Hallo zusammen,

ersteinmal nochmal posthum ein dicker DANK an alle Denkanstöße dieses Freds, die ich allesamt als sehr hilfreich empfunden habe.

Ich bin mittlerweile "drüben" gewesen, seit dem Wochenende wieder hier, immer noch in einer tranceartigen Mischung aus Jetlag und "vollkommen geflashed-sein" und nähere mich "meinem westlichen Leben" wieder an.
Der ursprünglich erwähnte "Kindergarten-Auftrag" hatte sich ungefähr noch so oft verändert, wie Tage zwischen meinem ersten Post (im Juni?) und der Reise (im Oktober) lagen (wohl eine 'chinesische Spezialität'), aus 3 Tagen Seminar in der ursprünglichen Planung wurden 7 Kindergarten-Besuche, 2 Tage Uni, 1 Tag Berufskolleg (ganz ungefähr vergleichbar mit einer deutschen Fachhochschule), megavielen Kindern .... und natürlich unzähligen Empfängen, Essen, Treffen, Essen-Treffen und weiteren socializing events, inkl. 2 Hochzeiten, bei denen wir offiziell gewandet (als ???, kenne immerhin noch den Anfang von meinem 1. Gedicht (' Suàn pan yi xiang'), bei dem ich mit einem Abakus klappern durfte/musste) auftreten durften.
NachHausegekommen bin ich / sind wir 'mit einer Tonne voller Eindrücke', unzähligen geschlossenen Kontakten, ganz vielen aufzubereitenden Gedanken, Rucksäcken (großen!) voller Geschenke ... und dem Gefühl, ansatzweise (in Mikroschritten) etwas bewirkt/ ausgelöst zu haben. Die freundlichen Worte aller örtlichen Gastgeber: "Es soll ein Startpunkt sein, wir wollen weitermachen." Schaun mer mal, was das so bedeutet.

Zumindest für mich habe ich (neben Massen von anderen immatieriellen und materiellen Dingen) einen Haufen spannender Eindrücke und Vermutungen zur Ausgangsthematik mitnehmen können und etliche Ideen, worum es eigentlich wirklich geht. Und möglicherweise ist der ach so here und potente Deutsche pädagogische Ansatz in seiner Reinform 'da drüben' völlig fehl am Platz, weil er evtl. so isoliert dort gar nicht funktionieren kann. Evolution statt Revolution wären IMHO gefragt. Wobei ich außerdem/ zusätzlich auch ziemlich sicher bin, dass die Chinesen ein gerütteltes Maß an an einschlägigen Erfahrung haben mit Fremden/ Westlern, die ihnen ihr 'Wissen' oder noch mehr überstülpeln wollen.

Auf jeden Fall ein dickes DANKE nochmal - es war eine gute "Vorab-Orientierung" für dieses Mega-Erlebnis.
Was für ein g***** Erlebnis: Land/ Kultur/ Menschen/...!