Seite 22 von 27 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 316 bis 330 von 401

Thema: Make Aikido great again

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Captain Kürbis Beitrag anzeigen
    aber der Typ hat den Hebel eben im Aikido gelernt und (das rum führen der Typen am anfang um Raum zu schaffen usw. ist auch sehr Aikido like).

Es kommt nun mal nicht auf Kotegaeshi an, oder ob es Aikido ist was man da sieht, sondern darauf wer es macht, wie er trainiert hat, und welches Repertoire er drauf hat.
    Ist es jemand wie der Aikido-Schüler der es mit dem Turkish-Wrestler (in dem gefühlt 100 mal hier hochgeladenen Video) versucht, oder sind es Leute wie diese hier:

Da sieht man kotegaeshi, shihonage, einen kokyunage den man in fast jedem Aikido Prüfungsrandori sieht, und anderes. Bei denen kann man davon ausgehen dass sie wissen wie man das in den von ihnen trainierten Kampfsituatuionen anwenden kann, beim ersteren höchstwahrscheinlich nicht.

Aber das ist doch alles mittlerweile intensiv durchdiskutiert.

Will man irgendwas in bestimmten Szenarien anwenden können, muss man halt diese Szenarien trainieren, und wenn man gewöhnt ist mit aggressiven Leuten an der Tür umzugehen, dann kann auch sowas funktionieren. Worauf es hier unter anderem ankommt, ist "remaining calm", und das geht nur wenn man daran gewöhnt ist.

Antikörper Gast

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ist es jemand wie der Aikido-Schüler der es mit dem Turkish-Wrestler (in dem gefühlt 100 mal hier hochgeladenen Video) versucht, oder sind es Leute wie diese hier:
    Das ist wieder so eine Aussage ja klar nicht das System ist schuld sondern der der es trainiert.

Bei denen kann man davon ausgehen dass sie wissen wie man das in den von ihnen trainierten Kampfsituatuionen anwenden kann...
    Ist das so? Wie kommst du darauf? Weil sie lustige Sturm-Masken auf haben und eine energische Demo vorführen?

Gast Gast

Standard

@captainkürbis:

einen beißreflex gegenüber aikido diagnostiziere ich bei mir nicht, und sei es auch nur deshalb, weil ich selbst ein wenig aikido trainiert habe ...

der titel dieses threads lautet "make aikido great again", und es ist eben das "again", was mir sauer aufstößt.
    eine körperschulung, die nie fürs kämpfen geeignet war, kann man nun mal nicht "great again" machen.
    so jedenfalls sehe ich das.

Niemand behauptet dass Kotegaeshi ein Alleinstellungsmerkmal von Aikido sei, aber der Typ hat den Hebel eben im Aikido gelernt und (das rum führen der Typen am anfang um Raum zu schaffen usw. ist auch sehr Aikido like). Jetzt also zu behaupten "das gibts auch woanders, ist daher kein Aikido" ist schlicht nicht zulässig.
    das sehe ich anders.
    wenn jemand in einer klopperei einen hüftwurf anwendet, stelle ich mich auch nicht hin und erkläre, das sei auf jeden fall der o-goshi aus dem judo, deshalb sei das, was man da zu sehen bekommt, defintiv der beweis für die anwendbarkeit des judo im ernstfall ...

du verstehst meinen standpunkt?

Aber es ist eben ein Beispiel dafür, dass jemand, das was er im Aikido (nach eigenen Angaben!) lernte in einer "echten Situation" anwendete. Mehr nicht, nur ein Beispiel.
    gut, soweit kann ich dir folgen.
    ich möchte dazu aber noch einmal auf ein statement hinweisen, das man unter dem verlinkten video findet und das meiner meinung nach sehr gut zusammenfaßt, worum es mir geht:
    A single video of a dude tossing a guy who is smaller and likely drunk, is not proof that the style "works." I could shoot and kill a burglar with a flintlock musket, but that doesn't mean it's better than my AR. Causation and correlation, guys. We all know that aikido can work in certain situations--but that has never been the point of this channel. Can aikido work in a real fight? Can it hang with MMA or another fighting sport? THAT is the point.
    so sehe ich das auch.

