. modern = gut (Kendo ist modern ???), sondern um verwurstete ursprüngliche Aktionen aus Koryus die schlecht nachgemacht werden. Wo dann der Angreifer sicherheitshalber ein Loch in die Luft schlägt, 50cm neben oder 20cm vor den Körper des "Angegriffenen", damit der sich nicht mühsam zeitgleich oder vorauseilend aus der Schlagachse bewegen muss und die Aktion richtig antizipieren.
Das Kendo-Video sollte zeigen wie schnell solche Aktionen "in echt" kommen, und dass gute Kämpfer dann auch noch mit Reaktionen und Gegenreaktionen kommen, im Reflex. Wenn ich da mit einem Stock irgendwo in der Gegend rumstehe und der Angreifer noch ne 2. Aktion los wird ist Schicht im Schacht. Ich habe mal ein echtes Shinken abbekommen aus Versehen, das ging ohne Schwung direkt bis auf den Knochen durch, nur durch Berührung. Manche Aktionen funktionieren nur wenn beide ne Rüstung tragen die einfache Schnitte verhindert, das wird bei Leuten die nen Stock als ihre Waffe verwenden aber auf ihrer Seite fehlen.
Für Leute die aus Interesse so eine Koryu ausführen die historisch mal einen Kampf gegen einen mit Schwert bewaffneten Angreifer addressiert hat mag das ok sein, aber in einem Karate- oder JJ-Verband der sich eben nicht mit Waffenkampf aus dem Shogunat beschäftigt halte ich das für völligen Quatsch. Da bietet es sich an, normalen regulären Stockeinsatz zu lernen, gegen Messer, Eisenstangen usw., und nicht gegen den legendären Samurai. Und das auch noch falsch. Da bin ich dann dogmatisch.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)