Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Ich würde nur ausschliessen wollen, dass man es toleriert wenn in der Schulklasse ein paar 10jährige einem anderen Kind den Kopf auf die Tischplatte drücken und Sachen klauen, und das als "Raufen" und "Rabauken" beschönigt.
Sehe ich genauso.

.. und gegen kleinkriminelle Ar$chgeigengangs halt die Macht der Masse einsetzt. Drei "Rabauken" sehen gegen 12 Rabauken kein Land. Da muss man den Rest der still duldenden Klasse dazu bekommen dass die aufstehen und dem einzelnen Opfer helfen, und zwar immer.
Es gibt auch noch andere Optionen.
Im "no blame Approach" bestellt man die Täter z.B. ein, schildert die Situation ohne Namen zu nennen und fragt sie, wie sie dem betroffenen Kind helfen würden. Wenn es da im Gespräch noch zu verdrängenden Verbrüderungen in der clique kommt, muss man das halt gleich auffangen.

Ich habe das schon zweimal in Anfangssituationen von Mobbing recht erfolgreich probiert. Man gibt dann nämlich den Tätern die Verantwortung, den entworfenen Hilfeplan unter regelmäßiger Rücksprache umzusetzen.
Das ging bisher ohne Drohen oder Verurteilen. Muss man aber etwas Zeit und noch mehr Hartnäckigkeit mitbringen.
Gibt viele Konzepte für Mobbing. Und m.E. zu wenig (gar verpflichtende) Weiterbildungen speziell darin für Pädagogen.