Wie gesagt, es ist kein Beweis für irgendwas, es it nur ein Beispiel und so sollte man es auch betrachten. Daraus nun große Rückschlüsse auf die Wirksamkeit von Aikido zu ziehen ist genau so quatschfugig wie der Versuch das als "nicht echt genug" abzutun.
    da sind wir uns hemmungslos einig.
    im grunde zeigt das video lediglich, daß man einen aggressiven, aber unaufmerksamen (und offenbar nicht sehr kampfstarken) mitbürger mit einer art "kipphandhebel" ein wenig herumzotteln und zu boden zerren kann.

was daraus zu schlußfolgern ist, kann jeder mit sich selbst ausmachen ...

Gast Gast

Standard

@inryoku:

das von dir verlinkte video SOLL (angeblich) serbische polizisten zeigen ...
    falls das stimmt (masken aufsetzen, eine art schwarze uniform anziehen und dann blödsinn zeigen kann schließlich jeder!), dann haben wir es mit einer jener demos zu tun, mit denen ein image kreiert werden soll.
    man will unbedarfte zuschauer beeindrucken. das ganze nach dem motto: schaut her, so fit und gefährlich sind wir polizisten!

ich habe ähnliche demos (mit ju-jutsu und tschihu-tschittsu) bei "tagen der offenen tür" diverser polizeidirektionen auch schon von deutschen polizisten gesehen und war gleichermaßen unbeeindruckt.
    jeder, der mehr als zweimal an vollkontakt-randori teilgenommen hat, weiß genau, daß die in dem video (oder bei anderen "polizei-demo-imponier-vorführungen") gezeigten techniken zu etwa 90% humbug sind und außerhalb einer imponier-demo, also gegen echten widerstand entschlossener gewalttäter, nie und nimmer funktionieren.

das video ist also sicher alles mögliche, aber kein beweis dafür, daß 1) die serbische polizei solchen schrott tatsächlich als nahkampftraining für spezialeinheiten implementiert hat und 2) daß diese traumtänzertechniken unter ernstfallbedingungen funktionieren.

zudem kenne ich genügend polizisten aus verschiedenen einsatz-einheiten, um ziemlich gut zu wissen, daß polizisten erstens niemals als "einzelkämpfer" handeln, sondern IMMER als gruppe, daß sie zweitens IMMER verstärkung rufen, sobald es wirklich ungemütlich wird und daß sie drittens ganz, ganz ANDERE taktische konzepte und zugriffstechniken trainieren als den mist, den man in obigem video zu sehen bekommt.
    das dürfte bei der serbischen polizei nicht anders sein als bei der deutschen polizei ...

nix für ungut ...
    Geändert von Gast (26-06-2018 um 12:47 Uhr)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    ja klar nicht das System ist schuld sondern der der es trainiert.
    Tja ich sehe es tatsächlich so, in einem System sind nicht alle gleich gut oder gleich schlecht.
    Und Aikido ist nicht unbedingt schlecht, nur weil du nur aikidoka kennst, die du für schlecht hältst...

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen

das von dir verlinkte video SOLL (angeblich) serbische polizisten zeigen ...
    falls das stimmt (masken aufsetzen, eine art schwarze uniform anziehen und dann blödsinn zeigen kann schließlich jeder!), dann haben wir es mit einer jener demos zu tun, mit denen ein image kreiert werden soll.
    Naja, du hast Recht, aber die tragen halt das Wappen der serbischen Anti-Terror- Einheit PTJ.

Was ich damit sagen will, das sind zumindest gut ausgebildete und trainierte Leute, die sind wohl auch in der Lage mal einen "Kipphandhebel" durchzukriegen, anders als jemand, der zweimal in der Woche Breitensport macht.

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    zudem kenne ich genügend polizisten aus verschiedenen einsatz-einheiten, um ziemlich gut zu wissen, daß polizisten erstens niemals als "einzelkämpfer" handeln, sondern IMMER als gruppe, daß sie zweitens IMMER verstärkung rufen, sobald es wirklich ungemütlich wird und daß sie drittens ganz, ganz ANDERE taktische konzepte und zugriffstechniken trainieren als den mist, den man in obigem video zu sehen bekommt.
    Ja natürlich, und was die sonst noch so üben sieht man ja hier:

Geändert von Gast (26-06-2018 um 15:42 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Und Aikido ist nicht unbedingt schlecht, nur weil du nur aikidoka kennst, die du für schlecht hältst...
    Der Anteil der Graupen, die im auch nur halbwegs freien Kampf (nicht freies Angreifen oder sonstige Übungen sondern Kampf) nichts, aber auch gar nichts auf die Reihe kriegen (können) ist schon recht hoch, denke ich.

Schuld daran sind meines Erachtens die unbrauchbaren Trainingsmethoden und die sehr verkopfte Klientel.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 18:00 Uhr, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum am Medienhafen - bei Interesse PN

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Das ist also dieses funktionierende Aikido von dem immer geredet wird.
    Oder was willst du uns mit dem Video sagen?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Antikörper Gast

Standard

Ich habe nie behauptet dass Aikido schlecht ist! Ich behaupte: jemand der sich nicht wehren kann, wird sich auch nicht durch das Trainieren von Aikido wehren können.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Das ist also dieses funktionierende Aikido von dem immer geredet wird.
    Oder was willst du uns mit dem Video sagen?
    Das kann doch nicht so schwer sein, lies noch mal im Zusammenhang

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Also ich erkenne in dem Video keinen Zusammenhang zum Aikido. Und ich kann auch nicht erkennen, inwiefern ein Video einer Informationslehrübung, in dem kein unbewaffneter Nahkampf zu sehen ist, etwas über eine Nahkampfdemo aussagt. Zumal das Video genausowenig über deren wirklichen Taktiken in der dort dargestellten Situation oder deren Ausbildung aussagt, wie ein Demovideo über die Funktionalität einer Kampfkunst.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Also wenn man das recht furchtbare Gehampel der maskierten Polizisten als Beweis heranziehen muss, dass Aikido doch eine Superkampfkunst ist...
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 18:00 Uhr, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum am Medienhafen - bei Interesse PN

Antikörper Gast

Standard

Ist doch ganz klar... serbische Polizisten fahren Panzer, ergo: Aikido funktioniert. Wer den Zusammenhang nicht sieht hat Aikido einfach nicht kapiert

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ist doch ganz klar... serbische Polizisten fahren Panzer, ergo: Aikido funktioniert. Wer den Zusammenhang nicht sieht hat Aikido einfach nicht kapiert
    Siehst du, so einfach ist das.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Also wenn man das recht furchtbare Gehampel der maskierten Polizisten als Beweis heranziehen muss, dass Aikido doch eine Superkampfkunst ist...
    Also wer hat das denn gesagt

Es ging darum ob das irgendeine Gurkentruppe ist, die sich lustige Anzüge anzieht.
    Es wurde vorher gesagt, dass Leute die einen ernsthaften kämpferischen Hintergrund haben, sicher auch mal in der Lage sind Gelenkhebel anzubringen.

Meine Güte, was hier so konstruiert wird um einem irgendwelchen Mist unterzuschieben.

Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Es wurde vorher gesagt, dass Leute die einen ernsthaften kämpferischen Hintergrund haben, sicher auch mal in der Lage sind Gelenkhebel anzubringen.
    Ich sehe da eher, dass auch eine Gruppe die einen ernsthaften kämpferischen Hintergrund hat, durchaus auf der Kampfkunstschiene irgendeneinen phantastischen Krempel machen kann weil es für ihre Realität im Einsatz SCHEIßEGAL ist was sie auf der Matte trainieren.

Das ist pure Propagangda für das Publikum.

Seite 22 von 27 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer