Der friedvoll friedfertige Krieger bringt das Werkzeug mit dem er sich umbringen lässt gleich mit. Der unfriedvoll nicht so friedfertige Krieger mit Moral bringt nur die Leute um die es verdient haben, lässt Leute leben mit denen man sich stillschweigend auf ein unblutiges Procedere geeinigt hat, gibt Leuten die Opfer der Umstände geworden sind die Chance sich zu entscheiden, und nietet nur die S*ckratten um. Die aber richtig, ohne dritte Chance.
In der Praxis scheitert das heute vielfach an der lokalen Gegebenheit, dass man Häuserraids von Regierungsseite eher skeptisch gegenübersteht. So sehr das Vorgehen manchmal durchaus wünschenswert wäre, würden der Punisher, der Equalizer und der Typ von Taken vermutlich permanent mit eineinhalb Beinen im Gefängnis stehen wenn sie sich je erwischen lassen, und das ist wohl eine Frage der Zeit. Darum ist der Weg des Lehrers heutzutage eher machbar. Oder der des Notrettungshelfers. Der Job der Sonderpolizei (Batman) bringt einen unweigerlich in Konflikt mit der richtigen, und da muss jeder selbst entscheiden ob er das Problem haben will. Es gibt einfach unglaublich viele Ratten, die wird man nicht alle los.
Wichtig wäre mal zuallererst, die Menschen die höchst problematische Verhaltensweisen an den Tag legen (z.B. Mütter die öffentlich im Park ihre Kinder quälen wo alle dabeistehen) überhaupt zu konfrontieren. Je gesetzeskonformer und emotional-psychiatrisch wirksamer um so besser. Nichts wäre schlimmer als die Leute auch noch anzustacheln damit zuhause im Geheimen weiterzumachen, oder mehr davon.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)