=blueicew;3669677]
Danke für die Antworten.
Nun ist es so, dass ich umgezogen bin und wie man meinem Profil entnehmen kann Lehrerin.
Seit etwa einem Jahr häufen sich nun die Vorfälle an Schulen in der Region. Sei es, dass Messer mit in die Schule gebracht werden,
Schüler verprügelt oder Lehrer bedroht werden, etc. Das gibt einem dann schon zu denken und man ärgert sich, warum man 2006 doch mit nix angefangen hat und andere Prioritäten hatte.
Also habe ich mich hier wieder umgesehen.
I
n erster Linie geht es um Selbstverteidigung und die Möglichkeit, mich und meine Schüler schützen zu können. Und vor allem auch darum, Hemmungen zu verlieren. Ich denke, es braucht doch einiges an Überwindung, gegen einen Angreifer körperlich zu werden. Körperliche Fitness zu verbessern ist dabei ein toller Nebeneffekt.
Auf Grundlage der Anforderungen habe ich mich informiert und bin auf Krav Maga gestoßen. Das scheint mir am passendsten zu sein. Es geht mir nicht um Ästhetik oder Wettkämpfe, sondern um Schutz.
Ich dachte eben nur, dass es bestimmt Verbände oder Organisationen gibt, die zu bevorzugen sind. Oder Kriterien, woran man erkennt, dass es sich um ein gutes Training handelt, etc. Wenn dem nicht so ist, dann werde ich mich eben auf mein Bauchgefühl verlassen und gut.