Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Naja, kann man 1 zu 1 so über Kyusho sagen. Teils peinlich, Bullshido, Fremdschämen pur. Was das Nakayama Bunkai nicht besser macht. Wie sagt man so schön? Vom Regen in die Traufe.

8.Dan unter Dillman:

Ich glaube, es war der gute alte Josef Wissarionowitsch, der sagte, "Gib mir eine Bibel und ich mache aus jedem Satz ein 'Kommunistisches Manifest'!".
Demzufolge könnte man sagen, gib mir irgendeine Kampfkunst und ich mache aus ihr Bullshido!

Ich bin nicht berufen, andere zu verteidigen, da ich selbst dazu neige, einmal von mir wegen irgendwelcher Fehler ablehnte Personen auch auf Dauer aus meinem Gedächtnis zu streichen.

Fakt ist, dass es ohne Dillman - der ganz unzweifelhaft ein guter Kampfkünstler in den USA war - nur wenig zu diesem Thema gäbe.
Fakt ist auch, dass er es - besser als andere / kann man ihm das zum Nachteil auslegen? - hervorragend verstanden hat, aus der Sache Kapital zu schlagen.

Ich sollte vor wenigen Jahren hier in D einen gemeinsamen Lehrgang unter Beteiligung von Jim Corn ausrichten und habe dazu Kontakt zum zust. Vertreter aufgenommen. Als ich hörte, dass der ko im Lehrgang das A und O sei und man ohne ein Dutzend ko (wenigstens) nicht auf einen solchen gehen sollte und dass der ko selbstverständlich mit ins Prüfungsprogramm gehört - habe ich die Sache abgeblasen. Grenzwertig, weil bewusste Körperverletzung.

Haben wir nicht in einem der diversen Foren früher mal eine Galerie an Dickbauchbindenträgern geführt?

Es wird nicht besser, immer wieder alte Kamellen aufzuwärmen. Man sollte aber wenigstens so fair sein und anerkennen, dass es Leute gibt, die sich im Kyushô auskennen, das mit Ernst und Verstand betreiben und insgesamt gesehen, die Kampfkunst als solche weiterbringen wollen.

Bist herzlich auf den nächsten Lehrgang eingeladen!

Ob man das nun "Körperarbeit" nennt oder die Symbiose aus dem Einsatz von Körperachse und -schwerpunkt, ist letztlich egal. Herauskommen tut in beiden Fällen gutes Karate (in unserem Fall). Andere setzen die Methode in ihrer KK ein, von Arnis bis zum klassischen Boxen oder Ringen.