Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 193

Thema: Traditionelles Taekwondo

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    29.11.2018

Standard

Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Der Versuch einer Antwort.

[...]

Aber geht es nicht einfacher?
    Uiuiui ... da stellst Du gleich mal so ziemlich alle Unterrichtsfächer im Taekwon-Do infrage...
    Formen, Grundschule, Bruchtest, Schritt-Sparring... eigentlich stellst du die Grundlage der
    meisten traditionellen Kampfkünste infrage...

Aber ich versuche es noch mal abstrakter:
    Wenn ich Kindern in der Grundschule das Schreiben beibringen will, fange ich an, ihnen die
    Buchstaben zu zeigen, den Laut zu erklären und die zugehörigen Handbewegungen beizubringen,
    die nötig sind, um den Buchstaben zu "malen" ... Da ich nicht die Zeit habe, es mit jedem einzelnen
    der vielleicht 25 Kinder zu üben, lasse ich sie in der Gruppe üben. Jeder macht das gleiche.
    Das, was die Kinder im Unterricht gelernt haben, können sie dann zu Hause alleine üben.
    So werden aus Buchstaben Silben, aus Silben Wörter, aus Wörtern Sätze und aus Sätzen jede
    Menge Unsinn im Internet... ;-)

Ähnlich verhält es sich mit Formen, die sich durch alle Kampfkünste ziehen, ob es Kung-Fu,
    Ninjitsu, Iai-Do, Kendo, Karate, Judo usw. ist... Erst die Summe aller Teile ergibt ein Ganzes.

Traditionelles Sparring hatte auch nicht viel mit Kick-Boxen zu tun. Wir in unserer Zeit haben
    immer den Anspruch, dass das, was wir tun, das ultimative ist. Wir vergessen aber gerne, dass
    schon hunderte Jahre vor uns gekämpft wurde. Und das ernsthaft, teilweise auf Leben und Tod.
    Somit kann man den alten Kampfkünsten, wie auch immer sie wirklich ausgesehen haben, nicht
    ihre Effektivität oder ihren Nutzen absprechen.

Zu der Frage nach der Selbstverteidigung: Geht wes nicht einfacher ?
    Ja, geht es. Mache Krav Maga oder irgend etwas, das rein Selbstverteidigungstraining ist.
    Kick-Boxen ist auch nur ein Teil. Es ist Wettkampf und nicht mehr und nicht weniger.

Das Taekwon-Do soll eine generelle Kampfkunst und Kampfsport sein. Nicht das olympische
    Taekwondo, das in meinen Augen nur Wettkampf und Kommerz ist. Aber das ist meine Einstellung.

Wer also keine Formen machen möchte, soll sie weglassen.

Es ist schade, wenn man Trainer hat, die einem Grundlagen nicht erklären. Nicht sagen können,
    was man da eigentlich gerade für Bewegungen macht. Das sollte so nicht sein und macht den Sport
    und die Kunst dahinter nicht gerade attraktiv...

Ich hoffe, ich konnte mal eine andere Perspektive eröffnen !?
    Geändert von Wizard (01-02-2019 um 09:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer