Zitat von
Little Green Dragon
Solange PN nicht explizit zur vollen Veröffentlichung freigegeben sind ist erst mal gar kein Name zu nennen!
Und das mit der Anzeige ist als nicht Betroffener immer schnell so leicht daher geredet. Wenn man nicht mal im eigenen Team Rückendeckung bekommt ist es umso schwerer dann auch noch zu fremden Polizisten zu gehen.
Und was der Hinweis auf „Denunzianten“ soll will sich mir auch nicht so ganz erschließen. Das impliziert ja irgendwie schon wieder, dass es reihenweise Personen geben würde die so eine Situation aus welchen Gründen auch immer meinen ausnützen zu wollen.
Ad 1:
„I think every woman should know who he is.“
Ad 2:
Ja, das mit der Rückendeckung stimmt. -Allerdings scheint sich ja (auch hier) eine breite Unterstützung abzuzeichnen.
Die Polizei hat i.Ü. speziell dafür geschulte (auf Wunsch auch weibliche) Beamtinnen.
Ad 3:
Die Warnung vor einem unangenehmen Klima der Denunziation und etwaiger Nutzniesser hat nichts mit dem Fall zu tun, der Ursache dieses Fadens ist. Hier ging es mir darum, so etwas eben keinen Nährboden zu geben. Aus eigener Erfahrung (nah dran, aber nicht selbst das Opfer) weiss ich, wie verheerend sich bereits Andeutungen auswirken können, wenn der allgemeine Eifer der Aufklärung erstmal unkontrolliert voranschreitet.
Ergänzend möchte ich anmerken, dass ich keineswegs irgend etwas rechtfertigen oder relativieren will. Im Gegenteil:
Ich würde mich einem Kodex, der weit über das StGB hinausgeht, sicherlich in diesen Fragen selber anschliessen bzw. selbstverständlich unterwerfen. -Wer mich kennt, weiss, dass ich da sehr klar bin.
Trotzdem ist festzuhalten, dass in rechtlichen Fragen „in dubio pro reo“, also das Verbot einer Vorverurteilung, gilt. Und eine Verurteilung ist ohne Anzeige wohl erstmal nicht in Sicht. Alleine deshalb macht es Sinn, strafrechtlich relevante Vorwürfe entweder auch zur Anzeige zu bringen oder eben zu unterlassen.
-Ein chauvinistisches Ar***lo** , welches man meidet und andere warnt, ist wieder eine ganz andere Angelegenheit ......
Geändert von Hug n' Roll (09-06-2018 um 11:30 Uhr)
"It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
Chris Haeuter