Erst einmal hallo liebe KKB-Community
Also ich lese ja bei weitem nicht alle Beiträge hier, aber ich glaube hier macht sich op gut wie niemand über die von dir aufgezählten Techniken lustig oder spricht SV-Systemen ihre Funktionalität ab.
Es ist wohl eher so das sich hier (oft zu Recht) über Personen lustig gemacht wird, welche ausschließlich realitätsferne Trockenübungen praktizieren und meinen, nur mit Hilfe ihrer "Dirty Tricks" in einer ernsthafte SV-Situation oder gar in einem Kampf mit einem tranierten Kampfsportler bestehen zu können, wenn es keine Reglementierung gibt....
So was kann man dann leider auch nicht mehr wirklich ernst nehmen.....
Hab selbst schon Leute kennen gelernt die große Geschichten von Augenstichen und Hodentritten erzählt haben und dann imSparring nicht mal Kopf oder oberkörper getroffen haben. Oder selbsternannte "Dirty Tricks "Spezialisten, welche von mir mit damals nicht mal 2 Jahren Traning im Breitensport-Judo, im Bodenkampf so dominiert wurden das sie sich nicht anders zu helfen wussten ausser mit Nervendruck, Augenstichen und einmal sogar beissen.... alles erfolglos....
Kurz und bündig zusammengefasst, meiner Meinung nach sind sowohl typische SV-Techniken wie Augenstich, Hodentritt oder Angriffe auf das Knie funktionale Techniken genau so wie ein Boxerhaken, ein TKD-Tritt oder ein Muay Thai Lowkick aber auch nicht mehr. Hat beides seine Vorteile, aber bei beide kommt es darauf an das man Realitätsnah und intensiv traniert, es gibt einfach keine Wundertechniken, Zaubertricks oder Allheilmittel.
Das ist zumindest meine Sicht der Dinge, erhebe hier keinen Anspruch auf Richtigkeit![]()
Viele Grüße von Dr. Jekyll