@ Julian Braun
Lieber Julian, meiner subjektiven Deutung deiner Frage geschuldet, gehe ich davon aus, dass du diese Fragen stellst mit dem Versuch, mich in einer Kategorie unterbringen zu wollen. Dem komme ich gerne nach.

"Glaubst du, dass es Astronauten gibt, welche die Erde aus großer Entfernung gesehen haben?"
-> Ich glaube, dass es Narrationen gibt, in denen dieser Diskurs beinhaltet ist. Ich kann auch innerhalb dieser Diskurse reden und denken; weiß aber, dass ich selbst nie einen Astronauten gesehen habe und somit lediglich auf die Erfahrungen anderer gestützt bin. Wenn ich selbst mit einem Astronauten im All wäre, könnte ich sagen: Ja, gibt es. Dann würden sich wieder andere Fragen ergeben. Aber ich in meiner aktuellen Begrenztheit kann nur sagen, dass es die Narration gibt, in welcher die Protagonisten Astronauten sind.

"Glaubst du, dass es Satelliten gibt, welche Bilder von der Erde aus dem Weltraum machen können?"
-> Selbiges hier: Es ist eine Narration, die ich selbst noch nicht überprüft habe. Solange ist es halt nur etwas, was ich durch andere erfahren habe. Und auch nochmal: Es ist für mich keine Glaubensfrage, sondern eine Frage der Erfahrbarkeit von Dingen im Rahmen meiner eigenen (Lebens)Welt. Deshalb kann ich auch ganz gut mit diesen Narrationen umgehen, weiß aber: Da mir der Erfahrungsschatz fehlt: Es sind nur Narrationen.

Wenn ich jetzt ein Messer greife mit meiner Hand, dann kann ich noch nicht mal was über das Messer an sich sagen. Ich greife es und spüre augenblicklich - schnell geht man davon aus, dass das, was man da spürt das Messer sein muss. Was ich spüre, ist meine eigene Hand, die im Widerstand zum Messer entsprechend Druck erzeugt. Das Messer selber spüre ich keineswegs - ich spüre nur mich selbst in Relation zum Messer.