@Cam67
Ich sage nicht das Judo versagt hat, ich sage das Training der Jungs hat versagt.
Du warst ein Raufer mit ordentlich Aggressionspotenzial, damit haben die nicht umgehen können. Jahre des Trainings weggewischt weil einer sich regelmäßig geprügelt hat.
Ich negiere auch nicht den Faktor Mensch, ich werte ihn schlicht nicht so wichtig sondern messe dem Trainingsaufbau mehr Wichtigkeit bei.
Ich bin einfach nicht der Meinung das Alphatiere geboren werden, sie werden gemacht.
Und wenn Straßenprügeleien dich mehr dazu befähigen in einem WK zu bestehen auf den die Jungs spezialisiert sind, ja dann hat deren Training schlicht versagt.
Und du kannst mein Beispiel noch so oft fiktiv nennen und dokumentierte Kämpfe ignorieren. Ändert nichts an der Tatsache.
Aber wenn's sein muss erzähle ich gern von den Raufern die immer mal bei uns ins Training schneien, es wissen wollen und dann getappt werde. Und wir sind nicht mal besonders gut.
Zur Gesundheit, die Effekte sind bestens dokumtiert. Gibt genug alte Meister die super fit sind und das immer mal performen.
Die kämpferische Performance ist aber kaum vorhanden.
Und bei mir muss gar nichts funktionieren wenn die Ausübenden die positiven Effekte performen können. Wenn's davon jedoch hauptsächlich Erzählungen gibt werd ich aber stutzig ob da was dran ist.
Ich habe da halt einen sehr pragmatischen Ansatz, du mehr einen philosophischen.
Ist doch völlig okay, solange man nicht anfängt gebündelte Kampferfahrung von einem ganzen Jahrhundert zu negieren.